Zulassung Flavia Coupe in Deutschland oder Italien

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Bernd Frisch

Zulassung Flavia Coupe in Deutschland oder Italien

Unread post by Bernd Frisch »

Hallo liebe Lancia Freunde,

habe vor einigen Wochen in Italien ein Flavia Coupe 1.8. Baujahr 1966 erworben . Meine Frage an Euch :
Gibt es einen gangbaren Weg um die Original-Kennzeichen der ersten Zulassung von 1966 zu erhalten?
Das Fahrzeug wird in Deutschland gefahren .Kann man eine italienische Zulassung mit Versicherung und Steuer über einen ital. Mittelsmann bekommen oder......?Das Fahrzeug wäre viel interessanter mit den alten Kennzeichen !!!
Vielen Dank im voraus für einen Tip von Euch.

Grüße Bernd
Christian Wahlster

Re: Zulassung Flavia Coupe in Deutschland oder Italien

Unread post by Christian Wahlster »



Hallo Bernd,

die italienischen Regelungen unterscheiden sich glaube ich nicht grundlegend von den deutschen. Das Problem wird sein, dass Du einen (Erst)Wohnsitz in Italien nachweisen müßtest, damit Dir auch Briefe von der Versicherung, dem Finanzamt oder im negativen Fall auch der Polizei zugestellt werden können. In Deutschland hat man ja schon das Problem mit dem Erst- und Zweitwohnsitz im Zusammenhang mit der Zulassung. Wird das Fahrzeug hauptsächlich in der Gegend um den Zweitwohnsitz bewegt, dann kann es leicht sein, dass die Polizei oder seltener das örtliche Finanzamt auf die Idee kommt, dass der Wagen dort zuzulassen ist. Die deutschen Behörden werden auch nicht davon begeistert sein, wenn für einen Wagen, der hauptsächlich über deutsche Straßen fährt keine deutschen Kfz-Steuern bezahlt werden, wenn der Halter zudem Deutscher ist und hauptsächlich in Deutschland wohnt. Zu bedenken wäre auch, ob im Zusammenhang mit einem H-Kennzeichen die Steuren und Versicherungsprämien in Deutschland nicht günstiger sind als in Italien.

Gruß

Christian
Christian Wahlster

Re: Zulassung Flavia Coupe in Deutschland oder Italien

Unread post by Christian Wahlster »



P.S. Gratulation zum Flavia Coupe. Über kurz oder lang werde ich mir auch dieses Modell kaufen. Wie und wo hast Du den Wagen gefunden? Über ein kleines feedback würde ich mich freuen.

Nochmal Gruß

Christian
George

Re: Zulassung Flavia Coupe in Deutschland oder Italien

Unread post by George »

Zur Situation in Italien kann ich dir Folgendes berichten:

Ich habe gelesen, dass unter dem neuen Strassenverkehrsgesetz auch Personen ohne Wohnsitz in Italien ein Auto mit ital. Kennzeichen besitzen können - allerdings sind mir die Voraussetzungen nicht bekannt. Ich halte ein Auto in Italien durch einen "Strohmann", sprich einen guten Freund von mir, der als eingetragener Eigentümer figuriert. Trau schau wem!

Das löst aber das Kennzeichenproblem noch nicht: Wenn das ursprüngliche Kennzeichen einmal verloren ging (z.B. infolge Verkauf in eine andere Provinz), dann war das für immer verloren. Heute soll man das alte Nummernschild jedoch wieder offiziell zulassen können, habe ich mal in einer ital. Oldtimerzeitschrift gelesen. Allerdings setzt dies den Besitz der alten Schilder voraus, was selten gegeben ist, denn diese wurden bei einem Halterwechsel eingezogen und vernichtet. Zudem muss man nachweisen können, dass genau das betreffende Fahrzeug diese Kennzeichen hatte. Hier könnte immerhin die für ein paar Euro mögliche Online-Abfrage des PRA (Pubblico Registro Automobilistico) hilfreich sein, in dem alle Kennzeichen und die dazugehörigen Daten registriert sind. Hast du noch das Original-Kennzeichen verfügbar?

Bei Autos mit mehr als 30 Jahren sind Steuern und Versicherung zudem erheblich reduziert.

Alles in allem sind die Hürden sehr hoch, und wenn du dein Auto nicht mit Originalkennzeichen in Italien kaufst, kannst du das wohl nur mit grossem Aufwand korrigieren. Falls du es gleichwohl versuchen willst, wünsche ich dir viel Glück (und gute Italienischkenntnisse)!

Gruss, George
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”