Gamma Coupe - 16tds. KM?

Gamma WW Registry
Uwe

Gamma Coupe - 16tds. KM?

Unread post by Uwe »

Hallo,

hat sich jemand das Gamma Coupe in den Niederlanden mal angeschaut oder genauer nachgefragt (mein englisch reicht leider nicht aus, um mich mit Autohändlern ernsthaft zu unterhalten:)) ?

Für die Laufleistung und den Preis wäre das ja eher ein Schnäppchen, was ja nur 10 Minuten im Angebot sein dürfte..........das Teil ist aber bereits - nach kleiner Anzeigenabwesenheit - neuerlich inseriert (ich glaube sogar um 2tsd. Euro günstiger???????).

Was meinen die "Experten" dazu? Er hat die "seltene" (aber robustere?) 2L Maschine (i?), da aus Italien?

Ist der Import-Aufwand nach D im erträglichen Rahmen (eher von den Lauferein zu den Ämtern her gesehen)?

Danke für die Rückmeldung!

Uwe
gamma as in goat

Re: Gamma Coupe - 16tds. KM?

Unread post by gamma as in goat »

http://www.xs4all.nl/~rudez/ - frage Mr. Ruud; Hollands # 1 Gamma Man !
Uwe

Mehr nicht?:))))))))

Unread post by Uwe »

:(((( Die Ausbeute an Rückmeldungen ist mir zu dünn............Hat keiner was dazu zu sagen oder Hinweise (die zum ergreifen führen:-)?

Der zuvor genannte Hinweis - grundsätzlich Danke dafür! - befriedigt mich aber nicht wirklich......

Über solch eine tolle Offerte müsste doch ein Aufschrei losgehen - Ausser, mit dem Wagen stimmt was nicht und deswegen die dezente Zurückhaltung.......... auch nichts sagen kann ja etwas meinen:))))
gamma as in goat

Re: Mehr nicht?:))))))))

Unread post by gamma as in goat »

kaum jemand will überhaupt etwas von Gamma's wissen.

aber uber den Forum kann Mann alles lernen / fragen

The best forum for the most infected Gamma owners created by Theo Kyriacou: www.lanciagammaforum.com
Sebastien

Gamma Coupe in der Schweiz

Unread post by Sebastien »

Auch in der Schweiz gibt es ein schönes Coupe zu verkaufen: bei: www.bahmancars.ch in Genf.
Habe das Auto nicht gesehen, kenne den Betrieb nicht, aber die Photos sehen gut aus. Das Auto wird auch frisch ab schweizer Motorfahrzeugkontrolle verkauft, was auch seinen Wert hat.
Könnte mich fast dafür interessieren, wenn ich Platz in meiner Garage hätte!
Sebastien
Uwe

naja.......Gamma Coupe in der Schweiz

Unread post by Uwe »

Der hat aber auch 102tsd. auf der Uhr! Davon gibt es doch immer wieder mal welche im Angebot. Für mein empfinden würde sich ein weiter Anfahrweg (aus Deutschland) für so ein Fahrzeug ganz klar nicht lohnen.
Sebastien

Re: naja.......Gamma Coupe in der Schweiz

Unread post by Sebastien »

Klar, macht keinen Sinn! Und vielleicht kennt man jemand, der in der Nähe ist, und der schnell ein Auge drauf wirft. Oder man macht mal Ferien in der Schweiz.
Für mich jedenfalls lieber einen gut gepflegten, 100'000 km mit Serviceheft und nachvollziebahrer Geschichte, als 10'000 km auf dem Zähler, aber keine Geschichte, und abgenützte Pedale!
Und wenn man sich keine Autos anschaut, findet man auch nichts.
Uwe

Und weg ist er......

Unread post by Uwe »

Sebastien, ich teile deine Auffassung zum Teil. Das sind extrem Beispiele. In beiden Fällen würde ich ein Fahrzeug nicht in Betracht ziehen. Ich möchte weder ein Fahrzeug mit 100tsd. Km erwerben, noch ein dubioses ohne "irgendetwas" als Historie...... konkreteres es hat sich jedoch ohnehin erledigt, da das Fahrzeug nicht mehr im Angebot ist.

Und sicherlich "muss" man sich Fahrzeuge anschauen. Eine Eingrenzung im Vorwege auf bestimmte Faktoren empfinde ich jedoch als zweckmässig. Bin ja kein Autohändler von Beruf, der durch die Weltgeschichte knattert............ Im Privatbereich müssen die eingesetzten (finanziellen) Mittel zum Erwerb schon dem Gegenwert (auch dem subjektiven) entsprechen.

Und ein Fahrzeug "mal eben" im Rahmen eines Urlaubs zu begutachten und ggf. zu erwerben grenzt dann schon an eine große logistische Herausforderung (um es mal Milde auszudrücken):))) Das ist schon innerhalb D ein ziemliches Paket.

Leider hat sich dieser Thread aber auch nicht sehr weit entwickelt und war nicht so unbedingt hilfreich, da ich mehr Rückmeldungen von Besitzern erhofft hatte. Über die SuFu war nicht viel zu ermitteln.
Moritz

Allgemeine Fragen zum Gamma Coupe

Unread post by Moritz »

Hallo Sebastien,

gilt der 2,5 Vergaser (des Autos aus der Schweiz) nicht als extrem sensibel? Habe mir das Schweizer Auto auch mal interessehalber angesehen, auch wenn keine aktuelle Kaufentscheidung bevorsteht. Im Web schaut der Wagen ja schon edel aus. Würde mich gerne mit dem Thema "Gamma Kaufberatung" etwas vertrauter machen und habe die Forumssuche schon ausgiebig strapaziert.
Worauf achtet man beim Gamma und welches ist die beste Motorisierung? Kann man die zu befürchtenden Zahnriemenrisse vermeiden, entweder durch achtsames Fahren ("kein voller Lenkradeinschlag bei kaltem Motor") oder durch technische Updates?

Grüße

Moritz
jotscha

Re: Allgemeine Fragen zum Gamma Coupe

Unread post by jotscha »

Sind nicht alle Gamma Motoren sensibel ?
Die Motorschäden - die anfangs sehr häufig & später seltener auftraten - waren vor allem kontruktionsbedingt und auch auf mangelhafte Materialien zurückzuführen dh. man kann zwar mit extremer Vorsicht und aufwändiger Pflege etwas bewirken - zu einem Gebrauchs-Klassiker für ein paar 1000 km im Jahr taugt der Gamma aber dennoch grundsätzlich nicht.

Mir haben alle (außer diejenigen die gerade einen zu verkaufen hatten) absolut abgeraten sich so ein
Fahrzeug zuzulegen - außer man verfügt über das mehrfache des Kaufpreises für eventualitäten und
ist bereit lange nach ETeilen zu suchen oder man ist ein versierter Schrauber mit viel Erfahrung und
mgl. eigener Werkstatt - war alles bei mir leider nie der Fall war - (:-((.

Deshalb nochmal ein Hinweis Moritz : die meisten Teile des Gamma Coupes und insbesondere des Boxer- Motors sind "endemisch" dh. sie kommen nur in diesen Fahrzeugen vor und dies macht diese extrem selten und teuer und oft ganz unauffindbar - und jedesmal wenn man das Lenkrad zB beim ausparken einschlägt (Servopumpe wird über den Zahnriemen des linken Zynderkopfen betrieben) muss man quasi mit einem Motorschaden rechnen was wirtschaftlich dann fast immer einem Totalschaden entspricht............

Und trotzdem ist das Gamma Coupe in seiner Einzigartigkeit ein hochinteressantes und wunderschönes Pininfarina Coupe mit tollen Fahreigenschaften was noch dazu extrem billig zu haben ist (warum - s. o.) also vielleicht muss man einfach nur etwas verrückt sein sich auf dieses Abenteuer einmal einzulassen Moritz.

Zu den derzeitigen Marktpreisen: ich denke das die verlangte Preise echte Mondpreise sind und so schade es für die Anbieter ist - mehr als 50% von dem was bei mobile etc. drinsteht wird wohl kaum einer der Anbieter tatsächlich erhalten werden.....................

Ein tatsächlicher Markt mit Angebot und Nachfrage ist einfach nicht vorhanden.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben Moritz und wenn andere anderer Meinung sind freue ich mich schon auf die Antworten hier !!
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”