Beta 2000 ie: Temporär keine Gasannahme

Gamma WW Registry
Sven

Beta 2000 ie: Temporär keine Gasannahme

Unread post by Sven »

Hallo,

was sind denn mögliche Gründe dafür, wenn ein 2000ie temporär kein Gas mehr annimmt?
Geschehen ist gestern, auf der Fahrt von Berlin zurück nach Neuss, folgendes:
Nach ca. 200km fing der Wagen plötzlich an zu rucken und zu bocken und wollte kein Gas mehr annehmen. Ein paarmal ordentlich auf das Pedal getreten und da war er wieder... für eine Weile jedenfalls.
Das Spielchen wiederholte sich mehrfach bis ich irgendwann den ADAC holen musste. Der lotste mich in Bielefeld zu einer Werkstatt, konnte den Fehler aber nicht lokalisieren. Ich bin dann, da mir die Autobahn bei dem Problem als zu gefährlich erschien, über die Landstraßen nach Hause gezuckelt, dabei kam es noch einige Male vor - aber nicht so schlimm wie auf der Autobahn.

Ich hab so ein paar Vermutungen:
Elektrisches Problem mit Einspritzanlage oder Zündung. Dafür spricht, daß das Batteriewarnlämpchen im Drehzahlmesser glimmt bis leuchtet, je nachdem wie viele Verbraucher an sind (während die Batterie konstant 13,5V liefert). Außerdem wird es unterhalb des Lenkrades gerne mal warm und es riecht ein wenig nach einem schmorenden Kabel.
Ich hab demnach vor den Wagen jetzt erstmal nicht weiter zu bewegen sondern ihn mal innen komplett auseinander zu nehmen (Armaturenbrett, Lenkstock) und zu gucken was ich da so finde.

Aber vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir mit Hinweisen auf die Fehlerursache weiterhelfen?
Was könnte es sonst sein?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Dean

Keine Gasannahme

Unread post by Dean »

Hi Sven

kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor, hatte vor x-Jahren das selbe Problem an meinem Coupé.
Bei mir war es so, dass bei einer bestimmten Drehzahl ein Massekabel im Motorraum direkten Kontakt zu Ventildeckel produzierte, weil durch die Vibrationen die Isolierung des Kabels futsch ging....bei mir war es das Kabel unter der Filtereinheit, fett und schwarz. Muss nicht sein dass es das selbe Kabel ist, aber weil Du ansprichst dass es ein wenig nach Verbranntem stinkt, würde ich das mal als erstes kontrollieren.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.
Übrigens habe ich das Problem mit etwas Isolierband behoben, nachdem mir die Werkstatt damals den halben Motor ersetzen wollte.

Gruss aus Frauenfeld

Dean
kC/bC/Lybra SW
crp

Re: Keine Gasannahme

Unread post by crp »

Zum brenzlichen Geruch:
Ich würde mal den Lenkstockschalter kontrollieren, da schmoren meist die Lichtschalterkontakte, da das Abblendlicht nicht über ein Relais geschaltet wird (sollte man nachrüsten). Das macht aber natürlich kein Ruckeln.

Ruckeln und brenzlicher Geruch: Ich würde das Zündschloss kontrollieren. Alle Kabel bzw. Anschlüsse prüfen (verschmort, verdreckt ?).

Ansonsten bei bei so einem sporadisch auftretenden Problem immer nach Kontakschwierigkeiten schauen. Ich habe bei der Restaurierung meines Beta sämtliche Steckverbindungen abgenommen, gereinigt, abgeschliffen und mit Polfett wieder zusammengesteckt (inkl. kompletten Sicherungskasten). Seitdem hab ich erstaunlich wenige Elektrikprobleme. Vorher war es ein einziger Graus mit der Elektrik, tausende Macken..

BTW: Wohnst du in Berlin oder in Neuss ? Ich bin aus Berlin, hab eine HPE 2000ie und freue mich immer über Kontakt zu anderen Beta-Fahrern. Wir haben hier eine kleine nette Runde von Beta- und anderen lancia-Fahrern. Kannst dich gern mal melden.

Grüße aus Berlin
Dennis
Thomas Herbsthofer

Re: Keine Gasannahme

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Könnte auch der Luftmengenmesser sein. So beginnt er sich zu verabschieden ! Später dann stirbt
der Motor sofort nach kürzester Laufzeit ab.
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”