Delta durch den TÜV gefallen :(

Mr. Burnout

Delta durch den TÜV gefallen :(

Unread post by Mr. Burnout »

Hallo zusammen!!!

Mein Delta ist heute durch HU und AU gefallen, toll.

Beanstandungen des TÜV-"Experten".....

1. Schweller durchgerostet (Ich wusste gar nicht dass Plastik rosten kann.....)
2. Reifen hinten ungleichmäßig abgefahren
3. Motor läuft unrund und hat extrem hohe Abgaswerte (Ja klar, der hat ja auch nur nen G-KAT!!!)

Naja, muss mal schauen was ich jetzt mach. Wenn ich nen neuen KAT brauchen sollte wars dass glaub ich für mein Auto, ich hoffs zwar nicht aber 700 € plus Einbau sind mir einfach zu viel.

Der gute ist ein Delta HF Turbo Bj. 1990, mit gerade einmal 93.000 KM.
Wär echt schade um ihn. Weil ich mag mein Auto :)

Danke fürs lesen und für euer Mitleid.....
Musste einfach mal raus ;)

MfG

Mr. Burnout
Martin 480 Turbo

Re: Delta durch den TÜV gefallen :(

Unread post by Martin 480 Turbo »

Das tut mir leid, scheinbar raubt es Dir sogar den Schlaf (04.08h) Könnte ich auch verstehen...

Aber, ein Delta 1 mit durchrosteten Schwellern ist jetzt nicht sooo übel. "Normalerweise" müßte der Schraubendreher da durch noch mehr Stellen durchgehen.

Die Plastik Schweller sind nur Zierblenden. Das Blech darunter hält die Karosse zusammen und gammelt im Verborgenen.

Der unrunde Motorlauf und die hohen Abgaswerte haben wahrscheinlich eine gemeinsame Ursache, aber der Kat kann es nur sein, wenn er verstopft ist. (Unwahrscheinlich)

Übliche Ursache : Lambdasonde, bzw. Steckkontakt an der selben.

Viel Glück bei der Fehlersuche und nicht die Flinte ins Korn werfen.

Die ganze Geschichte inkl. Schweißen und Tüv sollte eine fähige Frickelwerkstatt für unter 500 hinbiegen
können.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo
Delta95

Unread post by Delta95 »

Du Armer!

Die DELTA I und Prisma... geniale Autos aber eben das Salz und der Winter in unseren Gegenden...
Nun ich wundere mich dass die Schweller betroffen sind. Ist (nach 2 Prismas die ich von unten gesehen habe) und laut einem bekannten der einige DELTA Inte, normale Delta und Prismas hatte raltiv selten dass der Schweller unterboden so kaputt und marode ist.
Wie sehen bei dir die Radläufe (hinten), Dachkante hinten und der Windschutzscheibrahmen aus?
Ich wünsch dir alles Gute, der DELTA muss fahren... Wäre sehr sehr schade um den Wagen. Hast du Bilder von Ihm?

Grüße

Albert
Mr. Burnout

Unread post by Mr. Burnout »

Hallo

Also Kaputt ist der Unterboden nicht. Im allgemeinen ist er auch nicht sonderlich von Rost befallen, nur seltsamerweise ist eben hinten links am Schweller ein kleines Rostloch, etwa so groß wie ein Euro Stück.

Radläufe hinten sind leicht rostig, aber nicht sehr arg. Sonst ist noch etwas Rost unten an der Fahrertür und an der Heckklappe unter dem Delta Schild.

An der Dachkante hinten und am Scheibenrahmen ist dagegen überhaupt kein Rost. Wundert mich ehrlich gesagt auch, da ich schon öfters gehört und gesehen habe dass die Deltas hier sehr gerne mal rosten.

Kann morgen mal Bilder machen und dann reinstellen.

MfG

Mr. Burnout
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”