Hallo,
seit heute ist mir Angst und Bange, wenn ich meinen HPE fahre. Hatte ich seit einigen Tagen ein gewisses Knacken aus dem Motorraum beim Anfahren, so kommt nun auch während der Fahrt sporadisch (aber immer häufiger) ein rhythmisches Klopfen aus dem Motorraum, welches sich je nach Geschwindigkeit verlangsamt oder verschnellert. Laut Gehör kommt es von rechts, wahrscheinlich vom Vorderrad. Was könnte das sein? Radaufhängung, Querlenker?
Die Querlenker waren schon ein wenig ausgeschlagen (poltern bei schlechten Straßen), aber der beschriebene Effekt tritt erst seit heute auf. Und ich sitze äußerst angespannt auf dem Fahrersitz und deute jedes Geräusch als baldigen Tod der Kiste...
Delta II HPE 1.6, BJ 99
Danke
K-U
Rhythmisches Klopfen aus Motorraum
Re: Rhythmisches Klopfen aus Motorraum
Hallo Klaus-Udo,
mein Tip wäre die Antriebswelle. Überprüf mal, ob die Gummimanschetten der Gelenke noch heile sind. Wenn nicht, war´s das vermutlich.
Gruß
Volker
mein Tip wäre die Antriebswelle. Überprüf mal, ob die Gummimanschetten der Gelenke noch heile sind. Wenn nicht, war´s das vermutlich.
Gruß
Volker
Re: Rhythmisches Klopfen aus Motorraum
Habe es beheben lassen, war zum Glück nicht ganz so dramatisch. Die Bremsscheibe hatte tiefe Riefen und irgendwie kamen die Bremssteine in gewissen Situationen (zumeist leichte Rechtskurven) an diese Riefen und erzeugten besagtes dramatisches Geräusch. Ist schwer zu beschreiben, da ich den Übeltäter nicht sehen konnte. Jedenfalls wurden Bremsscheiben und -steine ausgetauscht und nun ist alles wieder i.O.
K-U
K-U