Lancia Delta II HPE 2.0 HF Turbo defekt

bassman

Lancia Delta II HPE 2.0 HF Turbo defekt

Unread post by bassman »

Hallo

Leider macht mein Turbo seit Donnerstag einfach gar nix mehr. Wenn er einsetzen sollte kommt einfach kein Schub.
Der Wagen fährt sich im nicht-turbo-bereich aber ganz normal.

meine werkstatt hat auch schon nachgeschaut und der Turbolader ist wohl hinüber.

Ich bin jetzt am überlegen, was ich machen soll:

Neulader?
Austauschlader?
oder Überholung des Laders?

Habe bei diversen Turbospezialisten angerufen und es ist wohl alles möglich, natürlich mit unterschiedlichen kosten.

Mir wurde außerdem gesagt, dass man, wenn man schon mal dabei ist, auch die Leistung erhöhen könnte, würde in einem abwasch günstiger kommen, als wenn man es später extra macht.

Was würdet ihr machen?
Wie ist die Haltbarkeit von überarbeiteten bzw. Austauschladern und nach einer Leistungssteigerung?

Und wenn Leistungssteigerung, wie weit würdet ihr das machen?

Er hat im moment 193 PS. Man sagte mir bis 360 ist möglich, aber bis 300 PS wäre die Belastung für das ganze (Druckaufbau etc) für den Motor und Lader normal.

Bin gespannt, was ihr meint!

-bassman-
italo

Re: Lancia Delta II HPE 2.0 HF Turbo defekt

Unread post by italo »

Nun ja wenn du die Leistung so hoch steigerst benötigst du eine andere Kupplung und ein anderes Getriebe.....das käme noch dazu..

Wenn du lange Freude an deinem Auto haben willst dann würde ich es bei der derzeitigen Leistung belassen.

italo
andreas

Unread post by andreas »

Ich würde keine Leistungssteigerung machen lassen. 193 PS sind zum Golf-Scheuchen genug, und zum Porsche-Versägen war das Auto nie gedacht. Wenn leistungssteigerung dann nicht mehr als 20 % (=> 230 ps), sonst geht es arg auf die Kupplung, das Getriebe, die Wellen...
Der Motor hält das aus, wenn man ihn weiterhin vernünftig behandelt und hegt und pflegt. Nur mach Dir klar wofür das alles gut sein soll. Landstraße: max. 100 erlaubt. Bundesstraße max. 130 bei bester Ausbaustufe. Autobahn meist so voll, das mehr als Schrittempo nicht geht...
kosta

Unread post by kosta »

wie andreas schon sagt, mehr als 20% leistungssteigerung würde ich auch nicht machen.

austauschturbo ist nicht umbedingt zu empfehlen, weil du die vorgeschichte des turbos nicht kennst. eher würde ich deinen lader revidieren lassen. da ein neuer lader, wahrscheinlich viel zu teuer kommen würde.
klafrida

Unread post by klafrida »

Der Integrale ist tatsächlich nicht für die Autobahn, sondern für die Landstraße gebaut. Und da ist er mit etwas Übung jedem Porsche überlegen. Selbst mit vielen Versuchen habe ich meinen EVO II in den Kurven nicht in Schwierigkeiten gebracht. Der hatte gerade mal 173 PS.
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”