Delta Motor 2.0 16V 139PS: Wer hat tips oder erfahrungen mit dem Motor?

Lancia Fan

Delta Motor 2.0 16V 139PS: Wer hat tips oder erfahrungen mit dem Motor?

Unread post by Lancia Fan »

Hallo Leute

ich kaufe mir wahrscheinlich einen neuen Delta nach dem mein 94er 90 PS einen Schaden hat. Jetzt wollte ich mal fragen wie der 2.0 16V mit 139 Ps so ist? habe gehört der ist anfällig oder so... habt ihr schon erfahrungen mit dem Motor oder so gemacht? noch mal einen 1.8 Liter will ich nicht, auch keinen 1,8 16V... und ein Turbo ist mir zu teuer...

also ich bin dankbar für jeden tip usw.
bis dann...
Marco

Re: Delta Motor 2.0 16V 139PS: Wer hat tips oder erfahrungen mit dem Motor?

Unread post by Marco »

Ich hatte mal einen 2L 16V für ca. 4 Monate und habe in dieser Zeit etwa 10´000km gefahren. Ich hatte keine Probleme und ich habe den Motor keineswegs geschohnt(ca. 8- 10km mit Tempo 180- 200)!!
Das einzige was mir auffiel war ein starker Öl Verbrauch, 1L auf 3000km.
Alles in allem würde ich ihn wieder Kaufen.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Andreas Steffen

Re: Delta Motor 2.0 16V 139PS: Wer hat tips oder erfahrungen mit dem Motor?

Unread post by Andreas Steffen »

Der Motor kann eine Offenbarung sein...

oder eine Katastrophe. Fahren, insbesondere auf Übergänge zwischen Kalt- und Warmlaufphasen achten, Leerlauf peinlich beobachten, Gasannahmeverhalten betrachten, die Öltemperatur moderat (mind. 25 km bei Drehzahl bis max. 3000 u/min erhöhen (darf nicht höher als 80 Grad gehen), dann gnadenlos Vollgas geben und plötzlich in den Leerlauf wechseln. Ist der dann stabil ist alles ok. Sonst geht die Suche los. Wenn der Vorbesitzer die Warmlaufphase nicht akzeptiert hätte er besser einen VW gefahren und man sollte sein Auto fahren lassen. Die Pleuellagerschalen gibt´s zwar einzeln aber das alles ist nicht wirklich so eine tolle Aktion...

P.S. So ein Turbo kann eigentlich auch ganz günstig sein. - Einfach mal fahren, bin auch süchtig geworden. Dann noch etwas. Einen FIAT Alfa / Lancia kaufe man immer mit der brutalsten angebotenen Maschine - wegen des echten Spasses.
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”