Stromlaufplan/Werkstatthandbuch

Heinz Wiech

Stromlaufplan/Werkstatthandbuch

Unread post by Heinz Wiech »

Hallo Leute, benötige dringend einen Stromlaufplan, oder Auszug aus diesem, für den Bereich
Wischermotor/Wischerendabschaltung. Ich hoffe, jemand kann helfen!
Grüße
Christoph W.

Re: Stromlaufplan/Werkstatthandbuch

Unread post by Christoph W. »

Hallo Heinz,

leider hast Du nicht geschrieben, um welches Modell es sich handelt. Für die Modell Y10 (1985-1995) und Ypsilon (1995-2003) muss ich Dir jedoch leider mitteilen, dass in sämtlicher Werkstattliteratur nur der Ein- und Ausbau des Wischermotors beschrieben ist, sich die interne Verschaltung jedoch nirgends aufgeführt findet.
Ich denke, beim neuen Ypsilon (ab '03) wird das nicht anders sein. Von Herstellerseite geht man davon aus, dass bei einem Defekt schlichtweg der gesamte Wischermotor getauscht wird.

Wenn Du genauer beschreiben würdest, welches Problem Du mit dem Motor hast, findet sich aber möglicherweise dennoch jemand, der helfen kann.

Beste Grüße,
Christoph
Heinz Wiech

Unread post by Heinz Wiech »

Hallo Christoph,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen "Y" des Baujahres 2002. Durch die Schneemassen hier im Münsterland hat sich leider deer Wischermotor verabschiedet. Durch Prüfungen konnte ich feststellen das der Motor als solches funktioniert. Also ist davon auszugehen das der Defekt sich in der Wischerendabschaltung befindet. Hier kann ich aber leider ohne intern beschaltung nichts machen.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühen.

Mit Grüßen aus Spelle

Heinz
Rusti

Unread post by Rusti »

Hatte ich auch ist die kleine Platine mit dem Relais drauf defekt, da verbiegen als die Kontakte. Die "Kiste" kann man nach Ausbau des Motors durch biegen der 3 Klippse einfach abziehen. Habe die Anschlußkabel einfach an den Hauptstecker angeschlossen. Funktioniert habe halt keine Endabschaltung mehr kann mit leben der Motor ist richtig teuer. Paßt allerdings auch der vom alten 176er Punto(mein Y ist Bj 01)
Christian W.

Unread post by Christian W. »

Hallo Leute, ich benötige einen Anschaltplan zum anschliessen einer Fernbedienung für die Zentralverriegellung. Mir ist es mit dem Schlüssel zu lässtig geworden ;)
Ich hoffe jemand hat da hilfe für mich.
Danke schonmal im vorraus
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”