Hallo,
bei meinem Dedra SW 1.6 - 90PS - EZ 12/95, Wegfahrsperre, hat sich offenbar das Steuergerät verabschiedet. Es kommt kein Zündfunken mehr. Hat jemand noch so ein Ding liegen und kann es mir verkaufen? Das Original ist von GM (UK). Kann man das eigentlich durch ein Steuergerät anderer Hersteller ersetzen oder sind das andere Anschlüsse? Die Elektronik ist meines Wissens von Hitatchi. Kann jemand helfen?
Freundliche Grüße
Will
Suche Steuergerät für Dedra
Re: Suche Steuergerät für Dedra
Hallo,
kann der Fehler (kein Zündfunke) vielleicht auch an anderer Stelle liegen als am Steuergerät? Bin beim Googeln mehrfach auf den Hinweis gestoßen, dass die Steuergeräte sehr selten kaputt gehen. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Freundliche Grüße
Will
kann der Fehler (kein Zündfunke) vielleicht auch an anderer Stelle liegen als am Steuergerät? Bin beim Googeln mehrfach auf den Hinweis gestoßen, dass die Steuergeräte sehr selten kaputt gehen. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Freundliche Grüße
Will
Hallo!
Ein kleiner Tipp am Rande, falls er nicht schon bekannt sein sollte.
Bevor man sich um neue Steuergeräte bemüht oder vor dem Problem steht, daß solche nicht mehr erhältlich sein sollten, dann hilft die Firma Hitzing&Paetzold weiter.
Internetadresse www.hitzpaetz.de
Besten Gruß
Torsten
Ein kleiner Tipp am Rande, falls er nicht schon bekannt sein sollte.
Bevor man sich um neue Steuergeräte bemüht oder vor dem Problem steht, daß solche nicht mehr erhältlich sein sollten, dann hilft die Firma Hitzing&Paetzold weiter.
Internetadresse www.hitzpaetz.de
Besten Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
danke für den Hinweis. Die Firma kannte ich nicht. Habe eine Anfrage hin geschickt. Hatte allerdings schon eine Anfrage an "www.technikzentrum.net" geschickt und die haben auch geantwortet. Steuergeräte-Reparatur (!) kostet EUR 350,00. Scheint mir doch ein stolzer Preis zu sein. Ich habe allerdings auch keinerlei Idee, was denn ein neues Gerät kostet. Mal sehen, was hitzpetz sagt.
Freundliche Grüße
Will
danke für den Hinweis. Die Firma kannte ich nicht. Habe eine Anfrage hin geschickt. Hatte allerdings schon eine Anfrage an "www.technikzentrum.net" geschickt und die haben auch geantwortet. Steuergeräte-Reparatur (!) kostet EUR 350,00. Scheint mir doch ein stolzer Preis zu sein. Ich habe allerdings auch keinerlei Idee, was denn ein neues Gerät kostet. Mal sehen, was hitzpetz sagt.
Freundliche Grüße
Will
Sicher, dass es am Motorsteuergerät liegt. Geht die Wegfahrsperre raus bzw die Lampe im Tacho aus. Kann auch die Antenne am Zündschloss oder das Steuergerät der Wegfahrsperre sein.
Hallo Patrick,
OT-Sensor ist in Ordnung und die Kontrolle für den Schlüssel bzw. die Wegfahrsperre geht aus. An der Primärseite der Zündspule tut sich nichts. Müsste doch eigentlich von + auf Null schalten, damit auf der Sekundärseite eine Spannung induziert wird, oder?
Sicher, dass es das Steuergerät ist, bin ich allerdings nicht. Weiß aber auch nicht, wo ich noch suchen könnte. Kann man das Steuergerät eigentlich irgendwie zuverlässig prüfen?
Technikzentrum verlangt 350 Euro pauschal für die Reparatur, ohne es gesehen zu haben. www.hitzpaetz.de verlangt 89,25 Euro dafür, dass ich das Gerät hinschicke und sie es überprüfen. Danach wollen sie mir einen Kostenvoranschlag machen, falls es reparabel ist. D. h. wenn sie sagen es ist nicht reparabel, dann habe ich auf jeden Fall 89,25 Euro in den Sand gesetzt. Weiß jemand, was ein neues Steuergerät kosten könnte?
Freundliche Grüße
Will
OT-Sensor ist in Ordnung und die Kontrolle für den Schlüssel bzw. die Wegfahrsperre geht aus. An der Primärseite der Zündspule tut sich nichts. Müsste doch eigentlich von + auf Null schalten, damit auf der Sekundärseite eine Spannung induziert wird, oder?
Sicher, dass es das Steuergerät ist, bin ich allerdings nicht. Weiß aber auch nicht, wo ich noch suchen könnte. Kann man das Steuergerät eigentlich irgendwie zuverlässig prüfen?
Technikzentrum verlangt 350 Euro pauschal für die Reparatur, ohne es gesehen zu haben. www.hitzpaetz.de verlangt 89,25 Euro dafür, dass ich das Gerät hinschicke und sie es überprüfen. Danach wollen sie mir einen Kostenvoranschlag machen, falls es reparabel ist. D. h. wenn sie sagen es ist nicht reparabel, dann habe ich auf jeden Fall 89,25 Euro in den Sand gesetzt. Weiß jemand, was ein neues Steuergerät kosten könnte?
Freundliche Grüße
Will
Den Neupreis willst du gar nicht wissen. So um 600-900 Scheine.
Hallo Patrick,
ja, habe ich inzwischen auch festgestellt. 963,00 Euro. Teurer als das Auto...
( - Ist nur ärgerlich, dass ich im letzten Vierteljahr alles Mögliche neu gemacht habe. Dann wurde mir auch noch gesagt, dass ich, wegen der Wegfahrsperre gar kein gebrauchtes Steuergerät einbauen könnte, weil man es nicht "anlernen" kann. Weiß jemand ob das stimmt?
Freundliche Grüße
Will
ja, habe ich inzwischen auch festgestellt. 963,00 Euro. Teurer als das Auto...

Freundliche Grüße
Will
Frag bei Hitz Paetz ob sie ein gebrauchtes Steuergerät resetten können, so dass dein Code aufgespielt werden kann.