Fünfter Gang beim Thema V6 geht im Stand nicht mehr raus

Simon

Fünfter Gang beim Thema V6 geht im Stand nicht mehr raus

Unread post by Simon »

Hallo allerseits

Ich habe ein ziemlich schräges Problem bei meinem Thema V6, BJ 92, auf das bis jetzt alle befragten Mechaniker mit Schulterzucken reagiert haben. Vielleicht wisst ihr hier mehr.

Wenn ich mit dem Auto sagen wir mit 80 km/h im fünften Gang fahre und dann ohne den Gang rauszunehmen auf eine Kreuzung zurolle, klemmt der Schalthebel ab unter 30 km/h ziemlich fest. Ich krieg den Gang bei diesem Tempo mit Hängen und Würgen vielleicht noch raus, aber wenn ich dann mit durchgetretener Kupplung ganz abbremse und ihn noch nicht raus genommen habe, ist es vorbei. Da kannst du auskuppeln, reissen, Gas geben - nützt alles nix - der Gang bleibt drin. Geht jedes Mal zwei Minuten bis das Ding endlich draussen ist (mit entsprechendem Gehupe von den hinteren Fahrzeugen).

Ansonsten schaltet sich das Getriebe perfekt. Und wenn ich z.B. bei 100 km/h vom fünften in den vierten gehen will, ist das kein Problem.

Wer weiss, was mein Thema hat?

Gruss und Dank

Simon
Jörg Brandt

Re: Fünfter Gang beim Thema V6 geht im Stand nicht mehr raus

Unread post by Jörg Brandt »

Hallo,
wenn der Rückwärtsgang ohne Probleme funktioniert,tippe ich auf die Schiebemuffe / Muffenträger vom 5ten Gang.Die Schiebemuffe verkantet sich. Um das zu klären,kann man den Deckel unter dem der 5te ist,abschrauben ohne das Getriebe abzubauen.
Hakelt der Rückwärtsgang auch,ist es die Schaltwelle.Dann müß das Getriebe raus.

Oder es fehlt einfach nur Öl.Aber dafür hat man ja einen Peilstab.

Gruß Jörg
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”