hallo,
habe eine frage zur checkcontrol in einem 91er lancia thema. habe mir den wagen angeschaut und eigentlich gefällt er mir. aber an der anzeige leuchtet eine led auf die aussieht wie ein messtab oder was in der art. kann mir jemand die einzelnen funktionen der beiden displays erläutern? danke!
Checkcontrol Lancia Thema
Re: Checkcontrol Lancia Thema
das ist die Kontrolle des Motorölstandes. Wenn die leuchtet, ist zu wenig Öl im Motor. Wenn der Ölstand richtig ist, dann ist entweder das Kabel defekt oder der Geber (meist ist es der Geber, Einbauort ist rechte Seite Ölwanne hinter der Radhausauskleidung). Kann man selbst erledigen. Geberpreis EURO 100,00 schätze ich mal.
aber ist dafür nicht die gute alte ölkanne (als anzeige) zuständig? habe mal gegoogelt, leider findet man die einzelnen punkte nicht erläutert. es ist auch kein buch mehr dabei, bei dem wagen. welche ist dann die leuchte für die einspritzanlage?
hallo,
ölkanne= öldruck. Wenn die angeht, ist eh alles zu spät.....
die Leuchte für einspritzung sieht aus wie eine kleine düse.
Grüße,
Sven
ölkanne= öldruck. Wenn die angeht, ist eh alles zu spät.....
die Leuchte für einspritzung sieht aus wie eine kleine düse.
Grüße,
Sven
Danke Sven!
Hier sind soviele Kenner unterwegs, vielleicht kann mir einer mal was rübermailen, was die Checkcontrols zu sagen haben. Bitte. Nur ein Bild und ne kurze Beschreibung. Danke
Hier sind soviele Kenner unterwegs, vielleicht kann mir einer mal was rübermailen, was die Checkcontrols zu sagen haben. Bitte. Nur ein Bild und ne kurze Beschreibung. Danke

vom 8.32 (ähnlich, jedoch auch anders angeordnet)

So liebe Conny, jetzt kannst du genau beschreiben was bei deinem zukünftigen Thema an Leds leuchtet.
grüße
Ich würd sagen, Motor, Ölstand, unten, links. (wenn das leuchtet, hast du in ca. 1 Monat ein Pleuellagerschaden!)
Öldruck-> Motor->unten->mitte. (Pleuellagerschaden beim nächsten Kaltstart! *g* )
Grüße
Fabian
...wieder einmal ein sehr informativer Beitrag vom einzig lebenden Thema Experten 
Die Möglichkeit einse CC-Defektes (respektive seiner Geber) ist wohl ausgeschlossen...?
Die Anzeige für den Ölstand (Meßstab) ist z.b. direkt nach einem Neustart hin und wieder falsch, da das Öl insbesondere im kalten Zustand nicht schnell genug wieder in die Wanne zurückfließt, und so nicht das korrekte Niveau anzeigt. Im übrigen darf man sich auf derlei Anzeigen ohnehin bei alten Autos nicht verlassen, da die Geber oft auch NICHT anzeigen, wenn zu wenig drin ist...
Die Öldruckschalter sind speziell im FIAT Konzern ebenfalls nicht besonders langlebig...als ALFA V6 Fahrer braucht man da schon öfter einmal neue.
Hat der angeschaute Wagen keine "Boardunterlagen" mehr? Je nach Baujahr kann die Darstellung auch abweichen...
Gruß
H.

Die Möglichkeit einse CC-Defektes (respektive seiner Geber) ist wohl ausgeschlossen...?
Die Anzeige für den Ölstand (Meßstab) ist z.b. direkt nach einem Neustart hin und wieder falsch, da das Öl insbesondere im kalten Zustand nicht schnell genug wieder in die Wanne zurückfließt, und so nicht das korrekte Niveau anzeigt. Im übrigen darf man sich auf derlei Anzeigen ohnehin bei alten Autos nicht verlassen, da die Geber oft auch NICHT anzeigen, wenn zu wenig drin ist...
Die Öldruckschalter sind speziell im FIAT Konzern ebenfalls nicht besonders langlebig...als ALFA V6 Fahrer braucht man da schon öfter einmal neue.
Hat der angeschaute Wagen keine "Boardunterlagen" mehr? Je nach Baujahr kann die Darstellung auch abweichen...
Gruß
H.
Danke für das Feedback, es ist die untere Linke und es ist bei einem 89er 6-Zylinder.
Laut dem Ölmesstab ist aber genügend Öl drinne.
Laut dem Ölmesstab ist aber genügend Öl drinne.