Normale Lancia Werkstatt oder doch lieber ein Spezialist???

Mr. Burnout

Normale Lancia Werkstatt oder doch lieber ein Spezialist???

Unread post by Mr. Burnout »

Hallo zusammen!!!

Nachdem ich meinen Dedra Integrale ja jetzt schon ca. 4 Monate besitze und mittlerweile auch schon so 8.000 KM abgespult habe, werde ich nun in den nächsten paar Wochen mal den großen Kundendienst machen lassen.

Jetzt zu meiner Frage - glaubt ihr dass jede halbwegs versierte Lancia Werkstatt mir dass machen kann oder sollte ich mich doch lieber gleich zu einem Spezialisten begeben, so wie man es mit einem Delta Integrale oder Thema 8.32 macht, wenn man ein ruhiges Gewissen haben will ;)

Mit meiner momentanen Werkstatt bin ich zwar sehr zufrieden, aber ein Ypsilon ist doch ein bisschen was anderes als mein Dedra.....

Danke für eure Meinungen & Anregungen :)

Mr. Burnout
der Doc

Re: Normale Lancia Werkstatt oder doch lieber ein Spezialist???

Unread post by der Doc »

Das ist wohl eine Glaubensfrage; immerhin hat die Vertragswerkstatt alle Werksseitigen Informationen, alle Unterlagen, jedes Anzugsdrehmoment... und sie werden nicht gerade den Lehrling im 3. Jahr an den Wagen lassen....manch ein Meister hat Erfahrungsjahre, die nicht zu bezahlen sind; verlass dich bei der Wahl auf dein Gefühl, würd ich sagen...

Gruß, Marcus
Fabian

Unread post by Fabian »

Ich würd sagen, fahr zum Vertragshändler.

Meine Thema's (+ Fiat 500, Uno Turbo... ) (auch unteranderem 8.32) pflege ich selber (Zahnriemenwechsel inkl.)

Grüße
Fabian
Patrick

Unread post by Patrick »

Fahr zu Lancia, der 8V im Dedra hat gut Platz zum beschraubt werden. Probleme gibts nur beim Inte oder Thema 8.32. Da werden gerne mal die Altteile dringelassen, weil sie es ned hinbekommen.
Patrick

Unread post by Patrick »

Ach ja, wo wohnst du?
Fabian

Unread post by Fabian »

Patrick schrieb:
>
> Fahr zu Lancia, der 8V im Dedra hat gut Platz zum beschraubt
> werden. Probleme gibts nur beim Inte oder Thema 8.32. Da
> werden gerne mal die Altteile dringelassen, weil sie es ned
> hinbekommen.

Altteile? d.h ich bezahle für ein Zahnriemenwechsel, obwohl der nie stattgefunden hat?

Grüße
Fabian
Frankg

Unread post by Frankg »

Oder Du zahlst für einen Zahnriemenwechsel und hast keine neuen Spannrollen drin, wodurch die Geschichte im Prinzip sinnlos, aber trotzdem teuer ist.
Ich hatte mal an meinem 8.32 einen gerissenen Ölschlauch, der munter das komplette Motoröl im Motorraum verteilt hat. Glücklicherweise beim Abstellen des Motors passiert *puhh*.
Gut, den Ölschlauch habe ich inklusive Montage für 850 DM ersetzt bekommen, aber die bestellte Motorwäsche konnte wegen der angeblichen Empfindlichkeit des Motors nicht durchgeführt werden. Ich hab' das ja nicht aus Spass bestellt, zuhause nachgesehen und tatsächlich: eine Ölpfütze in der Nähe der Zahnriemenabdeckung. Wenn sich die durch den Spalt zum Zahnriemen durcharbeitet sind erst mal mindestens 32 neue Ventile fällig.
Aber man brauchte doch 200 km für die Probefahrt um nachzusehen, ob der Schlauch hält *grrr*.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass im Münchner Raum Lancia-Werkstätten mit älteren Modellen maximal überfordert sind - also selber machen:-)

Gruß

Frankg
Patrick

Unread post by Patrick »

Für den Münchner Raum ist Franz Walter in Pöcking zu empfehlen, der hat sich neben dem normalen Vertragsgeschäft auf Youngtimer von Lancia spezialisiert.
Mr. Burnout

Unread post by Mr. Burnout »

Hallo,

ich wohn in im Großraum Stuttgart. An Lancia Walter hatte ich auch schon gedacht, aber ist halb knapp 2 Stunden Fahrtzeit von mir entfernt!!!

MfG

Mr. Burnout
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”