Nachtrag: Thema springt schlecht an...

Torsten

Nachtrag: Thema springt schlecht an...

Unread post by Torsten »

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich hier ein Problem gepostet, daß mein Thema schlecht anspringt.
Ergebnis der Überprüfung: Der Systemdruck fällt nach Ausschalten der Zündung auf Null ab.
Der Druck sollte aber noch mindestens 0.5bar betragen, damit beim nächsten Starten sofort Kraftstoff zur Verfügung steht.
Es liegt also an einem Rückschlagventil, welches sich im System befinden sollte. Eine Explosionszeichnung der Bosch-Kraftstoffförderpumpe weist ein Ventil auf. Es ist aber nicht ersichtlich, ob es sich um ein Rückschlagventil handelt. Der Druckregler (auf den Rolf getippt hat) wurde ausgeschlossen, da er beim Startvorgang noch nicht aktiv ist.

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei diesem Ventil um das besagte Rückschlagventil handelt, welches sich um den Restdruck des Systems "kümmert"?

P.S. - Es handelt sich um eine LE-Jetronic in einem Lancia Thema ie, Bj.1990

Gruss und Danke im voraus!

Torsten
Torsten

Problem gelöst...

Unread post by Torsten »

Zur Information!

Das Problem ist gelöst. Es handelt sich um das besagte Rückschlagventil, welches den Systemdruck nicht mehr gehalten hat. Das Ventil sitzt direkt in der Kraftstoffförderpumpe und kann einzeln gewechselt werden. Die Innentankpumpe ist direkt durch einen Staubschutzdeckel vom Kofferraum aus zugänglich und kann somit "recht einfach" gewartet oder gewechselt werden.

Gruss und nochmals Danke für Eure Tipps!

Torsten
ungaro77

Re: Nachtrag: Thema springt schlecht an...

Unread post by ungaro77 »

Hallo.

Bin neu hier, aber nicht so neu im Gebiet Lancia (hatte "nur" 7 stück davon)
Kenne dein problem, hatte es gerade bei meinem turbo ie. . Habe jetzt die Kraftstoffpumpe aus einem V6 umgebaut, funktioniert einwandfrei. Bei der alten Pumpe kam nach dem Abstellen des Motors Luft in die Benzinleitung, deshalb sprang er nicht an(oder nur mühsam.) Deshalb den Ventil suchen ist nict unbedingt die Lösung. Am besten ist die ganze Pumpe tauschen (ca. 1 stunde arbeit)...Greetz
trex447

Re: Nachtrag: Thema springt schlecht an...

Unread post by trex447 »

Im Werstatthandbuch "Inspektion von Benzinmotoren" gibts auch eine Schnittzeichnung der Pumpe.
Auch hier ist ein Rückschlagventil erkennbar: Ein Rückschlagventil(4) vermeidet das leerlaufen der Förderleitung bei stehendem Motor.
Wenn Dein Gedankengang stimmt hast Du den Übeltäter wohl gefunden.Besagtes Ventil sitzt am Ausgang der Pumpe vor dem Schlauch-/Leitungsanschluß.
Gruß,
Roger
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”