Dedra 1.6 säuft wie ... und andere Widrigkeiten

Siggi

Dedra 1.6 säuft wie ... und andere Widrigkeiten

Unread post by Siggi »

Hi, all Lanciafans

einer meiner Dedras macht neuerdings Probleme - ist ein 1.6er von 91, der mit 78 PS

- säuft mehr als 12 Liter
- ist unruhig in bestimmten Drehzahlbereichen bzw. geht sogar aus beim runtertouren
- nimmt auch in Bereichen schlecht Gas an.

Vermute mal - mit meinem doch wenig Auto-wissen ;-)) - dass es der Drosselklappenpoti ist. Muss ich da das komplette Teil (nr. 7695566) tauschen, oder kann ich da ein funktionierendes Gehäuse nehmen (nr. 9946873) und den Rest wieder dran?

Bis jetzt ist mir allerdings keins von beiden gebraucht über den Weg gelaufen, und neu ist der Preis heftig, allerdings, wenns gar nicht anders geht ...

Da die Kiste erst echte 118 TKm weg hat und sonst auch bestens in Schuss ist, will ich ihn nicht unbedingt abstellen, zumal er gerade Auspuff und Kühler und noch paar Teile neu hat.

Thx schonmal
Gruss Siggi
christian h

Re: Dedra 1.6 säuft wie ... und andere Widrigkeiten

Unread post by christian h »

hört sich nach lambdasonde an.... tausch erst mal die, ne universal sonde kostet um die 45 €. die halten normallerweise zwischen 100tkm und 120tkm (dann sollten die zumindest getauscht werden)
kosta

Unread post by kosta »

45 euro?

ich hatte mal am delta einen lambdasonde defekt auf garantie tauschen lassen. kostenpunkt war ca. 900.- Sfr (ca. 600 euro)
Siggi

Re: ... lambdasonde

Unread post by Siggi »

Hallo christian h

Danke Dir für den Hinweis, werd mich mal auf die Suche machen ... melde mich wieder

Gruss Siggi
Reinhard

Unread post by Reinhard »

Lambasonden gibt es bei www.uni-fit.de kosten inkl. Versand etwa 57 €.
Mfg. Reinhard
christian h

Unread post by christian h »

universal lambdasonden bekommst du ab 40 € plus 5 € versand (z.b. bei e-bay), orignal lambdasonden kosten um die 120 € (egal ob bei Fiat, ATU, Bosch oder sonstwo)
kosta

Unread post by kosta »

o.k., ich habe sie ja nicht bezahlt. ging ja damals auf garantie. beleg müsste ich noch irgendwo rum liegen haben.
Siggi

Unread post by Siggi »

die Lambdasonde ist es nicht ... GRRR.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”