Hallo ciclisti,
hat jemand von euch vielleicht bessere Bilder von diesem gelben Lancia Thema S.W. ?
Pantani + Thema S.W. als Mavic Materialfahrzeug bei der Tour de France '95,
Screenshot aus dem Video "Omaggio a Pantani", herausgegeben von der Gazetta dello Sport anlässlich des Giro d'Italia 2004
Fotos von diesem Auto habe ich leider nicht.Aber ich habe im deutschen Internet (in einer Autobörse) mal einen gelben Thema SW gesehen.Vielleicht war er das ja zufällig,denn soviele wird es davon nicht gegeben haben,oder?
Den Giro d'Italia 2003 habe ich durchfahren gesehen,weil ich im Mai/Juni ein paar Tage Urlaub am Lago Maggiore gemacht habe.Da fuhren aber nur Lamborghini Murcielago und Fiat Marea Weekend mit.Vielleicht auch Mazda 2 und 6 als Kombi und noch ein paar andere Autos...
Hallo Felix,
das Bild stammt von der Tour 1995. Klar war der 8 Jahre später nicht mehr unterwegs (auch nicht beim Giro). Seit 2004 ist Fiat ja dann als Sponsor bei der Tour ausgeschieden und wurde durch Skoada ersetzt.
Aber es müsste doch irgendwelche Rennbilder von 1995 geben, wo der gelbe Thema zu sehen ist.
Grüße,
Cutrofiano
ja,dass er 2003 nicht mehr mitfuhr,ist klar.Nimms mir bitte nicht übel.
Christoph,ich hatte mir das Angebot vor ein paar Monaten nur flüchtig angesehen.Aber das wird er wohl sein.Ich dachte nur,der hätte mehr gelaufen.184.000 KM,oder so.
Schon komisch,dass jemand einen Thema in gelb bestellt.Müsste man mal fragen,ob der ab Werk so war.
Das Auto sieht doch an sich gar nicht schlecht aus,bis auf die Tieferlegung und den Preis.Er hat sogar das von Cutrofiano und mir sehr geschätzte Schiebedach.
Aber seit wann hat ein Thema 2.0 eigentlich 141 PS?Ich dachte bis jetzt,die hätten 115.Wieviel hat eigentlich der seltene 3.0 V6?211 PS,kommt das hin?
Aber oft wird es den Thema in dieser Farbe ja wohl nicht gegeben haben.Und Baujahr 12/1992 macht wahrscheinlicher,dass er das Begleitfahrzeug sein könnte.
Hallo Felix,
nein, das kann er eigentlich nicht sein: Der auf dem Bild ist, wie an den seitlich in den Stoßfänger eingelassenen Nebelscheinwerfern zu erkennen, ein Serie 3 (Facelift 92).
141 PS hatte aber nur der 2.0 16V der zweiten Serie.
Der 2.0 16 der 3. Serie hatte als VIS (Schaltsaugrohrtechnik) 150 PS.
Der 3.0 V6 der 3. Serie (nicht zu verwechseln mit dem 2,9 Liter PRV V6 der 2. Serie) hat 171 PS.
Dass der Mavic Materialwagen gelb sein muss, ist klar. Da Fiat Hauptsponsor war, haben die den entweder selbst so ausgeliefert oder kurzerhand umlackiert.
Der, den du gesehen hast (warum kennst du die Daten noch so genau? Ist die Anzeige noch online?) könnte höchstens dann das Ex-Mavic Auto sein, wenn die einem Serie 2 2.0 16V den ab '93 verbauten Stoßfänger der Serie 3 verpasst gehabt hätten, was natürlich leicht möglich wäre.
Grüße,
Cutrofiano
ich erkenne Serie 3 immer an den schwarzen ,,Lichtbalken'' unter den Scheinwerfern.Bis vor kurzem dachte ich,alle Themas sehen so aus.Ich wäre froh,wenn mir mal jemand die ganzen Unterschiede der 3 Serien und die verfügbaren Motoren ,,geben'' könnte.
Natürlich ist die Anzeige noch/wieder Online.Hat mich auch gewundert,aber Christoph W. hat den Link doch in den Thread gestellt.
Wieso ist der Stoßfänger der Serie 3 erst ab 1993 verbaut worden,wenn das Facelift 1992 war?
Sind beim Thema denn alle Frontstoßstangen mit allen Scheinwerferversionen kompatibel?Denn der SW aus dem Inserat hat doch auch die Scheinwerfer der 3.Serie.Auf die Stoßstange/Nebelscheinwerfer habe ich nicht so geachtet,weil mir der Unterschied ja nicht bekannt war.
Ansonsten danke für die interressanten Informationen.
Ah, jetzt habe ich die Anzeige auch gesehen. Das ist ein Serie 2, also vor FL 92 (=Facelift 92, die Fl 92 Autos gibt es mit Erstzulassungen ab Januar 1993. Natürlich ist nicht jedes seit '93 zugelassene Auto schon eines der letzten Serie.), mit Stoßfänger vorne von der 3. Serie. Die 141 PS deuten ebenso eindeutig auf die 2. Serie hin, wie die chrom- statt bronzefarbenen Fensterzierrahmen, der Serie 2 Heckstoßfänger. Auch die rechte Rückleuchte mit dem weißen Rückfahrtscheinwerfersegment gehört zur 2. Serie.
Bei dem abgebildeten Auto könnte es sich also sehr gut um das Mavic-Auto handeln. EZ war 12/93. Man hat eventuell einen der letzten der alten Serie hergenommen und ihm vor dem gelb lackieren den neuen Stoßfänger verpasst. Ich werde morgen dort mal anrufen.
@ Felix: Den schwarzen Blinker unter den Scheinwerfern gibt es bereits bei der 2. Serie und ja, man kann alles überall dranbauen. Entsprechend finden sich sogar 8.32 mit Serie 3 Stoßfängern.
Grüße,
Cutrofiano
Wenn du die Frontstoßstange vom Typ III an einen Typ II anbauen möchtest oder versuchst gibt es nur leichte Problem mit dem Abschlepphaken.
Der passt nicht ganz genau in die Öffnung der Typ III Stoßstange - mit nen bißchen Schweißarbeit und Tiefersetzen des Hakens geht das schon.
Habe das gerade hinter mir - und es lohnt sich - sieht einfach besser aus.