Wie äußert sich dieser Defekt eigentlich im Fahrverhalten (außer durch das unten beschriebene Poltern)?
Das Poltern höre ich bei mir auch, könnte aber auch auf einen undichten Endtopf zurückzuführen sein - der Wagen (Thema 2.0ie) verarbeitet aber seit geraumer Zeit (Winter) Schlaglöcher und Bodenunebenheiten nur noch sehr hart. Habe erst auf verschlissene Dämpfer getippt aber das nach 100.000 KM?!?
Zitat von Rolf R:
Poltern aus dem Bereich des Kofferraums:
das ist meistens nicht der Auspuff, wie gerne behauptet wird, sondern das sind die oberen Federbeinaufnahmen. Kann noch eine ausgeschlagene Gummibuchse am Längslenker dazukommen, das wäre aber weniger schlimm.
Federbeinaufnahmen Thema defekt?
Re: Federbeinaufnahmen Thema defekt?
Dämpfer können nach 100000 km locker defekt sein. Beim Delta hatte ich hinten noch 20% Wirkung, 98000 km. Alles Öl rausgelaufen.
Viva Lancia
Gregor
Viva Lancia
Gregor
Hallo David,
100.000 km sind schon recht viel für Stossdämpfer, wenn man nicht nur topfebene Strecken fährt. Besonders die rechten sind oft als Erste defekt, wenn der Fahrer häufig durch kanaldeckel oder über Bordsteine räubert.
Ein undichter Endtopf wird kaum poltern. Ich würde mal das Fahrzeug hinten aufbocken und die Längslenker vom Wagenboden abschrauben. Wenn die Gummibuchse im Lagerbock Spiel hat, dann wird das die Ursache des Polterns sein und ist relativ leicht zu beheben. Wenn nicht, dann muss das Federbein raus und das Domlager kontrolliert werden.
Ganz selten poltern falsch verlegte oder aus den Befestigungen gerissene Handbremsseile.
Gruss
Rolf
100.000 km sind schon recht viel für Stossdämpfer, wenn man nicht nur topfebene Strecken fährt. Besonders die rechten sind oft als Erste defekt, wenn der Fahrer häufig durch kanaldeckel oder über Bordsteine räubert.
Ein undichter Endtopf wird kaum poltern. Ich würde mal das Fahrzeug hinten aufbocken und die Längslenker vom Wagenboden abschrauben. Wenn die Gummibuchse im Lagerbock Spiel hat, dann wird das die Ursache des Polterns sein und ist relativ leicht zu beheben. Wenn nicht, dann muss das Federbein raus und das Domlager kontrolliert werden.
Ganz selten poltern falsch verlegte oder aus den Befestigungen gerissene Handbremsseile.
Gruss
Rolf
Hallo -
erstmal 1000 Dank für Eure Tips - werde mir das mal anschauen. Ergebnissbericht folgt.....
@Rolf kannst du mir sagen ob ich in den Thema (2.0ie "Scuro" d.h. mit Sportfahrwerk) die Seriendämpfer verbauen kann oder ob es Spezielle sein müssen?
Ciao
David
erstmal 1000 Dank für Eure Tips - werde mir das mal anschauen. Ergebnissbericht folgt.....
@Rolf kannst du mir sagen ob ich in den Thema (2.0ie "Scuro" d.h. mit Sportfahrwerk) die Seriendämpfer verbauen kann oder ob es Spezielle sein müssen?
Ciao
David
Hallo David,
ich geh erst mal davon aus, dass der Scuro ein völlig normales Fahrwerk hat.
Gruss
Rolf
ich geh erst mal davon aus, dass der Scuro ein völlig normales Fahrwerk hat.
Gruss
Rolf
Hallo Rolf,
Der Thema Scuro (2te Serie) hat ein Tieferlegungsatz drin (-30mm)
mfg
Fabian
Hallo Rolf -
der "scuro" hat laut Farhrzeugschein:
*FZ-Tieferleg.Eibach U.Willms:Fed.3 004001VA BZW. 102HA, FARBE ROT (H=1350MM)*
und das laut Prospekt " mit progressiven Sportfedern um 30 mm tiefergelegte Fahrwerk garantiert eine optimale Straßenlage durch straffere Dämpfung."
Welche Dämpfer verbaut wurden weiss ich nicht, ich veruch es aber mal bei Lancia in Erfahrung zu bringern....
Grüsse
David
der "scuro" hat laut Farhrzeugschein:
*FZ-Tieferleg.Eibach U.Willms:Fed.3 004001VA BZW. 102HA, FARBE ROT (H=1350MM)*
und das laut Prospekt " mit progressiven Sportfedern um 30 mm tiefergelegte Fahrwerk garantiert eine optimale Straßenlage durch straffere Dämpfung."

Welche Dämpfer verbaut wurden weiss ich nicht, ich veruch es aber mal bei Lancia in Erfahrung zu bringern....
Grüsse
David
Hallo David,
mit der Fg.-Nr könnt ich die richtige Bestückung feststellen.
Gruss
Rolf
mit der Fg.-Nr könnt ich die richtige Bestückung feststellen.
Gruss
Rolf
Hallo Rolf -
Fg. Nr (Fahrzeug Ident-Nr / Fzg-Schein zu 4) : ZLA834000002886964
Grüsse
David
Fg. Nr (Fahrzeug Ident-Nr / Fzg-Schein zu 4) : ZLA834000002886964
Grüsse
David