3.0L-V6 Automatikgetriebe

Joachim

3.0L-V6 Automatikgetriebe

Unread post by Joachim »

Hallo Themafreunde,

bei meinem 3.0L-V6 (III-Serie, EZ 11-94, Automatik) bereiten mir folgende Sympthome etwas Kopfzerbrechen:

Bei kalter Antriebseinheit höre ich ein deutliches "rattern" aus dem Motorraum. Das Geräusch hat sich über die letzten 5000 Km langsam angekündigt und war erstmal nur im Schubbetrieb zu hören. Mittlerweile ist es auch bei Teillast (z.B. langsam anfahren) zu vernehmen, ausserdem im Stand, Fahrstufe "N" oder "P". Merkwürdigerweise hört man es im Stand nur im Innenraum.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, hört man nichts mehr.

Bevor ich das alles auseinander schraube möchte ich mir mal euren Rat holen:
Lagerschaden?
Axialspiel in irgendeiner Welle?
Wenn Spiel die Ursache ist - liegt die auf der Motor- oder Getriebeseite?

Ich habe noch nie an einem Automatikgetriebe gearbeitet - muss man da Experte sein?

Vielen Dank für eure Tips - Joachim

P.S.: Ölstand im Getriebe ist natürlich OK, Antriebswellen schließe ich aus, irgendein loses Blech kommt (leider) auch nicht in Frage.
Rolf R.

Re: 3.0L-V6 Automatikgetriebe

Unread post by Rolf R. »

Hallo Joachim!

Mit Automatikgetriben hab ichs nun garnicht, aber so ein Rattern klingt nach Kugellager. Das Geräusch könnte dann durchaus unterschiedlich sein je nach Gangwahl oder auch je nach Betriebszustand (Antrieb oder Schub). Trotzdem sollte man erst mal versuchen, die Geräuschquelle genau zu orten. Motoren haben aber nicht so viele Kugellager, der V6 aus der Erinnerung nur am Riemespanner, also auf der entgegengesetzten Seite.

Automatikgetriebe werden auch von vielen Fachwerkstätten nicht angefasst. Sollte das ein ZF-Getriebe sein (kann ich leider im Moment nicht sagen), dann könntest du es ausbauen und zu ZF einsenden. Dummerweise ist das Automatik-Getriebe wesentlich schwerer als das Schaltteil (über 80 kg zu guten 40 kg). Also in so einem Fall irgendwas zum Heben (Flaschenzug etc.) bereithalten.

Gruss und alles Gute fürs Neue Jahr

Rolf
Uwe

Re: 3.0L-V6 Automatikgetriebe

Unread post by Uwe »

Hallo Joachim.

Habe mich auch gerade mit meinem Automatikgetriebe rumgeärgert.
Ausbau dauert ca. 5 Stunden.
Der Hersteller ist bei allen Thema ZF.
Hätte noch ein Automatikgetriebe aus einem 3.0 LS Bj.93 mit 140.000km zu verkaufen.
Melde Dich einfach wenn Du Tipps zum Ausbau u.s.w. brauchst.

Gutes Neues Jahr

Gruß, Uwe
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”