HILFE, NIX GEHT MEHR BEIM THEMA!!!!!!!!!!!!

Gottfried L.

HILFE, NIX GEHT MEHR BEIM THEMA!!!!!!!!!!!!

Unread post by Gottfried L. »

Hallo an alle, hab seit gestern abend a großes Problem, bei meinem Lancia Thema 2.0 ie, Bj. 01/89, geht nix mehr. Ich fuhr gestern am abend heim und wie ich das Fernlicht eingeschaltet hab stand ich im Finstern da. Zeitgleich bemerkte ich das auch mein Radio nicht mehr ging. Also wieder am Abblendlicht und es funkte wieder. Ich dachte mir nix dabei und ließ das Auto ein paar Stunden stehen und mußte nochmal wegfahren. Als ich startete ging alles ganz normal, auch das Fernlicht und das Radio aber nach ca. 100 m begann es wieder und setzt noch eines drauf. Seit dem Zeitpunkt funken folgende Sachen nicht mehr: ZV, FH, Heizung, Schiebedach, Innenbeleuchtung, Radio, Nebelscheinwerfer und Fernlicht. Kann noch ganz normal fahren, Blinker geht und Abblendlicht auch.

Hilfe was kann das sein, bin Ratlos. Bitte dringend um Rat
Christian Villa

Re: HILFE, NIX GEHT MEHR BEIM THEMA!!!!!!!!!!!!

Unread post by Christian Villa »

Hallo Gottfried,

schau mal nach Deinen Sicherungen (Fahrerfussraum die Klappe mit den
zwei Raendelschrauben) ! Aber das hast Du sicher schon erledigt !?
Vielleicht haengt ja auch ein Relais ? Mal abwarten was Rolf dazu sagt .

Gruss aus Solingen
Christian Villa
DJ

Unread post by DJ »

da ist die Schaltplatte am Zündschloß kaputt

dirk.
Gottfried L.

Hallo danke für die schnellen Antworten,

welche Schaltplatten beim Zündschloss? Ich bin a technisches Genie und kenn mi null aus. Relais kenn ich da hat a Bekannter gemeint das es a XRelais gibt das alle unwichtigen Komponenten beim Start wegschaltet.

Gibts das und wo find ich dieses?

Danke nochmal
Roger

Unread post by Roger »

Hallo,

wenn man die Lenksäulenverkleidung ausbaut, siehst Du hinter dem Zündschloss einen Schalter in welchem zwei Stecker stecken. Zum einen kann dieser Schalter defekt sein, oder aber die Steckverbindung keinen Kontakt bekommen (so wie bei mir). Erstaunlich ist eigentlich nur, daß die ZV auch nicht funktioniert; da diese nicht uber den Zündschalter läuft.

MfG
kosta

Unread post by kosta »

ich tippe auf ein langsames verabschieden vom alternator.
Gottfried L.

und was ist das wieder? bitte um aufklärung
Gottfried L.

danke für den tipp werd ich probieren
kosta

Unread post by kosta »

mein alter delta hat die selben anzeichen gemacht und es war de alternator. aufklären was es genau ist kann ich dir nicht sagen. nur so viel, der verteilt den strom im ganzen auto.
Gottfried L.

HURRA Fehler gefunden

hab mich in meiner Mittagspause in meinem Auto a bisserl umgeschaut und hab beim Kabelstrang beim Sicherungskasten a wenig umhergerissen und siehe da ich hatte wieder Funktion. Naja so neugierig ich auch bin hab ich mir mal den Sicherungskasten vorgenommen und das Teil ausgebaut. Und hab folgendes leider feststellen müßen: der Stecker wo anscheinend das Hauptstromkabel in den Kasten reingeht war komplett angeschmort bzw abgeschmort und der Steckplatz am Kasten hatte nur noch ein großes Loch wo das Kabel noch ein wenig gehalten hat.
Jetzt meine Frage: wie kann das passieren? Ich hab das Auto sein fast 2 Jahren und bin fast 50 tkm gefahren und hab nichts an der Elektrik ein oder umgebaut. Und vorallem dann die bessere Frage: wo bekomm ich so ein Teil gebraucht her? Neu wird man das ja nicht wirklich bezahlen könne, oder?
Ich danke wieder mal im Vorraus

Gruß aus Österreich

Gottfried
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”