Frage an Rolf ! Klimaanlage Steuerrelais...

Christian V.

Frage an Rolf ! Klimaanlage Steuerrelais...

Unread post by Christian V. »

Hallo Rolf !

War mit meinem Schatz beim Klimaservice (90 Euro - geht ja noch !) und der hat
folgenden Defekt festgestellt :

Es ist alles soweit OK bis auf den Druck in der Anlage !
Das Expansionsventil Funktioniert und Schaltet den Ausgang - der Motorluefter
laeuft aber nicht an - d.h. der Druck steigt rapide an und das ist nicht gut fuer die
Kuehlleistung. Wenn ich schnell fahre (mehr als 100Km/h) ist alles OK, da ja der
Fahrtwind die Kuehlung uebernimmt.
Der Mechaniker moechte sich mal das Relais anschauen das den Motorluefter
steuert aber er hat keinen Schaltplan von meinem V6 !

Kannst Du mir weiterhelfen ?

- Schaltplan
- Vieleicht kennst Du das Problem ?
- Wo sitzt das Relais ?

Vielen Dank fuer .......... Du bist halt DER Thema Gott !!!!!!

Gruss aus Solingen
Christian Villa

Lancia Rules ! (3.0V6 LS Station Wagon, Bj.04/93)
Rolf R.

Re: Frage an Rolf ! Klimaanlage Steuerrelais...

Unread post by Rolf R. »

Hallo Christian,

war mit meinem Gerät gerade in England, konnte daher nicht antworten:

Kühlerlüfter und Klimaanlage sind eng miteinander gekuppelt. Ein Teil der Relais sitzt in der Klimasteuerung im Armaturenbrett und zwar hinter dem Radio. Mankommt dran,wenn man den Deckel im Beifahrerfussraum mit den zwei Rändelschrauben löst und an der Mittelkonsole den Teppich abmacht. Dann ums Eck hinter die Wand der Konsole greifen, dort sitzen je nach Ausbaustufe bis zu vier Relais. Die steuern alles, was von der Klimaanlage bestimmt wird (Kompressor, Lüfter). Radia rausnehmen und mit Lampe reinleuchten verbessert die Übersicht!

Eine 50A-Sicherung sitzt in dem schwarzen Kasten hinter der Batterie nahe der Spritzwand. Die sichert den Lüfterkreislauf ab. Theoretisch ist da auch noch eine 10er Sicherung für die Klimaanlage, aber die sollte ok sein, sonst würde die Anlage nicht laufen. Hauptverdächtig ist ein 50A-Relais aus der Gruppe in der Mittelkonsole. Immer vorausgesetzt, der Lüfter läuft generell und der am Lüfterblech rechts oben angebrachte Lüfter-Vorwiderstand hat Durchgang.

Das Problem kenne ich eigentlich nur umgekehrt - das 50A-Relais neigt zum Kleben, dann geht der Ventilator nicht mehr aus und entleert die Batterie.

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”