Thema 3,0 V6 mit Klima, Luefter läuft durch :-(

Thomas Husemann

Thema 3,0 V6 mit Klima, Luefter läuft durch :-(

Unread post by Thomas Husemann »

Hallo Forum,

seit einigen Tagen läuft der Lüfter des Kühlers durchgehend. Nach dem Abstellen muß ich den Lüfter sogar abklemmen. Temperaturfühler,Relais, Klimaanlage???
Kennt jemand das Phänomen? Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

Beste Grüße

Thomas
kosta

Re: Thema 3,0 V6 mit Klima, Luefter läuft durch :-(

Unread post by kosta »

wahrscheinlich der termostat! kenne das problem nicht, kann mir aber gut vorstellen das es an dem liegt.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Thomas,

der Übeltäter ist vermutlich das zugehörige Relais, das in einer Dreiergruppe gut versteckt in der Mittelkonsole sitzt.

Man kommt da ran, wenn man die Verkleidung im Beifahrerfussraum unterhalb des Handschuhfachs mit den beiden Rändelschrauben löst und abnimmt. Teppich ggf. auch lösen und ums Eck in die Mittelkonsole greifen. Die Relais sitzen an der Wand der Konsole zum Beifahrer. Man muss alles mehr erfühlen als sehen.

Hilfreich ist es, einen eingebauten Radio herauszuziehen und mit einer Lampe in die Tiefe zu leuchten.

Bitte frag jetzt nicht, welches der 3 Relais das für den Kühlerlüfter ist. Probiers bitte aus.

Übrigens brauchst du den Lüfter nicht abklemmen - es geht einfacher:
Im Motorraum sitzt hinter der Batterie ein schwarzer Kunststoffkasten an der Spritzwand. Der Deckel wird seitlich mit einer 10er Schraube gehalten. Darunter sind nochmals Relais und Sicherungen. Zieh die grosse 50A-Sicherung und der Lüfter ist abgeklemmt.

Gruss

Rolf
Thomas Husemann

Hallo Rolf,

Du bist und bleibst der Thema GOTT ;-))) Ich hatte schon jedes erreichbare Relais gezogen. Selbst die Abdeckung
auf der Beifahrerseite geloest... Werde mich gleich heute Abend dran machen.

Besten Dank und Gruss

thomas
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Danke für die Blumen! :-) Naja, nach 650.000 km...................

Der Relaistyp ist übrigens nicht grad der haltbarste, erfahrungsgemäss brauchts so alle 100.000 km ein Neues. Und kaputt gehen die immer nur im Sommer!

Leider hat sich ein baugleiches auch nicht als besser herausgestellt.

Wahrscheinlich liegt das Problem daran, dass der Lüfter erstens heftig Strom zieht (besonders im schnellen Modus) und zweitens ein induktives Bauteil ist. Da feuern die Kontakte schon mal heftig. Eigentlich könnte man es mal mit einer zusätzlichen Freilaufdiode versuchen.

Gruss und viel Erfolg!

Rolf
Thomas Husemann

Hallo Rolf,

das besagte Relais klebte... Habe ein neues bei Lancia bestellt.

Besten Dank!

Gruss

Thomas
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Thomas,

dann ist ja erst mal alles ok!

Wenn du im Moment bei den Temperaturen nicht ohne Lüfter fahren willst, schmeiss das alte Relais mal auf den Boden, meistens gehts dann wieder für ein paar Tage. Aber ohne jegliche Garantie!

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”