Chip-Tuning Dedra Turbo

Tobi

Chip-Tuning Dedra Turbo

Unread post by Tobi »

Hallo Lancia Freunde,

ich fahre seit 2 Jahren einen Dedra Turbo und habe vor kurzem bei ebay ein günstiges Steuergerät gekauft. Ich hatte es zum Spass aufgeschraubt und dabei fiel mir auf, dass auf dem steuerchip irgendwas von 3,2 bar stand.

Ich nehme an das es ein Tuningchip ist, kann mir jemand etwas genaueres zu diesem Chip sagen, z.B. ob ich ihn guten Gewissens einbauen kann.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

mfg
Tobi
Manfred

Re: Chip-Tuning Dedra Turbo

Unread post by Manfred »

Hallo Tobi,
ich gehe davon aus, dass hier gemeint ist, dass die benzinpumpe mindestens 3,2bar bringen muss. Üblicherweise sind 3bar normal. Allerdings könnte auch gemeint sein, dass mit diesem Chip der Turbodruck auf 3,2bar erhöht wird, was allerdings sehr viel wäre. Per Dampfrad hatte ich mal ca. 2bar hinbekommen, das war schon sehr heftig.
Nun zu der Arbeitsweise des Chips:
Vermutlich (so eine Beschreibung habe ich schon mal gelesen) wird er nur die Ansteuerung des Wategate-Ventils verändern, so das mehr Turbodruck aufgebaut wird. Das ist aber nicht ganz ungefährlich. Immer schön auf die Öltemperatur schauen, da kommt mächtig was zusammen.
Das Resultat meines Dampfrades kannst du in Kürze (ab 22. oder 23.04) unter www.dedra2000turbo.de begutachten.
Es würde sich empfehlen, dass du ein Druckmanometer hinter den Turbo hängst und den Druck beobachtest. Über 1bar wird es schon heftig!
Bis dann, Mani
P.S.: Die Infos die auf www.dedra2000turbo.de kommen stehen zur Zeit noch auf
http://home.t-online.de/home/wildkatze
Toto

Re: Chip-Tuning Dedra Turbo

Unread post by Toto »

Hey...

Das mit dem Druck bezieht sich auf den Benzin-Druck. 3,2 Bar mit dem Ladedruck wäre milde gesagt übertrieben. Da würde sich alles zerlegen. Schläuche, Turbinenflügel, Kopf, Kolben, Lager...
Dann ist die Temperatur eher das kleinste Problem... ;-)

Die erhöhung des Benzindrucks sollte aber auf jeden Fall gemacht werden wenn man den Ladedruck erhöht. Zum einen damit der Motor nicht klingelt, was er tut wenn man nicht mehr Sprit gibt, damit er nicht zu mager läuft und damit sich die Abgasgeschwindigkeit erhöht. Denn um so mehr oder schneller die Abgase kommen, um so schneller dreht der Turbo.

Gruß Toto
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”