Page 1 of 1

kC verkauft...

Posted: 10 Dec 2008, 17:09
by Ralph
Ein Wunder ist geschehen! Ich konnte mein kC verkaufen, das hat gedauert...

Trotz des guten Zustands habe ich es schließlich (mit neuer Kupplung, die mich vor 2 Monaten noch 800,- gekostet hat) für 3.400,- Euro abgegeben. Mehr war definitiv nicht drin und alle Angebote im Internet mit Preisen von 6.000,- Euro aufwärts kann ich nach dieser Erfahrung nur belächeln bzw. nicht ernst nehmen. Mag sein, dass ein Topexemplar in Neuzustand mit deutlich unter 100.000 km aus erster Hand diese Preise erzielt, aber das sind wohl nicht die kC´s, die aktuell angeboten werden...

Naja, bin wieder zurück bei Alfa Romeo (nach einigen 155 und 164ern) gelandet und habe mir nun einen Alfa 166 gekauft (als 3.0 V6 mit 6-Gang-Schaltung, Leder etc.) und bin mit dem Alfa sehr glücklich!!! Mehr Infos zum direkten Vergleich kC 2.4 vs. 166 V6 gerne bei Interesse.

Da ich nun wiederholt große Probleme mit dem Verkauf eines Lancia hatte und mir der Thesis (wäre noch das einzig interessante Fahrzeug von Lancia für mich) optisch zwar sehr gut gefällt, der Wagen aber nichts für meine schwache Nerven ist (siehe Thesis-Forum...), verabschiede ich mich hiermit freundlich aus dem Lancia-Forum, bedanke mich für viele gute Tipps und zahlreiche Diskussionen und wünsche allen eine gute Fahrt und einen rostfreien Winter!

Ciao
Ralph aus Essen

Re: kC verkauft...

Posted: 10 Dec 2008, 20:11
by Lancistos
Wer hat das kC gekauft, weißt du etwas über seine Beweggründe? Alles Gute und viel Glück mit dem 166.

Re: kC verkauft...

Posted: 10 Dec 2008, 20:15
by Jens-kLt
Hallo Ralph,

herzlichen Glückwunsch, auch wenn die Preisvorstellung nicht realisiert werden musste. Aber eine Sorge weniger.



"Mehr Infos zum direkten Vergleich kC 2.4 vs. 166 V6 gerne bei Interesse. "


Gerne, würde mich sehr interessieren, wie der 166 gegen den vier Jahre älteren k so abschneidet (insb. in puncto Qualitäts-/Materialanmutung, Motorcharakteristik, Komforteigenschaften, Infotainment etc.). Optisch wirkt der Alfa ja um gut eine Generation jünger, wobei ich die Form im Vergleich zum Alfa 164 Super proportional weniger gelungen finde, der Vorgänger ist in der Super-Variante traumhaft elegant, zeitlos. Dafür finde ich den 166 innen gut gelungen (wie sitzt man drin? Auf'm Bock wie im k?). Das 2003er Facelift hat vorne formalen Schliff gebracht. Was hast du für Bj.?

Bin gespannt.


Gruß aus Düsseldorf


Jens

Re: kC verkauft...

Posted: 13 Dec 2008, 19:50
by Lancia
da wird es aber mit deinem 166 wenn es soweit ist mit dem verkauf auch nicht besser sein soclhe Autos verkaufen sich nun mal nicht so leicht hat allerdings auch vorteile für Liebhaber die es zu schätzen wissen was sie da haben .
Viel Glück mit dem 166 auf nen vegleich würde ich mich auch freuen .

Gruss

Re: kC verkauft...

Posted: 14 Dec 2008, 10:27
by fiorello
Salve,

genau das sind auch meine Marktbeobachtungen, einen Alfa 166er kann man auch nur über den " Preis " verkaufen und selbst da tuen sie sich noch schwer!!

Der Vergleich , ist natürlich logisch ein 3,0 mit 224PS gegen 2,4 mit 175PS, klar läuft der Alfa besser, dann hat der Alfa noch eine Tieferlegung ( Sportfahrwerk ) ist logisch das er satter auf der Straße liegt, aber das ist ja auch nicht die Ambition eines KC !!!

Das die Innenausstattung moderner wirkt, liegt auch auf der Hand bei den Jahren unterschied in der Entwicklung !!

Für mich ist und bleibt das KC dennoch ein sehr schönes Fahraktives Auto, meines hatte allerdings auch die Tieferlegung, welche das Auto eindeutig sportlicher agieren ließ!!

Hätte ich ihn doch bloß nicht verkauft - heul -

Ciao Fio

Re: kC verkauft...

Posted: 14 Dec 2008, 14:49
by Ralph
Hallo!

Was die Unterschiede zwischen dem 166 und einem kC betrifft, hat Fio natürlich recht, der Vergleich hinkt etwas. Mit einem Satz: Das k Coupe ist der entspanntere Cruiser, der 166 3.0 ein Sportwagen mit vier Türen. Insgesamt gefällt mir der Alfa besser, aber das ist natürlich subjektiv, hier mehr dazu:

Bin nun ca. 400 km mit dem Alfa (Modell 3.0 V6 24 Super aus 11/98, 6 Gang-Schalter) gefahren und wirklich begeistert! Der Motor ist der HAMMER, die 226 PS fühlen sich eher wie fast doppelt soviel an, wie die 175 PS im Lancia. Dreht superweich hoch, absolut genial. Liegt super auf der Straße, aber mit einem Komfort, der sich nach Oberklasselimo anfühlt. 1A Lenkung (bis auf den großen Wendekreis...). Guter Sound der Stereoanlage, vom Motor sowieso! Design des 166 ist Geschmackssache, mir gefällt er gut, natürlich ist er nicht so exclusiv wie ein kC (was mir vor allem von hinten toll gefallen hat), was aber ein Vorteil im Verkauf sein dürfte (woran im Moment nicht zu denken ist ;-))) Der Alfa ist insgesamt moderner (z. B. das Display Generationen vom k entfernt). Verarbeitungsqualität im Vergleich auf gleichem Niveau.

Man sitzt innen und fährt irgendwie souveräner als im kC, natürlich (deutlich) sportlicher. Bei 200 km/h auf der Autobahn ganz entspannt, da wurde ich im Lancia schon unruhig. Der Motor giert allerdings nach Drehzahlen, die er auch sehr schnell erreicht, der Kappa 2.4 ist ganz klar der bessere, entspannte "Cruiser"! Der 166 verleitet zum rasen, ich muss mich beim Fahren schon sehr zurückhalten. Der 3.0 geht auch spürbar besser als der Alfa 2,5 V6.

Außer dem Exotenbonus fällt mir im Moment kaum was ein, was für das kC spricht. Die Recarositze sind etwas bequemer. Und der Benzinverbrauch ist beim Alfa ca.1,5 - 2 Liter auf 100 km höher, ich bin der Meinung, dass das Fahrerlebnis es wert ist! Das kC ist für mich noch immer ein tolles und sehr seltenes Auto, aber das Bessere ist nunmal des Guten Feind...

Da ich in den letzten 15 Jahren schon neun Alfas und sieben Lancias hatte, kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich ein Alfa definitiv leichter verkaufen lässt! Das liegt schon ganz einfach daran, dass die Marke - und die einzelnen Modelle - bekannter ist und eine größere Fangemeinde besitzt.

An Lancistos: Dem Käufer hat einfach das Design gefallen, er hatte jahrelang einen XM, steht also auf ausgefallene Designs. Der excellente Pflegezustand war sicherlich auch verkaufsfördernd. Außerdem kam er aus der Nähe. Die abschließende Untersuchung in einer Werkstatt seines Vertrauens hat allerdings ergeben, das der Lancia ein ziemliches Rostproblem am Unterboden hatte...

Ciao Ralph

Re: kC verkauft...

Posted: 14 Dec 2008, 14:52
by kC-Fan
Moin,

herzlichen Glückwunsch zum Verkauf. Du wärst besser weggekommen, wenn du mir den wagen vor ein paar Monaten für 2800,- verkauft hättest, aber da waren meine Preisvorstellungen deiner Ansicht nach ja suuuuper unrealistisch.

Viel Spaß nun mit dem Alfa

Re: kC verkauft...

Posted: 14 Dec 2008, 15:00
by Ralph
Hallo kC-Fan,

hätte ich davon gewußt, dass die Kupplung fällig ist, hätte ich den Wagen dann kurz vorher für 2.800,- verkaufen sollen? Ein gutes Gefühl hätte ich dabei gegenüber dem Käufer sicherlich nicht gehabt! Vor ein paar Monaten hatte ich noch 5.000,- Euro für wirklich realistisch angesehen, dem ist aber nicht so und das werden auch noch die Anbieter feststellen, die ihre kC´s für 6 Mille aufwärts feilbieten.

Dennoch: Für 2.800,- Euro wurde zuletzt nur "Buntmetall" angeboten. Du hast dir ja nicht mal die Mühe gemacht, meinen Wagen zu besichtigen, aber was solls!

Ciao Ralph

Re: kC verkauft...

Posted: 15 Dec 2008, 12:23
by Delta95
Der 166er kostet dich, da der Fahrwerksverschleiß relativ hoch ist, ein vielfaches des Kappa... vorallem wenn etwas an den Aufhängungen Probleme macht. Sollte man auch nicht unerwähnt lassen...

Saluti

Re: kC verkauft...

Posted: 15 Dec 2008, 12:36
by Lancia
ja das hab ich auch bemerkt das einige teile am 166 um einiges teurer sind als beim kappa ich find beide fahrzeuge auf ihre eigene Art schön .