Page 1 of 1

Airbags tauschen??

Posted: 30 Sep 2008, 18:00
by gerdsche
Hallo Leute, ahbe in meinem Servicheft mal bischen rumgeblättert, da steh das man nach 10 Jahren die Airbgags erneuern soll. Was haltet Ihr davon, muss das wirklich sein. In meinem Coupe sind 4 Stück das wird dann wohl ganz schön teuer oder? Sagt einfach mal Eure Meinung dazu. Grüßle vom Gerd und was mich mal interessieren würde wieviel Coupes gibt es eigendlich in Deutschland und dann noch wieviel davon sind 2,0 20V Turbos. Bin mal gespannt ob Ihr da was wisst. Danke

Re: Airbags tauschen??

Posted: 01 Oct 2008, 09:46
by fiorello
Hallo,

das ist ein Thema welches mich auch schon mal beschäftigt hat, das Ergebnis welches ich dazu ermitteln konnte war sehr unbefriedigend, denn scheinbar kann niemand eine klare Aussage dazu treffen!!

Fakt ist, das der Austausch des Airbagsystem wohl den Wagenwert übersteigen dürfte!!! hinzu kommt , das der TÜV es wohl nicht prüft ( eigentlich widersprüchlich, denn wenn die Airbagkontrollleuchte leuchtet gibt es keinen TÜV !!!), wenn das ganze System aber seine " Haltbarkeit " überschritten hat ist es völlig unschädlich für die Plakettenzuteilung !!??

Es gibt sogar im Handschuhfach des Kappa einen entsprechenden Hinweisaufkleber, bezüglich der Airbaghaltbarkeit.

Ich habe auch schon davon gehört das Lancia durch ein Rundschreiben die Haltbarkeit auf 15 Jahre ausgedehnt haben soll, habe ich gehört kann ich aber nicht untermauern.

Eigentlich müsste doch die Betriebserlaubnis erlischen, was auch einen fehlenden Versicherungsschutz zur Folge haben müsste, auch das Szenario wenn zb. ein Bekannter im Auto mitfährt und es kommt zu einem Unfall wobei der Airbag nicht zündet aufgrund von abgelaufener Haltbarkeit und der Bekannte zu Schaden kommt, wer zahlt denn dann Krankenhaus, Reha, Rente etc. !!! alles ungeklärt !!

So geht es aber nicht nur Lancia-Eignern alle anderen Marken haben ähnliche Haltbarkeiten für das Airbagsystem und bei mittlerweile mindestens 6 Airbags kommt das auf jedem Fall einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich........

Zum Glück hat der TÜV und der Verband der Versicherer noch nicht näher mit dem Thema befasst, denn dann könnte man prinzipiell alle Kappas verschrotten !!

Beim Verkauf ist man durch Aushändigen der Betriebsanleitung auf der sicheren Seite, denn das genügt als Hinweis für den Käufer, obwohl ich das auch als schwammig bezeichnen würde, zumal es mir ja bekannt ist und es sich um einen offenkundigen Mangel handelt den ich bewusst verschweige, ich würde da zur Sicherheit in dem Kaufvertrag vermerken das die Haltbarkeit des Airbagsystem laut Hersteller abgelaufen ist!!!

Alles schwammig und irgendwie völlig untransparent für uns,..........ist eine der ersten Hinterlassenschaften die durch die elektronische / Sicherheits-Revolution im Automobilbau entstanden ist, viele weitere werden noch folgen, eigentlich läuft es darauf hinaus das man ein Auto nach 10 Jahren verschrottet, welch ein Fortschritt, danke du wunderbare Welt des Automobilen Fahrzeugbaus, die Pioniere deiner Zunft dürften sich wohl im Grabe herumdrehen, aber wir, der Kunde wollten es ja so haben und dann mit 10 Airbags, Skyhook-Fahrwerk, elektronischer Parkbremse, Keyless-GO und all dem anderen " Mist " beim Nachbarn oder Arbeitkollegen zu prahlen und alle Hersteller machen natürlich mit und fleißig weiter !!!Es werden Zeiten kommen, da fährt man mit einem uralten Auto ( Oldtimer ) sorgenfreier als mit einem Neuwagen, da nenne ich FORTSCHRITT........

Ciao Fiorello

Re: Airbags tauschen??

Posted: 02 Oct 2008, 01:22
by JochenK
Irgendwann vor einigen Jahren gab es einen Test (ADAC oder AMS) mit Mercedes S-Klasse Fahrzeugen aus den frühen 80-ger Jahren. Es handelte sich wohl um die ersten Serien-KFz, die optional Airbag(s) hatten.
Die Crashtest ergaben, dass diese Airbags der ersten Generation fehlerfrei zündeten, obwohl die
Haltbarkeit auf 10 Jahre begrenzt war und die Dinger so um die 20 Jahre oder älter waren (aus irgendwelchen abgehalfterten S-Klasse Modellen. (Die haben keine Zustand 1-2 Autos gecrasht)

Unter dem Stichwort "Airbags Haltbarkeit" gibt es etliches im Web, viel blabla und einiges fundiertes aus der Fachpresse etc

Nachstehends aus Auto-Bild:

Zu Beginn der Airbag-Ära hatten sich die Autobauer abgesprochen, den Luftsack nach zehn Jahren vorsorglich zu erneuern. Daran halten heute nur noch Fiat, Alfa, Lancia und Renault fest. Das Gros der Hersteller traut seinen Airbags inzwischen die gleiche Haltbarkeit wie dem Fahrzeug zu, schreibt keinen Wechsel mehr zwingend vor. Ausnahmen davon sind lediglich Mercedes, die vor Januar 1992 vom Band liefen, und alle Vorgänger der aktuellen Ford-Modelle: Fiesta bis einschließlich Modelljahr 2001, Mondeo, Galaxy und Transit bis Mj. 2000. Die Airbags dieser Fahrzeuge sollten nach 15 Jahren ersetzt werden. Kosten: Fahrer-Airbag etwa 300 bis 800 Euro, auf der Beifahrerseite 250 bis 1000 Euro.

Re: Airbags tauschen??

Posted: 02 Oct 2008, 17:32
by fiorello
Hallo Jochen,

wenn du mit den Kosten hinkommst !? bei Lancia !? es sind ja nicht nur die Airbags sondern das ganze SRS-System!!!

Denke mal komplett bei 4 Airbgas und Lancia incl Montage locker 4.000€ und mehr !!!

Ciao Fiorello

Re: Airbags tauschen??

Posted: 02 Oct 2008, 22:45
by Andreas
Hallo liebe Lancisti,

nichts wird so heiss gegessen wie gekocht. Da auch mein k jetzt 10 Jahre ist und diese Thema anstand, habe ich mich mal bei der Dekra informiert. Ich hoffe das hilft Euch weiter. Hier die Antwort auf meine email.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Gesetzliche Vorschriften, welche einen gänzlichen oder teilweisen
Austausch von Airbagsystemen fordern sind uns nicht bekannt.

Jedoch sind die Empfehlungen des Herstellers in der Form eindeutig,
dass dieser bei nichtbefolgen jegliche Haftung für Schäden ablehnt.
Das Hauptproblem ist nicht das Nichtauslösen als vielmehr ein
unbeabsichtigtes Auslösen ohne Grund.

Es gibt zwar eine ECE-Regelung Nr. 114 Austausch-Airbagsysteme, doch diese
beschäftigt sich jedoch mit der gegenseitigen Austauschbarkeit jedoch
nicht mit Fristen.
Unabhängig davon sind nach einem Unfall oder bei Anzeige von Fehlern die
Systeme instandzusetzen bzw. Systemkomponenten zu tauschen.




Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH

Fazit: Also wenn Airbag-System keine Fehler meldet (Leuchte geht aus), dann sollte es auch keine Probleme deshalb bei der Hauptuntersuchung geben.

Ciao

Danke für die Info! (gilt für alle)

Posted: 03 Oct 2008, 15:33
by Martin kC 2.4
:-)

Re: Danke für die Info! (gilt für alle)

Posted: 05 Oct 2008, 19:31
by gerdsche
Hallo und mal eine riesen Dank wieder an alle. War ja mal wieder super auskunftsreich wie immer eben hier. Gruß Gerd