Page 1 of 1

Kappa springt nicht mehr an

Posted: 25 Aug 2008, 22:10
by dirk
Hallo mein 95er Kappa springt seit gestern nicht mehran. Habe ihn abgestellt und nach 10min wollte ich wieder losfahren aber springt nicht an. bekommt wohl kein sprit. mit startpilot läuft er . ADAC hat relais und Sicherrungen überprüft und geht von der benzinpumpe aus. Wie kann ich die testen? läuft sie schon an beim zündung umdrehen? Wie siehts mit der wegfahrsperre aus? unterbricht siedie sprtzufuhr?

kann mir einerweiter helfen?

und falls es
die pumpe ist , sind die mit allen kappa motoren gleich?

mfg dirk

Re: Kappa springt nicht mehr an

Posted: 26 Aug 2008, 06:43
by Matthias
Ja die Pumpe sollte erst kurz laufen um den Druck in der Spritleitung aufzubauen,ist der Druck aber da läuft die Pumpe erst beim direckten Anlasserdreh!

Gukst du unter dem Fahresitz dort ist ein Unterbrechungsschalter der bei einem Crash die Spritzufuhr unterbindet diesen kannst du mal versuchen wieder einzudrücken,dies würde ich als erstes mal Probieren!

Du kannst auch erst mal nachsehen ob überhaupt beim Starten 12Volt hinten an der Pumpe ankommen,dazu benötigst du auch jemanden der dann vorne den Zündschlüssel betätigt!

Kofferraummatte raus ovalen Deckel mit 7ner Schlüssel oder Nuss abschrauben drunter ist ein großer weißer Ring da sitzt die Pumpe.

Wenn du in den Kofferraum reinsiehst sitzt diese links!

Stecker abziehen und mal mit 12 Volt plus und minus direkt an die Pumpe gehen das grüne Kabel ist plus das Schwarze minus sollte die Pumpe dann laufen kannst du noch eine zweite Person starten lassen.

Sollte die Pumpe dann laufen läuft auch der Motor wenn es mit Startpilot auch klappt hast du auf jeden fall kein Problem mit der Wegfahrsperre!

Wenn du alles durchgetestet hast und es kommt kein Strom hinten an,dann hast du einen Kabelbruch,und den findest du meistens vor der Spritzwand im Motorraum unter der Batterrie das heisst Batteriekasten ausbauen und Nachsehen dort sind die Kabel nicht gut verlegt!

Gruß Matthias

@ Edit @

Posted: 26 Aug 2008, 16:50
by Matthias
Hi,
ich vergas noch die grüne Sicherung die in dem Sicherungskasten sitzt der direkt unter der Frontscheibe sitzt!

In der Mitte rechts und links sind jeweils eine Kreuzschlitzschraube,Abdeckung runter und du findest eine zweite Abdeckung diese hat auch zwei Schrauben.

Darunter befinden sich dann diverse Sicherungen und Relais,die Sicherung die ich meine ist eine grüne 30A und sitzt links wenn du von vorne draufsiehst!

Sollte diese defekt sein und immer wieder durchbrennen dann kann es gut möglich sein das du einen Kabelbruch hast!

MfG.Matthias

Re: @ Edit @

Posted: 26 Aug 2008, 20:24
by dirk
Hi Matthias

Vielen Dank für deine Ausführliche und gute Antwort.

Also die Sicherung hat der ADAC Mann nachgeschaut und ich gestern auch nochmal.Relais hat er auch gemessen. Die Pumpe scheint tot zu sein , also beim orgeln ist sie nicht zu hören , ebenso auch nicht beim zündung umdrehen. Allerdings hab ich das mit dem direkten Strom an die Pumpe noch nicht probiert. Werde ich sofort morgen machen. Also wenn ich den stecker der pumpe abziehe und direkt 12 Volt anlege sollte sie ja loslegen und pumpen ja? Wenn nicht dann Pumpe schrott? Soweit richtig?

Wenn dem so ist , wo bekomme ich eine gebrauchte her? Passen die vom 2.4er und normalen 2 .0 auch? Also laut meiner Bedienungsanleitung drücken alle 3 Bar aber hast du erfahrung ob sie passen? Weil für meinen (2.0 16V Turbo) finde ich bestiimmt keine gebrauchte.

Danke nochmal, gruss Dirk

Re: @ Edit @

Posted: 27 Aug 2008, 16:47
by Matthias
Hallo Dirk,
Alles so weit richtig!

Sollte die Pumpe nicht drehen Pumpe Schrott!
Dreht Pumpe dann kommt kein Strom an oder aber das Massekabel hat nen Bruch und dann geht die suche los ab wo das Kabel gebrochen ist!

Mit einer 12Volt Prüflampe kannst du auch noch schauen ob vileicht auch nur das Massekabel einen Bruch hat!

Hat der ADAC-Mann den wirklich die Sicherungen die du nur bei geöffneter Motorhaube und den entfeernten Deckeln siehst gemessen?,oder nur diese die im Fußraum zu finden sind?

Pumpen sind alles die gleichen dürfte also beim Schrotti kein Problem darstellen.

Gruß Matthias

Re: @ Edit @

Posted: 27 Aug 2008, 17:22
by dirk
Hallo Matthias, Also habe grade 12Volt auf die Pumpe direkt gegeben, NICHTS , nichtmal ein summen ist zu hören, Dann habe ich mal mein Voltmeter an den stecker von der Pumpe gesteckt und schlüssel rumgedreht. Also strom kommt defenitiv an. Jetzt habe ich das Problem aber das die beiden schläuche an der Pumpe ja mt so ner scheibe festgehalten werden und in der mitte ist ne 10er mutter zum Lösen , beim lösen ist diese abgerissen , so das die Schläuche nicht mehr festgedrückt werden können(hoffe verstehst was ich meine) wenn ich einen neue Kaufe falls ich gebraucht keine finde , ist dann das Teil komplett oder nur die wirkliche Pumpe ?

Aber danke schonmal für die Info das alle Pumpen gleich sind. Also kann ich vom 2,4er zb eine aisbauen und bei mir reindrehen. Dann geht die Suche jetzt Los :-)

Vielen dank Matthias , hast mir super geholfen :-)

Re: Kappa springt nicht mehr an

Posted: 27 Aug 2008, 20:26
by Matthias
Hallo Dirk,

Du bekommst gebraucht immer die Pumpeneinheit komplett, natürlich auch als Neuteil aber nicht billig!