Zentralverriegelung defekt?

jost

Zentralverriegelung defekt?

Unread post by jost »

Hallo,
seit gestern geh'n meine beiden Hinterertüren nicht mehr auf bzw. hin und wieder ist es so, dass diese aufgehn obwohl abgesperrt ist.
Scheint die Zentralverriegelung zu sein oder?
Wo gibt es diese neu und ist es möglich diese selbst auszutauschen?
(handwerkliches Geschick vorhanden)

Vielen Dank!

mfg
Jost
jost

Re: Zentralverriegelung defekt?

Unread post by jost »

so denk wohl dass es die motoren sind....
die Kontakte die anzeigen ob die Türen offen sind, funktionieren...

gibt es irgendwelche besonderheiten die man beim Abnehmen der Türverkleidungen (hinten) beachten muß?

wo gibt es günstig diese Motoren?

danke!
Enzo

Unread post by Enzo »

Hallo Jost,

ich hab vorletzte Woche bei meinem Kappa S.W. auch hinten rechts den Stellmotor/das Schloss gewechselt (ist eine komplette Einheit).
Der Fiat-Händler hätte mir das Teil für 114 EUR bestellt. Ich bin aber zum Autoverwerter und habe dort eins für 50 EUR ergattert - es funktioniert.

Es ist möglich diese selbst auszutauschen. Einfach die Innenverkleidung der betreffenden Tür abmontieren.

Dazu brauchst du nen Kreuzschlitzschraubendreher, nen Inbusschlüssel und TORX-Schraubendreher.
Wenn du die Innenverkleidung abmontiert hast, musst du noch die Dämmfolie an der betreffenden Stelle aufschneiden oder sachte abziehen. Wenn du soweit bist, siehst du ein Gestänge, das zur Verriegelung der Tür von innen dient. Dieses Gestänge muss natürlich vom Schloss abgebaut werden, am besten geht das aber, wenn du erst das Schloss von der Tür abmontierst (die drei Torxschrauben an der "Türzarge"), dann kannst du das besser aushängen. Aber vorsicht, keine (zu) rohe Gewalt, denn die Stangen werden von Kunststoffnasen in den Führungen am Schloss gesichert, die können eventuell abbrechen. Diese sind jedoch drehbar, und geben somit die Stangen frei.

So, ich hoffe diese Zeilen bringen dich weiter.

Gruß aus Nürnberg

Enzo
Hermann

Unread post by Hermann »

Hallo Enzo,

Bin naechste Woche in Nuernberg - hole einen Renault Megane CC (!!!) ab und wuerde Dich gerne treffen. Besitze ein Kappa Coupe.
Kannst Du mir bitte Deine Handy-Nr. mailen.: Flaminia@gmx.net

Beste Gruesse

Hermann
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo Jost,

was ist daraus geworden?? Zwar ist die defekte ZV der Fehler schlechthin im k, aber beide Seiten gleichzeitig?? Eher unwahrscheinlich? Evtl. eine Kabelbuch auf dem Weg nach hinten?

Gruß und Danke

Jens
jost

Unread post by jost »

Hallo Jens,
im moment hab ich keine rechte Zeit dafür gefunden.
Hab nur noch rausgefunden, dass soweit alle Sicherungen passen und der Sensor für "Tür offen" bei beiden Seiten funktioniert.
Deswegen denk ich ist es kein Kabelbruch.
Und außerdem Kabelbruch gleichzeit auf beiden Türen??
Oder wo denkst du, dass der Bruch aufgedrehten ist?

Werd mal schaun wann ich dazu komm, dass ich einen der Motoren untersuch.
Aber man kann wenigstens manual die hinteren beiden Türen abschließen.

Falls jemand doch ne andere Idee hätte, immer her damit!

Danke

Mfg
Jost
Jürgen

Beifahrertür defekt

Unread post by Jürgen »

Hallo. Mein Schloss auf der Beifahrerseite ist kaputt. Ich bekomme die Tür nicht mehr auf. Der Öffnungsmechanismus ist defekt. Hast du eine Idee wie ich die Tür auf bekomme. Ein neues Schloss habe ich schon.
MFG Jürgen
Post Reply

Return to “D45 Kappa”