Page 1 of 1
Nav. RNS2 Blaupunkt Travelpilot ohne DX
Posted: 25 Jul 2008, 18:49
by Clauspeter
hallo,
nachdem ich sowohl Blaupunkt wie auch Lancia angeschrieben hatte, konnte mir keiner sagen, ob ich bei dem Nav-Gerät was von Lancia (Blaupunkt) eingebaut wurde - TMC/RDS in Anspruch nehmen kann.
Laut Tele-Atlas ist auf der Software die Notiz, dass man TMC nutzen kann, wenn das Gerät es ermöglicht. Leider ist in der Anleitung dies nicht vermerkt. Das Gerät nutzt das RDS, aber die Aussage das auch TMC genutzt werden kann, wenn man sich eine entsprechende Software kaufen würde.
Das Auto kommt aus der Schweiz und wurde dort mit einer A/CH/ Software von 2003 genutzt. Auf dieser stand natürlich noch nicht TMC drauf. Beim Nachschauen im Internet unter Tele-Atlas steht eben nur die oben angeführte information. Leider ist ein Ausprobieren nur möglich wenn ich die Software kaufe. Doch wie jeder weis, ist der Gebrauch vom der Rücksendung ausgeschlossen.
Jetzt seit Ihr gefragt, weil sich die Hersteller verweigern und sagen das Gerät ist zu alt um hier noch informationen zu bekommen.
Gruß
CPW
Re: Nav. RNS2 Blaupunkt Travelpilot ohne DX
Posted: 25 Jul 2008, 20:34
by Jens-kLt
Hallo,
am 26. Juni wurde das Thema doch schon besprochen. Nach wie vor gilt: Die Geräte haben keine Decodierung für TMC-Signale zur Staumfahrung. Da hilft es ncihts, wenn die CD die Befehle grundsätzlich enthält und - bei Unterstützung durch die Gerätesoftware - deuten kann.
RDS geht natürlich.
Aber so dolle ist TMC auch nicht. Hat mich bei kleinen Staus durch den dicksten Berufsverkehr durch die Stat geschickt. Stur im Stau bleiben wäre oft besser gewesen.
Gruß
Jens
Re: Nav. RNS2 Blaupunkt Travelpilot ohne DX
Posted: 27 Jul 2008, 00:16
by Jens-kLt
...um meinen Kommentar besser zu verstehen:
Ich habe ein "neues" Blaupunktgerät anno 2006 "Travel Pilot E -Freestyler" mit TMC. Das alte Original-Gerät mit Kassettendeck, aber ohne CD habe ich komplett verkauft.
(Hab also kein RNS 2 mit TMC, falls man das so hätte missverstehen können)
Gruß
Jens
Re: Nav. RNS2 Blaupunkt Travelpilot ohne DX
Posted: 03 Sep 2008, 14:46
by Axel
Hallo Clauspeter!
1. Das original Lancia/Blaupunkt RNS II kann mit dem TMC-Signal der Radiosender nichts anfangen. Die Software dieser Gerätegeneration war einfach noch nicht so weit als das Navi entwickelt wurde (1994). Und TMC war auch noch eine sehr junge Erfindung und kaum verbreitet. Auch heute wird das TMC-Signal nur von den öffentlich-rechtlichen Sendern angeboten. Privatsendern ist der Dienst nach wie vor zu teuer in der "Produktion" außerdem "nimmt er Platz auf dem UKW-Signal weg", welchen Privatsender lieber für z.B. Premium-Datendienste nutzen (haben oft gar nichts mit Radiohören zu tun).
2. Die Blaupunkt Navis der ersten und zweiten Generation (RNSI/II) können mit den DX-CDs nichts anfangen. Es gibt aber fast alle Karten von Blaupunkt auch auf Nicht-DX CDs. Die kosten in etwa das gleiche.
Der Unterschied ist:
Auf den DX-CDs liegen die Daten in komprimierter Form (ähnlich ZIP-Dateien) vor um alles auf eine CD zu bringen. Das verbaute RNSII hatte dafür aber noch zu wenig Rechenleistung und Speicher(1994 waren z.B. Pentium-Rechner noch was für Unis und Militär!). Für Deutschland gab/gibt es daher ZWEI Karten-CDs, eine Nord- und eine Süddeutschland mit einem Überschneidungskorridor in Höhe Hessen/Thüringen/Sachsen. Nachteil man muss immer mal die CD wechseln, ähnlich wie wenn man ins Ausland fährt.
3. RDS und TMC haben praktisch nicht viel miteinander zu tun. RDS heißt "Radio Data System" und ist für die Übermittlung des Sendernamens, Alternativfrequenzen, Radiotext (kaum genutzt, ähnlich Videotext im FS). RDS ist aber Voraussetzung für TMC. Allerdings kam TMC erst später als Datendienst dazu. Deshalb kann nicht jedes RDS-Radio auch TMC-Daten lesen. TMC heißt "Traffic Message Channel" und besteht aus 2 Teilen. Erstens: Verkehrsmeldungen als Textinformation (können nur einige Blaupunkt-Radios mit Vekehrsfunkspeicher darstellen - RNS II nicht), Zweitens: Verkehrsfunkmeldungen als Code für Navis (kann RNSII nicht - zuwenig Rechenleistung bzw. war nocht erfunden).
4. Alternative Lösung für das Stauproblem:
Auf dem Radioteil findest Du rechts eine Taste mit Sternchen und einem Pfeil der um das Sternchen rumführt. Da drauf drücken. Dann kannst Du eingeben, wiel lang der Stau vor dir ist. Das Navi berechnet jetzt eine neu Strecke am Stau vorbei (so als ob es die Strasse gar nicht gibt) umfährt ihn also. Nachteil man muss wissen wo der Stau ist (merkt man meist erst wenn man drinsteht) und zweitens wie lang er ist (da hilft nur Verkehrsfunk hören).
Ich hoffe das hilft weiter.
VG Axel