wie die Wahl auf ein Kappa Coupé fiel...

Lancistos

wie die Wahl auf ein Kappa Coupé fiel...

Unread post by Lancistos »

wie die Wahl auf ein Kappa Coupé fiel...

Gegenwärtig fahre ich einen Citroen XM, das Auto ist trotz 330.000 tkm in gutem Zustand (bis auf einige kleine Parkschrammen) und ich bin zufrieden damit. Die Ausstattung lässt von Klimaautomatik über Ledersitze bis hin zu vielen kleinen Raffinessen kaum wünsche offen, der Verbrauch des Turbodiesels ist moderat. Wäre da nicht die Ökoplakette, die dieses Auto nur die rote zugesteht und das erst nach Einbau eines Minikats.
Ich suchte also nach eine Alternative, es sollte selten genug sein um als etwas besonderes zu gelten. Mein Budget war nicht sehr groß. Ich liebäugelte mit einem Saab 900 oder einem Volvo C70, oder auch einem 406 Coupe. Mein Favorit wäre ein Renault Avantime, aber der ist noch zu teuer. Eines Tages überholte mich ein blauer Kappa. Der Wagen war in eher schlechtem Zustand und wurde von einer sehr attraktiven Frau gefahren. Über die Seltenheit einer so attraktiven Frau oder eines solchen Wagens dachte ich nicht lange nach.

Auf mobile.de fand ich ein günstiges Exemplar, es wurde von einem libanesischen Autohändler angeboten, der gerade 15km enfernt war. Es hatte keinen TÜV und nur italienische Papiere, bereits auf den Bildern wirkte es etwas staubig und ungepflegt. Ich machte einen Besichtigungstermin aus, und zu dem ungepflegten Eindruck kamen noch zahlreiche kleinere Dellen hinzu. Einen Monat später stand das Auto immer noch dort, und ich machte dann eine Probefahrt. Die Mittelarmlehne fehlte, das Scheckheft war blanko, das Motorengeräusch war dafür sehr ansprechend ruhig und klar. Wir einigten uns auf einen Kaufpreis inkl. deutschen Brief und TÜV/AU. Als ich eine Anzahlung leistete, und den Kaufvertrag unterschrieb holte der Autohändler seine Unterlagen und zeigte mir seinen Kaufvertrag. Er hatte das Fahrzeug für nur 100€ weniger von einem Fiat-Händler aus Como erworben. Ich war bis auf einen Italiener der einzige ernsthafte Kaufinteressent gewesen und dieser hätte sich nicht mehr gemeldet. Das Kappa Coupé sollte nun möglichst schnell vom Hof und Platz machen für neue Italienimporte. Er importiert vorallem Volvo-Kombis, BMWs und verschiedene Vans und die sind in der Regel schnell weg...
Matthias

Re: wie die Wahl auf ein Kappa Coupé fiel...

Unread post by Matthias »

Na dann mal viel Spass und gute unfallfreie Fahrten mit deinem Coupe!

Gruß Matthias
Post Reply

Return to “D45 Kappa”