Kaufberatung

bogi

Kaufberatung

Unread post by bogi »

hallo
ich bin neu hier ,
und habe, wie ich annehme ,alle die sich ein neues ( gebrauchtes ) auto kaufen wollen
die frage was sollte man beim kauf eines lancia k coupe beachten.
gibt es schwachstellen ( rost , stoffdämpfer, motor oder.........).
es sollte ein 2 liter turbo model werden, ob 20v oder 16v ist glaub ich egal....

ich bin bis jetzt einen alfa 164 3.0 v6 gefahren, der ist aber leider nach 15 jahren und 220000km
nicht mehr zum reparieren gewesen, nicht s schlimmes aber überall etwas und das hätte sich
in summe sehr stark auf den geldbeutel ausgewirkt.
für eure antworten bin ich euch jetzt schon dankbar

grüße bogi
Jens-kLt

Re: Kaufberatung

Unread post by Jens-kLt »

Hallo Bobi,

ein k gilt als der wohl solideste und zuverlässigste Lancia. Insofern eine durchaus vernünftige Wahl.

Ich glaube, besser als neue Stellungnahmen ist die Nutzung der Suchfunktion (nicht auf 30 Tage beschränken!). Es wurde schon sehr viel zu deiner Frage geschrieben (Stichwort "Kaufempfehlung" etc.).

Eine Kurzform von mir vorab:

Richtige Schwachstellen und Kinderkrankheiten gibt es nicht. Allerdings gilt der Lüftermotor als unterdimensioniert und schmort durch. Viel (!) Arbeit...

Auch Kupplungen sind nicht besonders standfest.

Kleinkram: Oft defekte Stellmotoren der ZV (Coupé hat nur zwei ;-)) - kostet aber nicht so viel). Die eFH sind beim Coupé dafür hoch beansprucht (Auto-Auf-und Ab) und können kaputt gehen.

Alles gilt natürlich nur für gut gewarte Fahrzeuge mit Historie. Man kann natürlich - mittlerweile vielleicht sogar in der Mehrzahl der Fälle - eine Grotte erwischen, an der alles hinüber geht. Aber das ist dann nicht unbedingt typspezifisch.

Ein Vorteil ist der moderate Gebrauch an Elektronik. Katastrophen wie beim Thesis sind nciht zu erwarten. Hin und wieder spinnt die Kontroll-Anzeige (eher harmlos). Meinen defekten LMM hat die Anzeige aber zutreffend angezeigt (Kein Fehlalarm wie bei anderen).

Ansonsten: Falls Turbo, dann 5 Zylinder. Modernen, effizienter, besserer Sound, standfester etc. und Vorteile Serie II ab 1998 (Seitenairbags, Navi, "schöneres" Holzimitat etc.). Der 16V ist eine Alt-Konstruktion, sensibel und aus dem alten Delta I Integrale. Auch der eher ruppige Charakter des 4-Zylinders passt nicht zu k. Es gab ihn m.W. auch nicht in Deutschland. Österreich weiß ich nicht.

Teurer sind alle nciht. Auch Topwagen gibt es für unter 10.000 Euro. Bedenke: Ersatzteile sind teuer, Aufwände hoch. Versicherungen ebenso.

Übe dich in Verzicht: Elektrofahrwerk, Servotronic und Xenon halte nicht ewig, sind zum Genuss nicht zwingend und - falls überhaupt verfügbar - extrem teuer!!

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Jens
Ralph

Re: Kaufberatung

Unread post by Ralph »

Hallo! Ich habe im Internet einen Bericht zum Kappa Coupe gefunden, der meiner Meinung nach sehr zutreffend ist:

"Mit Lancia ist es ein Kreuz: Einst war Lancia die Marke für den italienischen Gentleman, der nie ein böses Wort für die halbstarken Alfa-Fahrer hatte, die seinen Flaminia einst schnitten. Auch die Ralley-Erfolge einer Fulvia, eines Stratos oder Anfang der 90er Jahre eines Delta Integrale bewahrten den mittlerweile zum Fiat Konzern gehörenden Hersteller nicht davor, ein zunehmendes Nischendasein zu führen. Einzig der Kleinwagen Y10 brachte es in den letzten Jahren auf Stückzahlen, die ihn im Straßenverkehr einigermaßen sichtbar machen. Aber wer hat in seinem Leben schon einmal (bewusst);die aktuelle Oberklasse-Limousine Thesis wahrgenommen?

So traurig der Exotenstatus für Lancia auch ist, beschert sie dem Gebrauchtwagen-Connaisseur doch auch Möglichkeiten, sich mit exklusiven Automobilen höchster Güte zu versorgen. Denn - das vorweg geschickt - der Ruf der Italiener war immer - naja, meist - schlechter als die Qualität. Über jede Qualitätskritik erhaben ist das von Pininfarina designte (falsche Auskunft; Zusatz von mir) und hochwertig gefertigte (!) Coupé der Mittelklasse-Limousine Kappa, welches zwischen 1997 und 2000 nur insgesamt 400 Käufer in Deutschland fand. Damals mit optmistischen 60.000,- DM gepreist, sollte es gegen Langweiler vom Typ CLK bestehen - und wurde ein Ladenhüter.

Die erste und zweite Serie des Coupés unterscheiden sich nur marginal, die Ausstattung ist klassentypisch sehr umfangreich und verwöhnt noch heute mit solider Noblesse - alleine das optionale Leder von der Manufaktur Poltrona Frau könnte so auch in einem Bentley zu finden sein.
Wird der Innenraum noch leicht getrübt durch eine etwas unpassende „angetäuschte Holzvertäfelung”, ist die äußere Form bestechend. Zwar wirkt der Radstand seltsam kurz, die Formensprache aber zeigt einen elegant-edlen GT, der in seiner Eigenständigkeit eine Zeitlosigkeit verspricht, die bahnbrechend ist. Als Motorisierung ist der im Fiat-Konzern einst vielfach bewährte 5-Zylinder-Turbo 20v, der standfeste 220 PS leistet und auch hohe KM-Leistungen nicht zu fürchten braucht.
Er ist dem nervöseren 16v-Turbo der ersten Serie genauso vorzuziehen wie der Alfa V6, der gedrosselt und in Verbindung mit der Automatik seltsam blutleer wirkt. Auch der zuverlässige 2,4Liter-5-Zylinder-­­­Saugmotor ist eine Empfehlung wert.

Die Preise für „kC” haben die Talsohle langsam durchschritten und wer heute das Glück hat, ein gepflegtes Exemplar zu einem günstigen Kurs zwischen 4.000 und 7.000 Euro zu erstehen, wird viel Freude an einem außergewöhnlichen Italiener haben."

Quelle: http://www.academicworld.net/index.php?id=793 vom 16.06.2008

Ciao Ralph
Claus-Peter

Re: Kaufberatung

Unread post by Claus-Peter »

hallo jens und Ralph,
kann eure Aussagen bestätigen.
Fahre einen schwarzen k coupe aus der Schweiz. Der TÜV war begeistert und nun schon ca 3500 km gefahren.
Ein sehr gutes Gefühl. Sitzeinstellung durch die Automatic super und jederzeit schnell korrigierbar.
Übersicht nach vorne hervorragend, leider sieht man die Ecken nicht. (eine Sonar-anlage wäre vom Vorteil)
Der 2.4 Ltr. Motor 5 Zylinder fährt sich super, ist leise und wenn man Gas gibt, dann hat er einen schönen Sound. Leistung von 175 Ps sind ausreichend und bei den Benzinpreisen ist es sinnvoller lieber dahin zuschwimmen, dann verbrauche ich ca. 9.2 Liter, nicht mehr. Gehen wir von etwas mehr aus, dann sind es 10 Ltr. ohne das der Motor sich anstrengen muß.
Bin auch schon am überlegen, ob ich eine Gasanlage einbauen soll. Könnte mir mein Budget monatlich erhöhen wenn ich 30.000 - 40.000 km fahre im Jahr.
Sitze sind hervorragend (hatte 3 jahre einen Rover 75) und würde nie mehr wechseln wollen, allein schon der Sitze wegend. (2.0 liter 6 zyl.-Motor von BMW 150 PS) kein Vergleich zum k-coupe 5 zyl. 2,4 liter, 175.
könnte so weiter schwärmen, auch der Kofferraum ist passabel, jedoch die Öffung ist zu klein (wie bei den meisten Autos ohne Heckklappe).
Gruß
Claus-Peter
Jens-kLt

Re: Kaufberatung

Unread post by Jens-kLt »

Hallo Claus-Peter,

offenbar sind die Sitze im Coupé - von Recaro - konstruktiv deutlich besser als in der Limousine. Abgesehen von der oft bemängelten schlechten Sitzposition (man hockt, und das zu hoch) sind die großen Sessel nicht so gut wie sie aussehen. Meine Frau weigert sich beinahe, länger als eine Stunde mitzufahren, weil sie danach einen Tag Rückenschmerzen hat. Das, obwohl die Sitze wie neu, nicht durchgesessen oder so sind. Es sind die Serie II-Sitze mit Seitenairbag, also ohne Lordosenstütze. Die vermisse ich wirklich.

Das Auto wäre deutlich besser, wenn man ordentlich sitzen könnte. Leider die typische Italiener-Krankheit (richtig übel ist ja der Brera mit Glasdach).

Gruß


Jens
Post Reply

Return to “D45 Kappa”