Page 1 of 1
Kappa vs. Lybra
Posted: 13 May 2008, 13:41
by Daniel
Hallo Freunde
Ich war drauf und dran ein Lybra Kombi zu kaufen. -->jetzt nicht mehr!
Jetzt fahre ich noch einen 2.0 Kappa Limo Aut. und bin seit längerem auf der Suche nach einem Kombi. Den Lybra hätte ich mit den 2.0 auch als Automat gekauft, in der Meinung ich hätte ein gleichwertiges Fahrzeug...
Jetzt sind nun aber einige Fälle im Lybraforum genannt, welche Rost bei 7-8 jährigen Fahrzeugen behandeln. So wie mir scheint, ist das beim Kappa sehr selten.
Nun habe ich ein 1997er Kappa Kombi 3.0 Automat angeboten bekommen. 70tkm 1.Hand (Vorbesitzer war Jahrgang 1933).
Da drängt sich doch die Frage auf, ob ein 11 jähriges Auto das nicht rostet, nicht einem jüngeren, welches Tendenzen zum Rost hat, vorzuziehen ist?
Grüsse Daniel
Re: Kappa vs. Lybra
Posted: 13 May 2008, 15:44
by Dean
Ciao Dani
Dann vergiss mal bitte nicht die Unterhaltskosten und die Spritpreise , die sind beim 3Liter dann wesentlich teurer.
Ich bin sogar schon so weit, dass mir die Firmenkiste (Croma 2.4MJet) auf den Keks geht, wegen den Treibstoffpreisen (und leider auch anderem).
Ansonsten bist Du mit dem k sicherlich gut bedient, jedoch gefiel mir mein Lybra (2.4 Jtd Emblema SW)vorallem wegen des Verbrauchs um einiges mehr.
Wenn Du ein Lybra willst, dann wird Dir wohl nur eines übrig bleiben, und zwar einen der letzten Modelle wie den Intensa oder Emblema anzuschaffen (die sind besser verarbeitet als die vorherigen Modelle).
Apropos Lybra, meiner ist bei uns in der Firma geblieben, hat ca. 140'000km drauf und fährt im Schnitt mit 5,2 Liter Diesel.
Gruss aus Frauenfeld
Dean
Re: Kappa vs. Lybra
Posted: 13 May 2008, 16:33
by Daniel
Hallo Dean
Schön von jemandem zu hören, der aus der Region ist. Ich bin aus Winterthur.
Zu deinem Beitrag:
Das mit dem Diesel ist so eine Sache. Ich für mich habe mal folgende Rechnung gemacht: Mein Kappa 2.0 braucht so um die 10l und ich bin damit selbst 180tkm gefahren= 18'000l * 1.73(aktueller Preis) = CHF 31'140.-. Wenn der 2.4jtd mit rund 6.5l auskommen würde, hiesse das 11'700l * 1.97 = CHF 23'048. Macht eine Einsparung von CHF 8'091.-.
Ich habe meinen Kappa 2002 mit nicht ganz 40tkm für CHF 12'000.- erstanden. Dazumal war für CHF 20'000.- kein vergleichbarer jtd zu haben gewesen. Aber auch dann ginge die Rechnung nur auf, wenn keine grösseren Reparaturen anfallen, denn dann wirds beim Diesel schnell teuer (Turbo, Einspritzpumpen, usw).
Meine Behauptung ist also, wenn ich ein Auto lange fahren will (meiner hat 220tkm drauf), dann bin ich über den Kaufpreis und die Repkosten mit einem Benziner lange gut bedient. Dein Croma zaubert ja aus 2.4l 200PS -- ob das wirklich für Laufleistungen jenseits der 150tkm gebaut ist? Ohne grössere Rep?
Übrigens das erwähnte Fahrzeug ist für CHF 6'000.- zu haben, da darf er ruhig etwas mehr schlürfen. Ich persönlich glaube allerdings, dass der 3.0 nicht mehr braucht als mein 2.0, da das Automatikgetriebe beim 2.0 nicht wirklich auf den Motor abgestimmt ist und ich ihn immer "prügeln" muss um auf Touren zu kommen. Mit dem Drehmoment des V6 werde ich wohl weniger mit dem Gasfuss arbeiten müssen.
Grüsse Daniel
Re: Kappa vs. Lybra
Posted: 13 May 2008, 17:22
by Dean
Ciao Dani
vergiss das ganz schnell mit den 10 Liter beim V6, ok, auf Autobahn (und das bei 120km/h max.), ansonsten nur wenn Du den Wagen schiebst.
Beim Diesel sind die 150tkm und mehr absolut kein Problem, Zahnriemen wird in der Regel später gemacht, da Du mit dem Diesel wesentlich tieftouriger als dem Benziner fährst.
Benzinpreis heute: 1.86 CHF/Liter ... Tendenz massiv steigend wenn's so weitergeht.
Dieselpreis heute: 2.08 CHF/Liter ... hier in der Schweiz sowieso teurer als Benzin.
Zahnriemenkosten beim Lybra: ca. 1'600 CHF inkl. Service (fast schon Kollegenpreis)
Zahnriemenkosten beim k: ca. 2'700 CHF inkl. Service
Und noch viel wichtiger: Falls Du den Diesel mit 6,5 Liter bewegst, bist Du konstant mit einem Bein in der Kiste, so krass kannst Du den gar nicht fahren.
Aber noch viel wichtiger: Ersatzteillage für k im Moment absolut verschissen, z.B. Stabilisator nicht mehr lieferbar, habe für das teil am kt20v meiner Frau ca. 6 Wochen gewartet. Laut meiner Garage nicht mehr lieferbar, und angeblich ist's beim V6 wie beim Turbo (man kann mich auch korrigieren).
Lybra ist neuer und eher überschaubar was Reparatur angeht, da noch einiges vorhanden ist.
Zum Schluss... Kofferraum kSW ist meiner Meinung nach ein absoluter Witz, da alles "verschachtelt" usw.
Effektiv ist der Kofferaum im Lybra SW besser zugänglich und beladbar.
En Schöne
Dean
Re: Kappa vs. Lybra
Posted: 14 May 2008, 10:10
by Daniel
Ja, ja, ja
Mit dem Kofferraum muss ich dir Recht geben, das ist beim Kappa bekannt. Für mich geht das allerdings i.O., da ich bei der Limo einen Subwoofer eingebaut habe und daher auch nicht mehr die originalen Masse zur Verfügung hatte. Den Kombi kann man dafür bis unter's Dach beladen.
Das mit den Ersatzteilen könnte stimmen, ich allderdings habe ein gutes Netzwerk von Garagen an der Hand die wirkliche Automechaniker beschäftigen und nicht Komponententauscher die immer gleich sagen "das muss neu", "den muss man austauschen", "den müssen wir ersetzen", usw.... Nicht zuletzt über dieses Forum bekommt man immer wider Tips wo man noch günstige Teile bekommt.
Hören wir auf über den Benzinkosum zu diskutieren. Siehs doch mal so: Wir sind die letzte Generation die es sich noch leisten kann, mit solchen Hubraumzahlen herumzukurven. Unsere Enkel werden eine ander Art von Mobilität leben, wie auch immer das aussehen wird.
Letztlich denke ich aber auch, dass eine Autokauf immer eine emotionale Sache ist, sonst würden wir alle Dacia Logan oder Skoda Fabia fahren oder darfs ein Hyundai Accent sein?
Grüsse ins Dorgau
Re: Kappa vs. Lybra
Posted: 14 May 2008, 15:19
by Dean
Ciao Dani
Dass wir uns nicht falsch verstehen: kSW ist 'ne geile Maschine und ich käme nicht auf die Idee Dir den Wagen auszureden.
Preis stimmt (obwohl 1.Serie und doch einige Jahre auf dem Buckel), wollte eigentlich nur auf die Kosten aufmerksam machen, kenne genug Leute, die 3Liter-Maschinen gekauft haben und sich dann brutal verrechnet haben und ziemlich Zöpfe hatten.
Bezugsquellen für Ersatzteile kenne auch ich mehr als genug, sei es durch die Mitgliedschaft im LCS, sei es dass ich seit über 20 Jahren Lancia fahre und einige Garagisten kennengelernt habe.
Trotzdem gehen meine Autos in eine off. Alfa-Garage, da es auch 'ne Garage ist, die auch reparieren kann anstatt nur zu wechseln (heisst aber nicht dass es deswegen immer günstiger ist).
Bezüglich Emotionen... stimme Dir 100% zu.
Apropos, ist es der grüne 3-Liter LS? (Zwar nicht ganz meine Farbe, aber ganz ok)
Dean
kC/k20vt/Croma 2.4MJet
Re: Kappa vs. Lybra
Posted: 14 May 2008, 16:10
by Daniel
Ciao Dean
Ja der ist es. Und der Vorbesitzer ist ein älerer Herr mit dipl. Ing. ETH im Telefonbuch. Daher glaube ich nicht, dass er den Wagen für Rennen usw gebraucht hat. Es sind wohl eher Parkrempler auf die ich schauen muss.
Re: Kappa vs. Lybra
Posted: 14 May 2008, 23:28
by Torge
Hallo Lancisti aus der Schweiz,
ich habe vor zwei Wochen einen kSW 2,0t 16V gekauft und bin bis auf einige Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Mit dem Kofferraum hast Du schon recht Dean, besonders von der Tiefe her bin ich etwas enttäuscht, er ist weniger tief als mein Thema Limo, den ich bisher hatte. Durch die faltbare Abdeckung beim kSW kann man nach unten aber ganz gut Platz schaffen, so dass ich neulich die Kinder-Fahrräder aufrecht im Kofferraum stehen hatte. Prima! Und für den Einkauf bei IKEA muss man dann halt die Sitze umlegen.
Was den Verbrauch angeht, bin ich auch der Meinung, dass man das nicht zu eng sehen sollte.
Mein 2,0t 16V braucht im Alltagsverkehr (Bundesstraße und Stadtverkehr) so um die 12 l. Nur bei konstant 120 km/h auf der Autobahn kommt man unter 10l. Aber mit dem Turbo macht es einfach mächtig Spaß draufzutreten.
Vor 3 Jahren hatte ich mal kurz einen Kappa 3,0, der auch etwa 11,5-12,5 l brauchte. Man fährt mit der Automatik einfach deutlich entspannter und schonender. Für den 3,0 Benziner solltest Du evtl. auch eine Umrüstung auf Autogas in Erwägung ziehen. Es gibt hier im Forum einige Beiträge dazu. Und auch bei Lancia im Internet findest Du Infos dazu. (Suche nach Begriff "Autogas").
Ciao, Torge
Re: Kappa vs. Lybra
Posted: 15 May 2008, 12:31
by Daniel
Danke Torge
Das mit dem Autogas werde ich mal anschauen. Da gibts doch die Möglichkeit, in der Reserveradmulde einen 30-40l Tank zu verbauen. Das wäre natürlich prima, wenn nicht Stauraum dabei drauf geht.
Leider kann ich das Auto noch nicht probefahren, da gem. Verkäufer die Airbagkontrollleuchte brennt. Die Diva steht jetzt in einer Lanciawerkstatt und wartet auf ein neues Steuergerät. Mal abwarten.
Grüsse Daniel