Page 1 of 1
Super E10
Posted: 28 Mar 2008, 18:09
by Stefan G
E10 Freigaben (Stand: 27.03.2008)
Service für Sie die von uns recherchierten Freigaben der Automobilindustrie zu E10 zusammengetragen. Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir freuen uns über Hinweise auf neue Freigaben durch die Automobilindustrie.
Lancia
Auch in der Fiat Group Automobiles SpA und für unsere Marken Alfa Romeo, Fiat und Lancia läuft derzeit eine aktuelle Bestandsaufnahme. (Quelle: Antwort Fiat am 25.02.2008). Lancia Hotline: 00800 52624200
Bin Mal Gespannt
Re: Super E10
Posted: 29 Mar 2008, 06:57
by jotscha
Fährt jetzt hier schon jemand Super+ und meint Ihr wir alle müssen das tun wenn E10 kommt ?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Super+ im Vergleich zu Super mit Kappa Motoren heute schon ?
Re: Super E10
Posted: 29 Mar 2008, 14:08
by Suche
Hello jotscha,
ich fahre regelmäßig Super+ mit dem 20v turbo, und spüre eine deutliche Verbesserung in den Fahrleistungen gegenüber Super. Das lässt sich auch im Ladedruck ablesen, der aufgebaut wird.
Die Motorsteuerung bzw. Gemischaufbereitung und Ladedruckregelung wird beim 20vt wesentlich durch die Klopfsensoren mitbestimmt, und so kann es sinnvoll sein, klopffesteren Sprit zu fahren.
Gruß, Martin
Re: Super E10
Posted: 04 Apr 2008, 11:57
by Stefan G
Gabriel stoppt die Biosprit-Verordnung
Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) zieht die Reißleine: Die umstrittene Biosprit-Verordnung wird nicht kommen. Laut neuen Zahlen hätten mehr als eine Million Autos in Deutschland keinen Biosprit-Anteil von zehn Prozent vertragen. Und das teure Super-Plus will Gabriel den Autofahrern nicht zumuten.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) zieht die umstrittene Biospritverordnung zurück. „Wir werden nur 5 Prozent im Bereich Benzin für Ottomotoren beimischen als maximale Obergrenze und nicht wie bislang mit der Autoindustrie besprochen 10 Prozent“, sagte Gabriel am Freitag im ARD-„Morgenmagazin“.
„Wir werden in der Umweltpolitik nicht die Verantwortung dafür zeichnen, dass wir ein paar Millionen Autofahrer, die ja in der Regel deshalb ältere Autos haben, weil sie nicht so viel Geld verdienen, an die teuren Super-Plus-Tankstellen schicken“, sagte Gabriel. In der Koalitionsvereinbarung sei vereinbart gewesen, der deutschen Autoindustrie das Erreichen ihrer Klimaschutzziele durch eine Beimischung von Biokraftstoffen preiswerter zu ermöglichen. Das gehe dann nicht, so Gabriel, „wenn die Autoindustrie wesentlich höhere Zahlen hat als ursprünglich angegeben“. „Die hatten uns 375 000 Fahrzeuge genannt, jetzt sind es weit über drei Millionen“, sagte der Minister.
Nach Angaben des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) vertragen rund 30 Prozent aller nach Deutschland importierten Pkws die höhere Ethanolbeimischung nicht. In absoluten Zahlen seien dies rund 3,3 Millionen Fahrzeuge, wie ein Sprecher des Importeursverbands am Freitag sagte. Nach Angaben der im Verband der Automobilindustrie (VDA) organisierten deutschen Hersteller vertragen 375 000 Fahrzeuge die erhöhte Biospritbeimischung nicht.
Die Bundesregierung plante, den Bioethanolanteil im Benzin Anfang 2009 von fünf auf zehn Prozent zu erhöhen. Besitzer von Fahrzeugen, die auf die höhere Beimischung nicht ausgelegt sind, könnten dann nicht mehr Normal- oder Super-Benzin tanken, sondern müssten auf das teurere Super-Plus umsteigen. Gabriel hatte angekündigt, die Biospritverordnung nicht in Kraft zu setzen, sollten mehr als eine Million Autos das neue Gemisch nicht vertragen.