Page 1 of 1

Auto "humpelt"

Posted: 11 Feb 2008, 23:14
by Jens-kLt
Hallo,

ich hab an meinem 99er 20V Turbo (123tkm) 'ne Eigenart, die ich nur subjektiv beschreiben kann, da sie kaum objektiv greifbar ist. Aber da ich mittlerweile immer mehr drauf achte, nervt es durchaus.

Was ich schon immer gemerkt habe ist, dass der Wagen auf der Autobahn oder Landstraße - selbst bei topfebener Neubaustrecke - immer etwas in Bewebung ist, unruhig. Obwohl wirklich keine Wellen oder dergleichen zu sehen sind.

Die vermeintliche "Ursache" hab ich jetzt im ganz langsamen Rollen im Schritttempo (im Stau, Ausrollen vor Ampel, in der superebenen Tiefgarage) ausfindig gemacht: Da Auto "humpelt". Es fühlt sich so an, bei langsamer Fahrt, als ob das Auto alle paar Meter etwas "einknickt", quasi "humpelt" (wie so ein Trampolin, komisch zu beschreiben eben). Was nicht durch eine externe Ursache bedingt sein kann - denn es ist auch auf total geraden Belägen (z.B: Beton in Garage) - wo das Auto wirklich "schweben" sollte - zu spüren. Als würde das Heck mitgeschleppt werden, auf einer Seite immer wieder etwas einsinken (Wie ein Hund mit humpelndem Hinterlauf). Dadurch ist das Auto immer in Bewegung, was unkomfortabel ist.

Die Reifen schließe ich für mich aus, da es bei Winter- und Sommerrädern (je andere Felgen) ist. Unfallschaden liegt nicht vor (so seriöser Vorbesitzer). Geradeauslauf ist tadellos. Bin ratlos, da ich glaube, dass es am Auto liegt (nicht an welliger Fahrbahn). Kann es sein, dass eine Radaufhängung ein klein wenig hängt (z.B. pro Umdrehung)? Oder ...???


Gruß und Danke für jeden Hinweis.


Jens

Re: Auto "humpelt"

Posted: 12 Feb 2008, 06:51
by berlina
beginnender Schaden an einer der Antriebswellen (rechts)!?

Re: Auto "humpelt"

Posted: 12 Feb 2008, 17:34
by Axel
oder ein (beginnendes) defektes Radlager. Das kann mit einfachen "rumschütteln" am Rad nicht feststellen. Da "klappert und rappelt" lange nichts und wenn man dran schüttelt scheint auch alles fest zu sitzen. Aber die Kräfte, die bei der Fahrt auf das Radlager wirken sind sehr viel stärker als ein normaler Mensch rütteln kann.

Sehen kann man es eigentlich nur an einem an einer Stelle ungleichmäßig abgefahrenen Reifen. Der ist an der Stelle, wo das Radlager immer wieder "hängt" viel stärker abgefahren, als sonst. So kommt das "whup-whup-Geräusch" zu stande, das du beim Fahren hörst. Das Auto "trampelt" dann weil an der Stelle das Rad nicht mehr rund ist.

Leider kann man das oft erst dann am Reifen sehen, wenn der schon relativ alt ist. Erst dann ist das Profil so niedrig, dass man den Unterschied gut sehen kann.

Die beste Methode ist: Einen Freund bitten mal mit dem Auto auf der Autobahn zu fahren und in einem anderen Auto hinterher zu fahren. Dabei kann man bei Autos mit Alufelgen (Radzierscheiben schlackern immer - oder abmachen) ganz gut sehen, welches Rad unrund läuft, springt oder leicht flattert.

VG Axel