Page 1 of 1

Autobatterie neu oder Ladegerät???

Posted: 26 Jan 2008, 14:36
by Lulli Lars
Servus... wollt heut mein Auto mit hilfe eines Starterkabel starten da die Batterie nicht mehr wollte aber es ging nichts!!! Also denk ich mir das die Batterie richtig tot ist uns ich mir eine neue holen muß. Nun zu meiner Frage würde es auch gehn wenn ich mir ein Ladegerät hol anstatt einer neuen Batterie oder wird die Batterie so sehr tot sein das ein Ladegerät ihr auch nicht mehr helfen kann. Danke im vorraus für eure Tips... Gruß aus Bayern!!!!

Re: Autobatterie neu oder Ladegerät???

Posted: 26 Jan 2008, 15:25
by Jens_kC
Hallo Lulli!
In diesem Fall wohl lieber eine neue Batterie. Eine schwache Batterie (oder auch nur Korrosion an den Kontakten) ist außerdem nicht ganz ungefährlich für einige Steuergeräte, da Spannungsspitzen nach dem Starten dann einiges an Schaden anrichten können.

Grüße, Jens

Re: Autobatterie neu oder Ladegerät???

Posted: 06 Feb 2008, 10:39
by SirTempest
dem kann ich nur zustimmen. ich hab mir beim überbrücken mit einem anderen auto mein airbag steuergerät zerschossen :-(


lg kai

Re: Autobatterie neu oder Ladegerät???

Posted: 12 Feb 2008, 18:10
by Axel
Hallo Lars!

Ein Ladegerät bringt nichts wenn die Batterie wirklich "tot" ist. Da schmeißt Du nur Geld weg. Es gibt auch keine Geräte, die eine defekte oder "tote" Batterie reparieren oder gar wiederbeleben können.

Daher meine Frage: Wie lange hast Du denn versucht per Starthilfekabel zu starten. Nach dem Motto "Kabel ran und Schlüssel rum" wird das bei einem Kappa selten was. Schon gar nicht wenn das "Spenderauto" nicht mindestens vom gleichen Kaliber wie ein Kappa ist.

Grund:
Bei einer leeren Batterie geht aller Strom des Spenders erstmal in deine Batterie, weil die einfach den geringsten Widerstand bietet. Drehst Du jetzt sofort den Schlüssel um und versuchst zu starten, muß der Anlasser mit dem Strom leben, der vom Spender kommt - in deiner Batterie ist ja noch nichts oder viel zu wenig drin. Das merkst Du daran, dass beim Spender in dem Moment die Motordrehzahl runtergeht, da dessen Lichtmaschine auf einmal viel mehr leisten muß. Im schlimmsten Fall haut es dabei beim Spender die Sicherung raus oder Du killst sogar dessen Lichtmaschine, weil die gar nicht dafür gedacht ist einen Anlasser zu betreiben. Eine Lichtmaschine soll ja nur während der Fahrt für Strom sorgen und langsam die Batterie aufladen. Der Strom zum Starten kommt ja eigentlich aus dem großen "Pufferspeicher" Batterie, der normalerweise voll ist.

Lösung:
- Schließ die Starterkabel an.
- Starte das Spenderauto und lass es mal 10-15 Minuten im Leerlauf laufen - vielleicht auch ein bisschen Gas geben.
- Quatsch 'ne Runde mit dem (gelben) Engel der dir hilft.
- Lass das Spenderauto weiterhin laufen!
- Versuche jetzt mal deinen Motor zu starten. Klappst? Ja? Super! Und mal 'ne Stunde durch die Gegend fahren.
- Wenn nicht, nochmal zehn Minuten warten und nochmal versuchen.
- Klappt immer noch nicht? - Dann Batterie ausbauen und mal zum Bosch-Dienst fahren (den gibt's fast überall und er ist spezalisiert auf Autoelektrik/Batterien)

VG Axel - 3.0 sw