Page 1 of 1

Kühlwasserverlust bei Kappa 2,4

Posted: 10 Oct 2007, 16:24
by Tom
Hallo mein Kappa braucht z. Z. reichlich Wasser ca. 2 Tage eine Vorratsbehälter voll. Und beim Beschleunigen ist es wie immer kurz ein Zylinder ausfallen würde. Kollegen meinten "Zylinderkopfdichtung" aber ich habe kein Oel im Wasser und kein Wasser im Oel. Bitte um Tipps. Danke im vorraus.

Re: Kühlwasserverlust bei Kappa 2,4

Posted: 10 Oct 2007, 19:12
by Ebbi
Hallo Tom,

auch wenn ich mich sonst nicht viel im Kappaforum bewege, so habe ich meine mehrjährige Erfahrung mit einem 2.4 jtd. Bj. 1999.
Bei mir war es letztlich der Wärmetauscher, der Kühlwasserverlust verursachte. Es fing harmlos an und wurde immer mehr, bis ich mir klar wurde, dass das Ding für mehrere hundert EUR ausgetauscht werden musste. Zum Tausch muss reichlich Kappa zerlegt werden. Das hält den Arbeitsaufwand nicht gerade gering.
Ob das nun bei Dir der Fall ist...........?!?, .....Es gibt auch die Möglichkeit eines Zylinderkopfrisses. Pardon...., auch das soll vorkommen. Mir wurde der komplette Zylinderkopf getauscht, da er einen Haarriss hatte. Das mit dem Zylinderkopfriss war aber nicht im Kappa, sondern in einem Tempra.
Wenn es denn die Zylinderkopfdichtung oder gar der Zylinderkopf selber ist, der defekt ist, verbrennt Dein Kühlwasser über die Zündfolge und wird als grauer Nebel über den Auspuff "ausgepufft".
Du musst also insbesondere beim und nach dem Starten mal schauen, was da hinten aus dem PuffPuff pufft. Kommen da massiv (weniger oder mehr) graue Wolken, dann wird es zumindest die Zylinderkopfdichtung sein, die Deinen hohen Kühlwasserverbrauch verursacht. Dann hast Du aber bald auch während der Fahrt eben diesen grauen Nebel hinter Dir.
Ist es der Wärmetauscher, dann geht das Wasser nicht über den Motor verlustig, sonder "nur" über das Heizungssystem. Dann schaue mal im Motorraum an der Spritzwand (Motorraumwand zur Fahrgastzelle beifahrerseits) nach unten und unter das Fzg. und schaue, ob da irgendwo Kühlwasser austritt.
Soweit meine Tipps. Ich hoffe, dass es nicht allzuteuer für Dich wird.
Momentan ist der Motor noch zu retten. Wenn er aber erst mal thermisch überlastet wurde........, na dann.....
Also lass´ größte Vorsicht walten und schaue dauernd auf das Thermometer. Im Zweifelsfall musst Du das Auto stehen lassen.
Ich wünsche Dir viel Glück und eine kundenorientierte Werkstatt.

Gruß Ebbi

Re: Kühlwasserverlust bei Kappa 2,4

Posted: 11 Oct 2007, 15:09
by Tom
Hallo Ebbi,

vielen Dank für Dein Wissen. Werde mich nun mehr auf den Auspuff konzentrieren.
Noch vielen Dank

Tom