Page 1 of 1

Startverhalten - Einfluss des Motoröls?

Posted: 08 Oct 2007, 23:55
by Jens-kLt
Hallo,

seit ein paar Wochen hab' ich ja eine neue Kupplung und neues Öl drin. Mir fällt auf, dass der Wagen etwas später anspringt, d.h. ich muss einen Wimpernschlag länger "orgeln". Nicht wirklich lang, aber immerhin spürbar.

Kann das am Öl liegen? Statt 5W 40 hab ich nun vollsysthetischen Motul V300, Viskosität 15W 50. Also Hochleistungsöl. Das "15W" spricht ja für eine zähere Konsistenz im kalten Zustand. Kann das Anspringen damit zu tun haben, das die Schmierung etwas länger braucht?

Interessiert mich mal technisch.

Gruß


Jens...

...der sich ärgert, dass ihm ein Mitmensch eine kleine Delle in den Vorderkotflügel verpasst hat; da, wo kein Beulendoktor mit seinen Mittelchen drankommt. Aber Spachtel kommt mir nicht an's Blech. Muss meinen k wohl in eine Glasvitrine stellen.

Re: Startverhalten - Einfluss des Motoröls?

Posted: 08 Oct 2007, 23:58
by Jens-kLt
Ach, und bitte keine Ölendlosdiskussion a la der muss 5 W 50, ach wa, 0 W 30, ne quatsch 10W 60 haben.

Mir geht's eigentlich nur um die Frage. Und nichts für ungut ;-))


Jens

Re: Startverhalten - Einfluss des Motoröls?

Posted: 09 Oct 2007, 08:10
by patrick
Mach das Öl sofort raus. Das Öl ist nur für den Rennsport geeignet, das muß spätestens alle 5000tkm gewechselt werden. Klar springt er mit der zähen Pampe beim Kaltstart schwerer an, das Öl braucht länger um alle Stellen zu erreichen es ist zäher. Wenn ein 50er Öl, dann Mobil M1 5W50. Wie man nur auf so einen Blödsinn kommt das Motul für ein Alltagsauto zu nehmen.

Übrigens Spachtel bedeutet nicht gleich Pfusch, eine hauch dünne Schicht tragen sogar absolute Profis auf. Lass es rausziehen, verzinnen, Feinspachteln und lackieren.
Belendoktor kann auch von vorne rausziehen. Der klebt nen Stöpsel auf und zieht dann dran.

Re: Startverhalten - Einfluss des Motoröls?

Posted: 10 Oct 2007, 00:24
by Jens-kLt
Hallo,

nun, dass Öl wurde von einer Werkstatt eingefüllt, die in diesem Forum als eine der kompetentesten in Sachen Lancia nördlich der Alpen gilt und immer empfohlen wird... Jedenfalls seien die Erfahrungen gut. Aber gewundert hab ich mich schon über die Sorte. Aber besonders häufig fahre ich nicht, so dass ich es erst mal drin lasse.

Gruß


Jens

Re: Startverhalten - Einfluss des Motoröls?

Posted: 10 Oct 2007, 07:32
by patrick
Die Erfahrungen aha. Das Öl ist im Winter bei Minustemperaturen wie Honig, viel Spass dann. Außerdem ist es nicht geeignet für den Alltagsverkehr, da Motorsportöl. Aber wer nicht hören will.
Im übrigen haben selbst kompetente Werkstätten zumeist wenig Wissen über Schmierstoffe.

Re: Startverhalten - Einfluss des Motoröls?

Posted: 10 Oct 2007, 07:35
by patrick