Kappa Importieren

Professore kC

Kappa Importieren

Unread post by Professore kC »

Hallo,

es gibt auch schon manchmal günstige und gute Kappas,die im Ausland zum Verkauf stehen.Jetzt helft mir nochmal bitte:

Für Autos,die man aus der EU importiert,muss man bei der Einrese nach Deutschland doch keine Zöle und Steuern zahlen?

Aber wie ist as mit Fahrzeugen aus der Schweiz und anderen Ländern?

Vielen Dank im Voraus

Viele Güße,Felix
Markus

Import

Unread post by Markus »

Hallo Felix,

EU-Länder fällt nichts an. Schweiz in jedem Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer (die Du, falls gewerblich genutzt und vorsteuerabzugsberechtigt, Dir wiederholen kannst) sowie 10% Zoll, falls Du keine EUR1-Bescheinigung vorlegen kannst (besagt, dass der Wagen in der EU produziert worden ist). Um die 10% zu umgehen, empfehle ich vor dem Import Kontakt zu einer Spedition, welche für ca. 80 EUR alle Formalitäten erledigt. Unbedingt bei der Ausreise in die Schweiz das Formular besorgen, denn der Verkäufer muss es unterzeichnen!

Solltest Du ein kC aus Chile einführen wollen, müsstest Du das selbst recherchieren ;-)

Grüße, Markus
Professore kC

Re: Import

Hallo Markus,

vielen Dank für die Informationen,aber wofür braucht man die EUR1-Bescheinigung?Der Wagen ist doch auf jeden Fall in der EU (Italien) produziert worden?

Komisch,dass man die 10% umgehen kann,aber wo besorge ich das Formular?Beim Fiat-Händler in Deutschland?

Vielen Dank und viele Grüße,Felix
italo

Re: Kappa Importieren

Unread post by italo »

nun ich möchte dich etwas Vorwarnen. Mag ja sein das die Fahrzeuge günstig sind aber sind sie auch gut. Fahrzeuge aus Italien haben häufig einen Wartungsstau mit an Board. Ob ein Fahrzeug gut ist zeigt eigentlich nur eine Ankaufsuntersuchung.

Mit Eigenimport selbst aus EG-Länder bin ich mir net sicher ob da keine Gebühren staatlicher Seite anfallen. Ich persönlich würde Import Autos vom Spezialisten hier aus Deutschland zulegen. Diese Fahrzeuge sind schon in der Regel zulassungsfähig. Desweiteren muss in Italien noch Notarkosten hinzugerechnet werden. Dann musst du einfach auch noch den Aufwand mal berechnen für einen Wagen der in Deutschland für maximal um die 6.000 Euro angeboten wird.

Und wenn du mal auf mobile.de gehst werden die meisten von den Kappas (166 Stk) in Deuschland angeboten (158 Stk).

italo
Professore kC

Hallo Italo,

danke für diese Sicherheitshinweise.Das bei Autos in Italien öfter an der Wartung gespart wurde,weiß ich hier aus dem Forum.Aber man kann ja im Scheckheft nachsehen und bei Fahrzeugen aus der Schweiz habe ich da im allgemeinen keine Bedenken.Nur warum man beim Import aus Italien einen Notar braucht,ist mir völlig unverständlich.

Ja ich weiß,die meisten Kappas werden aus Deutschland angeboten,aber z.B. in der Schweiz gibt es immer mal schöne Exemplare,vorallem Coupes.

Viele Grüße,Felix

(Mich würde vor allem das rote 2.0 20V Turbo Coupe von autoscout24.ch interressieren,auch ohne Navigationssystem notfalls...)
italo

Unread post by italo »

Für jeden Gebrauchtwagenkauf/verkauf brauchst du in Italien einen Notar der den Verkauf bestätigt....sonst ist der Verkauf nicht gültig sind halt italienische Gesetze. Nun ja das Scheckheft sagt ja nicht aus ob alle Reparaturen die Notwendig sind auch durchgeführt wurden....halt die Dinge die das Scheckheft nicht abfragt und ich glaube die Italiener sind in diesem Bezuge eher schlampig.

italo
Professore kC

Hallo Italo,

danke für die Erklärungen.

Viele Grüße,Felix
jotscha

Unread post by jotscha »

www.zoll.de

Dort sollte alles genau erklärt sein.
Hans

Re: Kappa aus CH importieren

Unread post by Hans »

Hallo

Ich habe schon einige meiner Autos aus der Schweiz nach Deutschland verkauft. Dabei genügte bei den Käufern (auch den Händlern) die Erklärung im Kaufvertrag, dass es sich um Waren aus einem EU-Ursprungsland handelt. Dann sei kein Zoll fällig geworden. Also nur die MWST auf dem verbrieften Kaufpreis.

Hier in der Schweiz hat es schöne Kappas, insbesondere kC. Wer sich interessiert: Oft ist bekannt, welches Auto schon lange an einem Ort steht (z.B. ein dunkelblaues 99er-kC 2.4 mit fast weissem Leder, 64'000 km, mit Lancia-17-Zöllern hütet der Verkäufer seit Frühjahr 2003!).

Herzliche Grüsse

Hans

PS: He Carlo, gibt's Dich noch?
Professore kC

Re: Kappa aus CH importieren

Hallo,

Jotscha,danke für die Information.

Hans,du schreibst,nur die Mehrwertsteuer sei fällig geworden.Damit wird das Auto selbst 19% teurer,ist doch schlimm genug.

Das ist mir auch schon aufgefallen,dass das von dir erwähnte kC schon seit längerer Zeit steht.Aber ist bei dem Angebotspreis ja auch kein Wunder.

Kann ich von deinem kC ein paar Fotos inklusive Angabe der Fahrgestellnummer bekommen?(Für mein kC Fotoalbum).

Vielen Dank an lle und viele Grüße,Felix
Post Reply

Return to “D45 Kappa”