nach diversen Versuchen hat es sich in meinem k Turbo nun ausgeheult (ich berichtete mehrfach). Juchhu! Endlich!!!
In bestimmten, vor allem in der Stadt gefahrenen Drehzahlbereichen kam ein hochfrequentes Heulgeräusch. Ging seit Dezember so. Mechaniker waren mehrfach ratlos. Aber nun hat der bereits oft empfohlene Meisterschrauber in Wermelskirchen - wenn auch eher zufällig - die Lösung gefunden. So simpel wie schwer zu finden.
Der kleine Schlauch zum Benzindruckregler (oben rechts am Block) war geknickt und gerissen. Warum, ist unklar, wohl aus dem Clip gerutscht. Das Geräusch war am offenen Motor kaum zu lokalisieren. War am Ende 'ne Sache von 10 Minuten, der neue Schlauch gar gratis.
Und das Beste: Der Wagen zieht besser oberhalb von 2.500 U/min. bei Ladereinsatz. Und der Leerlauf beim Rangieren etc. ist wieder stabiler. Durch den Knick in der Leistung wurde das Gemisch falsch berechnet. So herrlich, wenn damit so viele Probleme auf einmal beseitigt werden - und vor allem das Geräusch weg ist. Ich hoffe, das bleibt so (*drei mal auf Holz klopf*). Einziger Mangel am k ist nur so nur noch eine unberechtigte Standlicht-defekt-Warnung (Evtl. nur Kontakte korrodiert oder aber Elektroeinheit defekt).
Achtung, übrigens: Das ganze hätte - bei forscher Fahrt - zu einem urplötzlichen Motorschaden führen können, da die Kolben hätten verglühen können. Zum Glück fahr ich defensiv und das Ganze hatte keine Spätfolgen (was sagte einst die andere Werkstatt:" Ach, leben 'se damit. Ist nix Wildes, heult halt nur!" Ablenkung!). Also, auch wenn es (noch) nicht "heult": Prüft mal den kleinen Schlauch, ob er dicht ist. Es kann weitreichende Folgen haben.
Mein Meisterschrauber war übrigens schwer beeindruckt vom Zustand meiner seltenen 99er Rentner-gepflegten 20VT-Karosse. Wohl fast wie neu. So ein Lob geht runter wie Öl
Grüße und schönes Wochenende
Jens...
...der wohl am 22.9. auf der IAA ist.
Eine neue Kupplung hat er übrigens auch bekommen. Es flutsch ganz angenehm. Aber etwas Kraft braucht die Kupplung immer noch.