Mehrere Sachen (Scheibenwischer, Handbuch, Warndreieck, Drehzahl spinnt....)

Jost

Mehrere Sachen (Scheibenwischer, Handbuch, Warndreieck, Drehzahl spinnt....)

Unread post by Jost »

Hallo,

ich hab seit 1 1/2 wochen meinen Lancia Kappa SW und mir sind par Kleinigkeiten aufgefallen:
- der hintere Scheibenwischer zerkratzt zu einem Viertel meine Scheibe und zwar mit den Nasen, die das Gummi halten. Reicht es einen neuen Gummi ran zu tun, oder ist was faul mit dem ganzen Ding? Wenn's nur der Gummi ist, egal was fuer eins oder gibt es spezielle fuer den Kappa? (Bin "Fahranfaenger", ist mein erstes Auto, davor nur mit dem Auto meiner Eltern gefahren und auf sowas nicht geachtet....)

- Gibt es ein Handbuch fuer den Kappa? Also, sollte es ab Werk drin sein? Weil wenn ja sollte ich mal meinen Vorbesitzer kontaktieren.... oder steht da nichts berauschendes drin bzw. nicht mehr als in dem Werkstatthandbuch (welches man runterladen kann auf der "auslaendischen" Seiten)?

- Wo steckt ihr euren Verbandkasten/Warndreieck hin?
Mein Haendler legte dies nur auf die Ruecksitzbank. Und bis jetzt fand ich keine Stelle, wo "ausgeschildert" ist, wo dies hinkommt. Bin von Opel gewohnt, dass ein kleines Schild die Stelle markiert, wo Warndreieck und Verbandkasten drinsteckt. Mir ist nur aufgefallen, dass hinten links ein kleines Fach ist, Zwischen Kofferraumverkleidung und Karosserie (auf der anderen Seite sind Sicherungen...), kann man dort getrost das Zeug reinpacken?

- wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, ruckelt bzw. springt das Auto. Ist dies ein Kupplungsfehler und ein Schaltproblem meiner Seite? Die restlichen Gaenge gehen einwandfrei....

- ab und zu, kann nicht genau sagen wann immer, "spinnt" die Drehzahl im Stand. Sie schwankt zwischen 700 und 900 Umdrehungen/min und fuehlt sich nicht gesund an, da das komplette Auto mit wackelt. Ist nur zu umgehen, wenn man etwas Gas gibt und drauf bleibt. Wo koennte der Fehler liegen und ist dies bedenklich?

Viele Fragen meiner Seite, aber ich hoff ihr koennt mir ein Teil dieser beantworten!

Vielen Dank
mfg
Jost
Martin kC 2.4

Re: Mehrere Sachen (Scheibenwischer, Handbuch, Warndreieck, Drehzahl spinnt....)

Unread post by Martin kC 2.4 »

Hallo Jost,
ja, es gibt ein Handbuch, das beim Neukauf zum Fahrzeug gehörte, es ist für den normalen Anwender geschrieben und ich finde es durchaus hilfreich.
In der ungarischen Version kannst Du es von der erwähnten Seite runterladen, zumindest die Bebilderung nützt Dir vielleicht etwas...:
http://lanciakappa.extra.hu/letoltesek/ ... mutato.pdf

Warndreieck und Verbandskasten habe ich bei meinem Coupe auch in dem von Dir erwähnten Hohlraum plaziert, eine spezielle Halterung oder so gibt es nicht.

Zu den Macken Deiner Neuerwerbung kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, dazu fehlt mir das technische Wissen. Das "Ruckel und Springen" beim Runterschlaten ist aber keineswegs normal für einen Kappa, die "spinnende Drehzahl" liegt eventuell nur an zu niedrig/mager eingestelltem Standgas.
Jens-kLt

Re: Mehrere Sachen (Scheibenwischer, Handbuch, Warndreieck, Drehzahl spinnt....)

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

das Bordbuch ist schon hilfreich. Nicht nur in puncto Bedienung, sondern auch in Bezug auf die Wartung (Birnenwechsel etc.).

Tipp bzgl. Verbandskasten (ich hab die Limousine):

Kaufe dir 10cm Klettverschluss im Bastelladen. Klebe die "raue" Seite auf den verbandskasten und ab damit an den Teppich. Hält bombenfest. Sieht aus wie so gewollt. Das Warndreieck liegt "eingequetscht" am hinteren Teil der Reserveradmulde. Du hast doch aber einen doppelten Boden. Wo ist also das problem?
Mit dem Klettverschluss kannst du das auch dort auf Plastik elegant befestigen.

Rucken beim Schalten? Evtl. Kupplung schon fortgeschritten und rutscht? Oder du lässt das Pedal zu schnell kommen. Die k-Kupplung ist ziemlich straff und kurz, gewöhnungsbedürftig. Versuch mal bewusst langsam und sachte zu kuppeln.

Das Schwanken hab ich früher mal bei einem neuen Y 16v gehabt. Aber eher bei kaltem motor. Hab
nichts dran untersuchen lassen, aber es war eher über 900 U/min. So lange er nicht droht, abzusterben, ist es wohl nicht gefährlich. Dann wird's Zeit für 'Diagnose. Für so etwas ist ein Laptop dann ganz gut.

Ich hoffe, du brauchst demnächst keine neuen Dämpfer hinten. Und hol dir neue Scheibenwischer bei Fiat. Kostet doch nicht die Welt...

Gruß

Jens
Maurice

Unread post by Maurice »

Hallo Jost!

Auch mal an die Kontakte denken, besonders Masse!

Die gammeln gerne mal und es gibt dann Schwankungen im Bordnetz.
Also ruhig mal alle Steckkontakte mit Kontaktspray behandeln und die Massekabel welche an die Karosserie gehen, untersuchen ob sie noch genügend Kontakt aufweisen zum Blech. Da kannst du auch ruhig Kontaktspray oder Polfett dranschmieren. Auch die Batteriepole säubern und mit Polfett einreiben.

Ich habe das immer alles bei meinen Autos praktiziert und hatte nie Probleme mit der Elektrik!
Bin darauf gekommen, weil mein erster Lancia (Dedra 1.6 i.e.) vor 10 Jahren auch mit der Leerlaufdrehzahl schwankte und schließlich immer öfter ausging. Es stellte sich heraus, dass das Massekabel zur Karroserie (im Motorraum) total vergammelt war. Die Werkstatt tauschte es und alles war gut!
Die Werkstatt wollte mir zuerst auch ein teures elektronisches Teil der Einspritzung tauschen, aber zum Glück hatten sie das vergammelte Massekabel entdeckt!

Manchmal sind es eben wirklich nur Kleinigkeiten!

Gruß
Maurice
enrico (sw)

Unread post by enrico (sw) »

Hallo,

-für den hinteren Wischer gibt es den Gummi einzeln, es braucht nicht der ganze Arm gewechselt werden
-Handbuch und Serviceheft gehören original zum Auto
-hast du alle 5 Schlüssel und die Codekarte? WICHTIG!!!
-Verbandkasten/Warndreieck kommen in das Fach hinten links, hast du ja schon gefunden!
-Problem Motorlauf: wann war der letzteService? Luftfilter sauber? Kerzen IO(wenn Benziener)?

Welchen Motor hast du? Was hat er runter?

Gruß
Enrico
Jost

Unread post by Jost »

Hallo,
erstmal vielen Dank fuer die Antworten!

- Scheibenwischer: also hoert es sich an als ob der Gummi "verbraucht" ist oder?
Muss man auf bestimmte Masse achten oder ist es egal welche?

- Serviceheft, hab ich und ist komplett. Handbuch, leider nicht, werd ich mich morgen mal drumkuemmer, ob der Vorbesitzer es doch noch irgendwo hat

- Codekarte vorhanden. jedoch nur 4 Schluessel. Roter, einen ohne Druckknopf ud zwei mit Durckknopf. Welcher fehlt dann?

- MOtor: Letzter Serive war am 17.04. wenn ich mich nicht ganz taeusche. Kerzen wurden erneuert, kurz bevor er still gelegt wurde, November oder Dezember 2006, muesst ich nochmal nachschauen...... so mit kaum gelaufen, aber ich weiss auch nicht ob diese dann in Ordnung sind, bin nicht der Mechaniker...
Luftfilter sauber: wie erkenn ich dies?
Laufleistung: knapp ueber 46tkm
Motor: 2.0 20V Benziner

Vielen Dank nochmals!

Mfg
Jost
enrico(sw)

Unread post by enrico(sw) »

Hallo,

na wenn das Serviceheft da ist und der rote Schlüssel, dann ist ja alles OK!
Kann auch sein das du original nur vier Schlüssel hast, es sind auf jeden fall immer zwei mit FB, der rote Masterschlüssel(Oberwichtig, gut aufheben), und ein Werkstattschlüssel(passt nicht für Handschuhfach und Kofferraum) und bei mir war noch ein Normaler ohne FB mit dabei!
Den Wischgummi hab ich mir immer bei Lancia geholt.
Luftfilter einfach ausbauen und anschauen, wenn im April der Service war, müsste er ja noch wie neu aussehen!

Gruß
Enrico(SW)
jotscha

Unread post by jotscha »

Handbuch kannst du auch noch bei Lancia ordern - kostet allerdings satte 22 Euro + Mwst.
Finde aber trotzdem dass es sich lohnt und zum Auto dazugehört.
Auch Service Dinge sind dort sehr gut aufgeführt.
Viel Freude im Kappa !!
Jost

Unread post by Jost »

Hallo,
kurzer Zwischenstand.
Der Vorbesitzer hat das Handbuch verschlampt, zahlt es mir aber!
Scheibenwischer wird angeschaut, denken aber auch das es am Gummi liegt.... abwarten :)
Und Drehzahl meinten sie, wenn es nicht haeufiger auftritt, einfach sein lassen, da man den Fehler eh nicht findet, wenn's grad nicht spinnt.... also wieder abwarten... :)

mfg
Jost
Post Reply

Return to “D45 Kappa”