volt Anzeige

cooki

volt Anzeige

Unread post by cooki »

Hallo Forum
........ seit ich meinen Kappa habe beobacht ich folgendes :

Die Voltanzeige nach den Starten steht bei ca 13,5 Volt ,was ja normal ist .
Halte ich an und stehe z.B. im Stau / Ampel kommt es, nicht immer, zum abfall der Spannung auf der Anzeige auf ca .11,5- 12 Volt. Nach kurzer zeit ohne veränderung der Motordrehzahl wieder ca. 13,5 volt.
Nach etwas Gas geben steigt die Spannung ganz normal an wenn es nicht von alleine geht.

Batterie ist ok ... übersteht 1. Std Standheizung oder Lüfterbetrieb und springt immer ohne Probleme anschließend an.

Ist das bei Euren Kappa s auch so ?

Oder was könnte es sein ( Regler Lima , Massefehler ) ?

Kappa 2.0 20V Bj 09/96


Danke und Grüsse aus Süd- Hessen

cooki
AndreasE

Re: volt Anzeige

Unread post by AndreasE »

Hallo,

das wird wohl die Klimaanlage sein, die braucht ordentlich Strom.

Ciao

Andreas
Der Neu-Lancisti

Re: volt Anzeige

Unread post by Der Neu-Lancisti »

Hallo Cooki,

das hab ich bei meinem KSW 2,4 ltr. auch schon beobachtet. Nicht nur wenn die Klima läuft, sondern z.B. auch wenn ich Abends das Licht anmache.
Ich denke, das ist normal, hoffentlich.

Gruß
Peter

ksw
SirTempest

Re: volt Anzeige

Unread post by SirTempest »

hm? ein sommerproblem?
ich hab genau die gleichen symptome nur noch etwas krasser
im normalen beterieb , ohne verbraucher, ist die ladespannung bei knapp über 12 volt, aber sie sinkt immer wieder während der fahrt auf ca 11,5. ab und zu, wenn ich noch die klma am laufen hab, sinkt sie sogar auf 11.
außerdem kommt hinzu, dass während der fahrt ab und zu die abs-leuchte angeht und immer wieder (insbesondere beim blinken nach rechts) die komplette fahrzeug elektronik aussetzt (also radio licht bordcomputer und komplette instrumententafel geht aus) und wieder an setzt.

ich habe bei mir im moment das blinker relais oder so im verdacht, muss aber noch schauen, wie ich da ran komme


mfg kai


p.s. seit heute funktioniert meine ZV nicht mehr, die blinker gehen, aber die türen bleiben verschlossen und wenn ich die fahrertür manuell aufschließe, bleiben die andere veschlossen
p.p.s. gestern hat auch mein radio ausgesetzt und wollte nicht mehr angehen. heute ging es wieder. was sind das für komische elektronik probleme?
Thulsa Doom

Re: volt Anzeige

Unread post by Thulsa Doom »

es scheint sich hier um eine der kleinen, aber typischen Kappa-Macken zu handeln .............. ist mir letztens auch aufgefallen .............. in der Werkstatt die Batterie bei laufendem Motor gemessen ............... volle Spannung drauf ............... stehe ich mit dem Kappa an der Ampel verabschiedet sich der Zeiger nach links - fahre ich los, dann pendelt er wieder nach rechts .............. fehlerhafte Anzeige ........... hoffe ich zumindest ;-)

Grüße aus dem unerträglich heißen Berlin
Th.D.

2.0 Lim. 155 PS
SirTempest

Re: volt Anzeige

Unread post by SirTempest »

wenn es bei mir nur die anzeige wäre, wär ich ja happy, aber ich hab dazu ja noch die ganzen ausfallserscheinungen
cooki

Re: volt Anzeige

Unread post by cooki »

Hallo Sir Tempest
....... meiner Meinung nach klingt das nach Massefehler..... schau Dir mal ganz genau die Kabelverbindung
(Massekabel ) von der Batterie zu Karosserie an, Batteriepole reinigen .

Massekabel an der Karosserie Abschrauben reinigen und wieder anbringen.......... !

Vieleicht hast Du ja Glück, und es funktioniert wieder .


Gruß
cooki
SirTempest

Re: volt Anzeige

Unread post by SirTempest »

das wäre super, wenn es so einfach wäre, nur ist jetzt noch die frage, wo das massekabel angebracht ist, ich hab es bei mir von der batterie verfolgt, bis es in den linken kotflügel verschwunden ist. und wenn es wirklich da rein geht (also falls ich es nicht mit einem anderen kabel verwechselt hab) wie komme ich dann am besten ran? muss der ganze kotflügel ab, oder gibt es da einen trick?


mfg SirTempest
Kay Borck

Re: volt Anzeige

Unread post by Kay Borck »

Vielleicht als hilfreicher Tipp:

Bei meiner Berlina gibt es in dieser Hinsicht noch nie Probleme. Bei meinem Coupe allerdings schon. Die Anzeige war schon immer im unteren Bereich und unter Last (Klima etc.) viel sie noch weiter. Dann passierte es, dass im nassen und kalten Frühjahr auf einmal, manchmal während der Fahrt, der Strom total ausfiel. Dann passierte es sogar "einfach über Nacht". Totaler Stromausfall. Wie von "Geisterhand" funktionierte dann aber einige Minuten bzw. Startversuche später (ich war nach einer Messung sicher, dass die Batterie voll geladen war) alles wieder, nur die Anzeige war weiter im Keller.
Nach dem öffnen der Haube und "rütteln" an den Anschlüssen, etwas anderes kam eigentlich nicht in Frage, stellte ich fest, dass eines der beiden Pluskabel (das kurze in Richtung Kunststoffverteiler) sehr warm wurde. Ich habe die Ausgangsleistung der Batterie gemessen und dann den Wet, der am Verteiler ankam. Und siehe da, es fehlte ein Volt.....
Das originale Kabel bzw. Kabelbaum (bestehend aus beiden roten Pluskabeln mit Polklemme - zum Verteiler und das nach unten) kostet weit über 120 Euro. Also Meterware Kabel (16mm²) und eine neue Pluspolklemme organisiert (zusammen ca. 20 Euro). Kabelenden verlötet und das defekte Kabelstück ersetzt. Und siehe da, seitdem stimmt die Anzeige und die Probleme sind verschwunden. (Der Fehler lag in der Befestigung - bruch - des Kabels in der Polklemme).

Also, Lade- und Ruhestrom messen, messen was "raus geht" und "was ankommt".
Der Neu-Lancisti

Re: volt Anzeige

Unread post by Der Neu-Lancisti »

Hallo Kai,
Deine Schilderungen machen mir richtig Angst.
Bisher jedoch sind außer der schwankenden Volt-Anzeige (exakt so wie bei Dir !) noch keine außergewöhnlichen Meldungen aufgetreten. Ach doch, einmal leuchtete "Motorsteuerung defekt".

Viele mitfühlende Grüße
Peter

ksw 2,4 ltr. EZ 1996
Post Reply

Return to “D45 Kappa”