KAPPA SW 2.4

Dean

KAPPA SW 2.4

Unread post by Dean »

Hi Jungs

Mein Kollege besitzt einen kSW 2.4LS. Das Auto hat aktuell ca. 170'000km auf dem Buckel.
Sieht nicht mehr aus wie neu , lief aber bis gestern wie Butter. Lief...aus dem Grund, Wegfahrsperre ist aktiviert, hat leider keine Code-Karte und keinen Masterschlüssel mehr. Konsequenz, das Ding läuft nicht mehr.
Wir haben ja schon alle X-mal darüber diskutiert, alles zu ersetzen wird Sauteuer.
Jetzt spielt er mit dem Gedanken das Auto wegzugeben, wenn möglich komplett.
Er hat letztes Jahr über 6000 Chf (4000Euro) in Stossdämpfer, Kupplung, Bremsscheiben, Endschalldämpfer usw. investiert.

Ist hier allenfalls jemand interessiert das Auto zu erstehen um es selber wieder flott zu machen, oder evtl. auch an einem Auto interessiert als Teileträger?

Das Auto:

kSW2.4LS
Jg. 97
km ca. 170'000 (Zahnriemen bei 120'000km)
8-fach bereift auf 2x 16"-Originalalus (neue Sommerreifen, ca. 1500km)
Farbe Apolloblau
Alcantara Beige
Schiebedach

Bei weitere Fragen einfach Kontakt aufnehmen.

PS: Auto steht in der Schweiz, ca. 10km von Zürich entfernt.

Grüsse

Dean
kC/k20vt/Croma
Dean

Re: KAPPA SW 2.4

Unread post by Dean »

Jungs

ich nochmal...habe gerade erfahren dass das Auto wieder läuft;-)
Zu haben wäre es aber trotzdem, Preisgebote erwünscht (ganz cool und ganz realistisch)

Tschüss

Dean
Professore kC

Unread post by Professore kC »

Hallo,

ich wollte schon sagen.Nach deiner Angabe musst du beim Kappa ja nur die beiden Batteriepole für ein paar Minuten aneinander halten und das Problem mit der Wegfahrsperre ist gelöst...

...bei anderen Autos dürfte da etwas gänzlich anderes passieren.

Viele Grüße,Felix
Der Neu-Lancisti

Unread post by Der Neu-Lancisti »

Hallo Felix,
da ich auch einen KSW 2,4 ltr. 20V habe.........und leider auch keinen roten Schlüssel: Meine Wegfahrsperre ist zwar gottseidank nicht defekt, aber stimmt das wirklich, daß wenn der Fall eintrittt, man dann nur den Plus- und Minuspol zusammenhalten muß ?
Du meinst dann bestimmt, die beiden Pole von der Batterie abklemmen und dann (z.b. mit einem Kabelbinder) die 2 Kabel zusammentüteln ? Oder meinst Du bei angeschlossener Batterie ?? Dann funkt´s doch gewaltig !
Klär mich bitte auch, danke.

Gruß
Peter

ksw
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

ich mische mich mal kurz ein.

Das Ganze macht man natürlich bei abgeklemmter Batterie, im Prinzip gibt das einen Reset auf das Steuergerät. Das man so die Wegfahrsperre "heilt", höre ich aber zum ersten mal.

Gruss - Tim
Dean

Unread post by Dean »

Hallo Jungs

Es funktioniert wirklich, so Gott will...!
Muss aber nicht, habe ich heute per Zufall in meiner Garage bei 'nem anderen Kappa gesehen.
Die haben seit 1 1/2 Jahren einen Kappa auf dem Hof, lief immer (dem fehlt auch alles), heute kommt der Kunde...und das Auto ist tot.
Das mit den Batteriepolen zusammenhalten kann mehrmals gut gehen, kann aber auch sein dass sich das Steuergerät komplett verabschiedet.
Auf alle Fälle, wenn ihr so versucht die Wegfahrsperre zu umgehen, ist es wirklich sehr wichtig, dass Eure Batterie sehr gut beinander ist, allenfalls ist es wirklich eine Glückssache.

Tschüss

Dean
Professore kC

Hallo,

wie bitte?Ich hatte verstanden,dass man das bei angeklemmter Batterie machen muss.Was macht das denn für einen Sinn,diese vorher abzuklemmen und eventuell beide Kabel noch mit einem Kabelbinder oder so zu fixieren?

Viele Grüße,Felix
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

wenn Du das bei angeklemmter Batterie machst, gibt es ein heftiges "Gebritzel" und zumindest die Batterie ist dann ein Fall für den Recyclinghof.

Durch das "Kurzschliessen" der Kabel (ohne Batterie dran!!) verlieren die Steuergeräte ihren gepufferten Inhalt und werden quasi resettet. Verhält sich ähnlich wie ein CMOS Reset beim PC. ;-)

Gruss - Tim
Professore kC

Hallo,

ah ja,vielen Dank für die Erklärung.

Viele Grüsse,Felix
Post Reply

Return to “D45 Kappa”