Beifahrerairbag klappert...

Norbert

Beifahrerairbag klappert...

Unread post by Norbert »

Hallo Kappa Gemeinde,

in meinem 99er JTD SW klappert´s seit langem zunehmend auf der rechten Seite des Armaturenbretts. Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut habe und ein paar Schrauben nachgezogen habe, hat sich dennoch nix geändert. Jetzt hab ich gemerkt, dass das metallische Klappern weggeht, wenn ich von außen auf den Airbag drücke. Also dachte ich, dass der wohl irgendwo locker sein muss.

Hatte schon jemand dieses Phänomen, und konnte es lösen. Wo kann man denn den Airbag "nachziehen". Ist ja auch nichts für Laien, oder? Da steht glaube ich ein Hinweis im Handschuhfach, dass nur Fachpersonal da rumschrauben darf.

Danke für die Tipps.

Viva Lancia,
P.S. das muss mein Kappa noch lange, da ich erst 1600 EUR in neue Stoßdämpfer investiert habe - Respekt!
PapaJo

Re: Beifahrerairbag klappert...

Unread post by PapaJo »

Auch hier: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 448&t=9444 steht, dass man da nur mit spezialausbildung ran darf.

Mein Airbag muß sowieso ausgewechselt werden, die abdeckung klappert aber auch schon geraume Zeit. Momentane abhilfe schafft ein kleiner Papier schnipsel, den ich an den Deckelrand geklemmt hab. Ich lass das beim TüV im August nachchecken.
Norbert

Re: Beifahrerairbag klappert...

Unread post by Norbert »

Hallo PapaJo,
danke für den Tipp. Dann geh´ ich besser nicht ran an das Ding...
Grüße
Norbert
Frank.nl

Re: Beifahrerairbag klappert...

Unread post by Frank.nl »

Gleiches Problem hatte ich auch bei meinem Kappa.

Es ist in der Tat der Airbag. Der Airbag sitzt in einer Schale aus Metall die wiederum einfach durch die Öffnung des Amaturenbrett eingeschoben und in einer weiteren Schale/Aufhängung sitzt.
Der Airbag ist von Unten nur mit zwei Laschen und M6 Schrauben am Amaturenträger befestigt.
Die hinteren oberen Ecken sind nur Aufgehängt. Und da liegt das Problem. Den die Airbagschale als auch der Amaturenträger sind aus Metall und das macht die Geräusche da die zwei unteren Schrauben die Ganze Schale nicht ruhig/festhalten können (besonders bei niedertourigem Fahren oder erhöhter Vibration)

Vor ab erstmal!! Arbeiten am Airbag sind im Allgemeinen etwas für den Fachmann oder die Werkstatt.
Sollte man sich selber daran machen, ist dies natürlich auf eigene Gefahr und man sollte die Sicherheitsmassnahmen wie Batterie abklemmen usw. die im Werstatthandbuch beschrieben sind, beachten.

Die Lösung selbst dauert nur eine halbe Stunde Arbeit und zwei selbstklebende Schaumstoffstücke o. Ä.
Vorab, Batterie abklemmen und dem System ggf. einige Zeit zum Entladen geben!!!
Dann die 4 Schrauben der Handschuhfachklappe lösen und abnehmen. Die Beleuchtung ist nur mit zwei Klipsen rechts und links befestigt und kann mit einem Schraubendreher ausgeklipst werden. Dann alle Schrauben des Handschuhfacheinsatzes lösen und diesen langsam rausziehen.
Danach sieht man Rechts und Links die zwei M6 Messingschrauben die die zwei Laschen der Airbagschale festhalten. Nachdem man diese gelöst hat, kann man die Schale vorsichtig nach vorne rausdrücken.
Kabel oder Stecker müssen keine gelöst werden, da das Kabel lang genug ist um die Schale soweit nach vorne zu drücken um dann die zwei erwähnten oberen Aufhängungspunkte mir selbstklebenden Schaumstoff zu versehen. Danach kann die Schale wieder eingeschoben werden. Es bedarf vielleicht ein wenig Druck von vorne um die Schale in die richtige Position zu bringen. Danach die zwei M6 Schrauben wieder festziehen und das Handschuhfach wieder Einbauen.

Jetzt sollte sich das mit der ständigen Geräuschkulisse erledigt haben.

Mit freundlichem Gruss aus Finnland,

Frank Engels

Bilder meines Kappa's, oder aus Finnland auf:

www.lara-fabian.de
Norbert

Re: Beifahrerairbag klappert...

Unread post by Norbert »

Hallo Frank,

danke für deine ausführliche Antwort. Bisher habe ich mich nur getraut, das Handschuhfach auszubauen und die zugänglichen schrauben nachzuziehen und etwas Schaumstoff reinzulegen. Ich glaube, deinen Tipp werde ich lieber meiner Fiat Werkstatt geben. Dann sollen die das machen. Aber, es ist immer gut, das Problem lokalisiert zu haben, sonst suchen die in der Werkstatt lange (meine Werkstatt ist keine Lancia Werkstatt).

Also, herzlichen Dank nochmal!
Norbert
Post Reply

Return to “D45 Kappa”