Page 1 of 1

Kupplung rutscht durch - mögliche Ursachen?

Posted: 03 Mar 2007, 17:23
by Jens_kC
Hallo zusammen,
bei meinem Coupé 20 Vturbo rutscht beim starken Beschleunigen (vor allem an Steigungen) die Kupplung mitunter durch, was sich durch ein plötzliches Ansteigen der Drehzahl zeigt, dass in keinem rechten Verhältnis zum tatsächlichen Vortrieb steht. Da der Wagen noch nicht einmal 75tkm gelaufen ist und von mir seit Jahren nur sehr schonend auf Landstraßen und Autobahnen bewegt wird, mag ich an eine verschlissene Kupplung nicht recht glauben. Was käme noch in Frage? Probleme beim Viscodrive? Geberzylinder? Gibt es da vielleicht eine sympathisch-harmlose Erklärung für das Durchrutschen? Bei der Kupplungsbetätigung gibt es ansonsten keine Auffälligkeiten.

Grüße, Jens

Re: Kupplung rutscht durch - mögliche Ursachen?

Posted: 04 Mar 2007, 01:00
by JochenK
<<Gibt es da vielleicht eine sympathisch-harmlose Erklärung für das Durchrutschen<<<

Jens, zuviel Leistung... wäre die harmlose Erklärung

Hatte vergleichbare Symtome früher bei meinem Carerra 4s, da hatte ich manchmal auch bei herzhaftem Losfahren, dass die Kupplung einfach rutschte, obwohl das Auto erst 20.000km gelaufen war. Mit etwas mehr Gefühl klappte es dann, war ein schmaler Grad beim 911 zwischen Losschiessen und Kupplungrutschen,. Normal, wie man mir bei Porsche damls sagte.

Rutschen an Steigungen deutet dann aber doch mehr auf androhenden Verschleiss oder defekt hin. hatte das mal bei einem Golf Syncro, fuhr ganz normal, aber wenn ich auf der Autobahn einen Berg hochfuhr, dann rutschte die Kupplung. War dann bei Ausbau leicht verölt.

Am besten auf Steigungen kein Vollgas mehr geben, wenn du es lange herauszögern willst.
Würde es bei Fiat mal prüfen lassen...

Gruss Jochenk

Re: Kupplung rutscht durch - mögliche Ursachen?

Posted: 04 Mar 2007, 20:12
by Arno
Hallo,
nach den von Dir beschriebenen Beobachtungen kann es nur der Verschleiß der Reibbeläge sein, d. h., Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Lager (Ausrücker) austauschen lassen.

Wenn der Turbo ein Zweimassenschwungrad hat, dann würde ich mit dem Tausch nicht zu lange warten, denn dann ist auch dieses fällig (schätze mal 700 Euro+), weil schon jetzt bei vorsichtiger Fahrweise die Andruckkraft nicht genug Reseven hat und es zu unmerlichen Rutschern kommt und die Gefahr des Ausglühens besteht.

Mein Tip:
Fahr in eine Lancia/FIAT- oder in eine gute freie Werkstatt und lass den "Kupplungstest" machen. Bei der freien Werkstatt vorher (!) abklären, was ein Wechsel kostet.

Arno

Vielen Dank für die Antworten...

Posted: 09 Mar 2007, 09:49
by Jens_kC
...ich bin ohnehin demnächst mit der Inspektion dran. Mal sehen, was die Werkstatt findet. Ich werde berichten.

Grüße, Jens