Page 1 of 1

20V Turbo macht Motor-Sorgen (Heulen)

Posted: 11 Dec 2006, 22:33
by Jens-kLt
Hallo,

seit heute muss ich mir Sorgen um die Mechanik machen (k 20V Turbo, 7/99, 113tkm, Zahnriemen und Wartung vor 6.000km).

Hab auf einmal gehört, dass ab 1400 U/min so ein ganz komisches Heulen auftritt, so ein "dumpfes" Quietschen. Es hört sich an, als ob neben einem immer ein LKW bremsen würde.
Man hört es in jedem Gang, etwa bis 2.000 U/min., auch im Leerlauf. Darüber werden wohl die anderen Geräusche zu laut.
Besonders vernehmlich ist es langsam im zweiten Gang. Die Motorakkustik ist ansonsten ganz normal beim Hochdrehen, auch der Durchzug. Ob Klima an oder aus ist auch egal.

Ich hab auch die Haube aufgehabt, aber im Innenraum ist es deutlicher,da der andere Lärm gefiltert ist. Es kommt wohl links vom Motorblock (von vorn gesehen). Was kann es wohl sein? Kann das evtl. was Ernstes nach sich ziehen (Erfahrung?).

Nach zwei Stunden bin ich wieder ins Auto gestiegen. Es hat wohl auch mit Wärme zu tun. Denn zunächst hab ich nichts gehört. Doch dann war das Heulen wieder da.

Überdies macht auch die Kupplung Sorgen zu guter Letzt. Sie kommt bisweilen etwas unregelmäßig, bzw. leicht knarrend seit heute (Kosten für den Tausch beim Turbo??). Aber eine Zusammenhang mit oben kann ich nicht herstellen, da das Heulen auch im Leerlauf ist.

Hoffentlich keine teure Bescherung zu Weihnachten...

Für Hinweise bin ich dankbar,

Gruß

Jens...

...der sich überdies mit 'nem Poller in der Tiefgarage angelegt hat. Aber der k war härter. Es sah zwar übel zerkratzt aus, aber es war nur der Putz, den man abkratzen konnte. Der Lack ist nur wenig beschädigt. Wenigstens einmal Glück!!

Re: 20V Turbo macht Motor-Sorgen (Heulen)

Posted: 12 Dec 2006, 09:31
by Matthias
Hallo,könnte sein das es "nur eine Spannrolle vom Keilrippenriemen ist,denke das es die untere ist die man bei Lancia nur komplett mit der Feder und Halteplatte bekommt!

Du solltest mal das Rad runter nehmen und den Innenkotflügel (Kunststoff-Teil was im Radlauf sitzt) abnehmen, dann kann man es besser beurteilen!

Kann aber nicht sagen ob dein Motor die selbe Spannrolle dort sitzen hat, da ich das nur bei einem normalen 2,0 20V hatte!

MfG.Matthias

Re: 20V Turbo macht Motor-Sorgen (Heulen)

Posted: 13 Dec 2006, 00:55
by Jens-kLt
Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Kann das teure Folgeschäden nach sich ziehen, droht z.B. ein Abrutschen des Riemens mit Defekt Wasserpumpe, Kompressor oder so?

Danke für Tipps weiterhin!!

Im Moment steht der Wagen, um Schlimmeres zu verhüten.

Grüße

Jens


PS: Was kostet eine Kupplung?

Re: 20V Turbo macht Motor-Sorgen (Heulen)

Posted: 13 Dec 2006, 11:00
by Matthias
Hallo Jens,
wo kommt das Heulen deiner Meinung denn weg, wenn du vor dem Auto stehst?

Es könnte auch sein das es dein Ausrücklager von der Kupplung ist, da wie du ja sagtest schon etwas probleme mit selbiger hast!

Habe schon 2 Kupplungen machen müssen (hätte an den Tagen lieber was anderes gemacht) da bei einer Lamellenbruch der Druckplatte mit Gräuschbildung ähnlich wie bei dir, und bei der anderen Durchrutschen der Kupplung bei höherer Belastung!


Dies allerdings jeweils bei einem 2,0 mit 124000km. und von meinem Neffen einem 2,4 mit 105000km. beide ohne Turbo.

Die Kupplung für den Turbo 2,0 20V kostet komplett mit Druckplatte und Lager vorsichtig geschätzt zwischen 230,00 Euro-300,00 Euro auf dem freien Markt, meistens eine von Sachs oder Valeo was gute Kupplungen sind!

Der einbau laut Hersteller wird mit 7,5 STD. angegeben x Stundensatz!

Sollte es doch von der Spannrolle kommen, kann es passieren das der Riemen abspringt (dir evt. einiges zerdeppert was man aber vorher nicht sagen kann) annsonnsten passiert nicht viel außer das die Batterie nicht mehr geladen wird und der Kompressor nicht mehr läuft.

Die Wasserpumpe dürfte auch bei deinem Motor mit über den getauschten Zahnriemen laufen,

Hatte die Werkstatt die Pumpe damals eigentlich gewechselt?

Ich weiß jetzt kommen wieder Komentare von anderen "muß nicht sein meine hat schon 160000 runter usw." , aber ich bin der Meinung 55,00 Euro für die Pumpe sollten noch drann sitzen, da bei einem Pumpendefekt der Zahriemen wieder runter muß und was das kostet wissen wir ja!

MfG.Matthias

Re: 20V Turbo macht Motor-Sorgen (Heulen)

Posted: 14 Dec 2006, 00:02
by Jens-kLt
Hallo,

danke für die Hinweise.

Als ich vor dem Motor stand, kam es eher von links (also da wo die Riemen sitzen). Aber durch die vielen lauten Nebengeräusche bei geöffneter Haube war es nicht so gut zu lokalisieren. Das "Heulen" war innen viel deutlicher zu hören.

Wenn es tatsächlich die Kupplung sein sollte: Würde das Geräusch denn dann auch im Leerlauf zu hören sein? So war es bei mir.

Da ich den Wagen in die Lancia-Werkstatt bringe (ob 'ne Freie das schneller und billiger macht, wage ich zu bezweifeln), wird das bloße Teil wohl noch teurer als 300 Euro. Aber ich hab noch eine Garantie, muss das also im Original machen lassen (wobei Kupplung wohl nicht umfasst ist als Verschleißteil). 7,5 Stunden klingen sehr übel...

Die Wasserpumpe wurde nicht getauscht.

Ich hoffe, dass die Kupplung noch etwas durchhält, da ich eigentlich noch kein komisches Gefühl habe beim Einkuppeln. Nur eben bisweilen dieses leichte Knirschen vorgestern.

Grüße

Jens

Re: 20V Turbo macht Motor-Sorgen (Heulen)

Posted: 21 Dec 2006, 21:47
by Jens-kLt
Hallo,

so, ich war jetzt in der Werkstatt. Konkret konnte sie auch nichts sagen. Aber sie würden auch - wie gesagt - beim Keilriemenantrieb anfangen. Falls das Geräusch dann noch vorhanden wäre, würden sie sich weiter zum Zahnriemen vortasten. 13,8 Stunden Arbeit beim Turbo...

Da die Kosten ins uferlose gingen, hab ich erst einmal keine Reparatur/ Suche in Auftrag gegeben, da für die bloße Suche keine Garantie aufkommt, sofern am Ende alles heil ist. Außerdem ist der Zahnriemen mit zwei Spannern ja neu.

Der Meister meinte, er würde mit dem Geräusch leben können. Ich warte nun mal ein paar Wochen ab. Wenn es zu sehr nervt, erwäge ich die Option mit dem Keilriemen. Da wären nur rund 1,5 Stunden.

Gruß

Jens


PS: Der Händler hatte ein Thema-Kundenfahrzeug auf dem Hof. Der Meister sagte, er hätte gerade einen ganz neuen V 6 bekommen - für 7.8oo Euro!! Das ist ein wahrer Liebhaber. Bei einem Auto, was quasi unverkäuflich und evtl. noch 2.000 Euro laut Liste wert ist.