eine kleine unfall

Richard

eine kleine unfall

Unread post by Richard »

Hi Leute,

am freitag morgen hatte ich ein kleine unfall.
Ich habe meine hinterachse beschadigt, der wagon ist viel zu schön um alles ein total schaden zu melden, ich habe ja gerade €2000 auch in ein gas umbau investiert.
Meine frage ist, passt der hinterachse von eine limousine auch für meine 2,4 SW.
Bitte um antwort.

Danke Richard
Rocco

Re: eine kleine unfall

Unread post by Rocco »

Hallo Richard,

eine einfache Möglichkeit deine Frage sicher zu beantworten wäre, bei einem Lancia-Händler die beiden Ersatzteilnummern der jeweiligen Fahrzeuge vergleichen zu lassen. Der berühmte Fiat-Eper (wo man das selbst machen könnte) funzt momentan wieder mal nicht.http://sm-wg.homeip.net:7080/navi?COUNT ... GUI_LANG=4
Vielleicht hilft dir ja jemand vom Forum mit einer privaten Eper-CD aus. Ich hab leider keine!

Meine Einschätzung ist, dass die Achsen wahrscheinich nicht 100 prozentig gleich sind. Lancia ändert spätestens alle 3 Monate irgendein Detail, so dass man ganz viel Glück braucht, genau das zu finden was man will.
Eventuelle Änderungen (zb. Stoßdämpferaufnahme) wären gewiss machbar. Sicherer bist du aber, wenn du genau von diesem Modell (möglichst auch das Bj) ein gebrauchtes Teil kaufst. Im Ebay ist derzeit zufällig ein 2,4 SW drin: Artikelnummer 220057803477.

Viel Erfolg!
Suche

Re: eine kleine unfall

Unread post by Suche »

Hello Rocco,

Deine Einschätzung ist leider nicht richtig. Die wesentlichen Bauteile der Hinterachse sind über die Jahre gleich geblieben; 1998 gab es einige Verbesserungen bei Einführung der zweiten Serie.
So müssten Quer- und Längslenker, Achsschenkel und Bremsen kompatibel sein, nur die Stoßdämpfer sind beim SW eben welche mit Nivomat.

Gruß, Martin
JochenK

Re: eine kleine unfall

Unread post by JochenK »

Was ist denn alles kaputt?

Die Achsteile sind teilweise gar nicht teuer laut Eper, am teuersten ist die Quertraverse, die kostete letztes Jahr ca. 250,-, aber das ist auch ein Teil, dass du aus einem Schrottauto günstig bekommen würdest (natürlich nur wenn er keinen Heckschaden hat)
Gruss
jochenK
Post Reply

Return to “D45 Kappa”