Page 1 of 2
Kappa Coupe in Darmstadt
Posted: 09 Nov 2006, 10:40
by Jürgen
Hallo Lancia-Gemeinde,
seit langer Zeit steht bei einem Händler in Darmstadt, Wixhausen ein Kappa Coupe 2,0 t.
So wie ich das sehe stimmt von den Daten nicht viel, PS....
Wenn man anruft: "ja alles gut"
Kennt einer von euch das Fahrzeug, bzw. hat es sich jemand mal angeschaut oder weis wo das Coupe herkommt .
Vielen Dank
Jürgen
Re: Kappa Coupe in Darmstadt
Posted: 13 Nov 2006, 00:03
by Professore kC
Hallo,
doch,die Daten stimmen.Der alte Vierzylinder-Turbo (16V) hatte 205 PS.Mit diesem seltenen Motor,der seltenen Außenfarbe dunkelblau ohne metallic und Schiebedach macht der Wagen sich an sich sehr interressant.
Er hat noch nicht allzu viele Kilometer gelaufen und der Preis klingt dafür durchaus günstig.
Ich hätte nur ein paar Bedenken bezüglich der Haltbarkeit des 2.0 16V Turbo-Motors.Aber der Preis ist gut und der Wagen von einem Händler,sodass ja auch sogar Gebrauchtwagengarantie mit drin sein müsste.
Dann müsste man natürlich die üblichen Fragen wie Scheckheftgepflegt und Zahnriemen gewechselt abklären.
Könnte sich aber durchaus lohnen.
Viele Grüße,Felix
Re: Kappa Coupe in Darmstadt - Finger weg!
Posted: 13 Nov 2006, 14:17
by kC-Fan
Ciao,
ich würde die Finger von diesem Fahrzeug lassen. Wenn die Daten stimmen, handelt es sich um ein kC der ersten Serie. Den alten Vierzylinder 2.0t gab es Deutschland nicht, er wurde nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch geordert. Möglicherweise handelt es sich also um einen Re-Import.
Das kC wurde in Deutschland generell nur als LX-Version verkauft, es kann sein, daß der 2.0t schlechter ausgestattet ist, da er in Deustchland nie als Neuwagen angeboten wurde.
Die Versionen für die ausländischen Märkte können schlechter ausgestatt sein (LS), lediglich der 3.0-Liter wurde ausnahmslos als LX gebaut.
Das kC wird in Kundenauftrag verkauft, damit dürfte auch die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Ohne die Gewährleistung würde ich das Ding nicht kaufen.
Außerdem ist die Defektanfälligkeit des alten 2.0t bekannt, deshalb eher NO zu diesem kC.
Re: Kappa Coupe in Darmstadt - Finger weg!
Posted: 13 Nov 2006, 15:34
by Patrick
Die Defektanfälligkeit des 2,0t ist nicht gegeben, wenn man paar Sachen beachtet. Bei 100tkm Wechsel der Pleuellager, gleich auf Sinterlager. Kosten 350 €. Immer Selenia Racing 10W60 alle 10tkm wechseln. Zahnriemen Ausgleichswellenriemen alle 60tkm wechseln. Alle 30tkm Ventile einstellen. Dann sind die Motoren gut für 300tkm, ein Warm und kaltfahren vorausgesetzt.
Das soll nur allgemein gelten, das besagte Coupe´kenn ich nicht.
Re: Kappa Coupe in Darmstadt - Finger weg!
Posted: 13 Nov 2006, 20:06
by Delta95
So ist es wie Patrick erwähnt. Ich kenne 3 Personen die mit der 2l 16V Turbomaschine (ohne jemals, bis auf die Pleullager, den Motor geöffnet zu haben) mit über und knapp 250tkm. FIAT Coupe, Lancia Thema 2.0 16V T und Delta integrale 16V Sedici mit KAT.
Grüße
Re: Kappa Coupe in Darmstadt - Finger weg!
Posted: 14 Nov 2006, 10:57
by Suche
Hello,
was interessant ist an so einem Auto ist die Seltenheit. Coupes mit dem 16v-turbo-Motor wurden nur am Anfang der Baureihe verkauft, in D sicher in sehr geringen Stückzahlen.
Reizvoll ist auch die super-Basis für Tuning, die diese Maschine bietet. Da sie auch in vielen anderen Modellen eingebaut wurde, u.a. im Delta integrale, gibt es vom Fächerkrümmer bis zum Chip alles was das Herz begehrt.
Gruß, Martin
Coupe 20v turbo
Re: Kappa Coupe in Darmstadt - Finger weg!
Posted: 14 Nov 2006, 13:26
by Patrick
Im Kappa hat der Motor allerdings eine Bosch Motronic.
Re: Kappa Coupe in Darmstadt - Finger weg!
Posted: 19 Nov 2006, 22:03
by Professore kC
Hallo,
natürlich ist der 1. Serie,aber deiner doch auch.
Die Ausstattung der kC's war auf allen Märkten gleich.
Felix
Re: Kappa Coupe in Darmstadt - Finger weg!
Posted: 19 Nov 2006, 22:06
by Professore kC
Was bitte sind Sinterlager?
Re: Kappa Coupe in Darmstadt - Finger weg!
Posted: 20 Nov 2006, 12:13
by kC-Fan
Ciao Professore kC,
ich habe absolut nix gegen die 1te Serie, schließlich fahre ich selbst einen kC aus 1997. Ich habe nur Bedenken bezüglich des Vierzylinder-Turbo. Der braucht wirklich permanente Pflege, und daß kann man bei dem angebotenen kC nicht wissen, zumal auch die Gewährleistung ausgeschlossen scheint.
Im Übrigen waren die Ausstattungen NICHT auf allen Märkten gleich, selbst in Deutschland wurden verschiedenen Versionen auf den Markt gebracht, obwohl es immer hieß, daß alle Versionen "LX" sind.
Beispiel: Die Türgriffe der kappa 2. Serie sind normalerweise verchromt, bei den Turbos sind sie allerdings in Wagenfarbe, und das gilt auch für die kC. Es gibt aber noch weitere Unterscheidungsmerkmale.
Von daher sollte man gerade bei den 2.0t 16V darauf achten, daß es sich um eine deutsche Erstauslieferung handelt, was allerdings bei den seltensten 16V der Fall sein dürfte.