Page 1 of 1

Turbo oder V6?

Posted: 17 Aug 2006, 17:15
by Thulsa Doom
Hallo Kappa-Gemeinde,

nachdem ich jetzt seit ca. 2 Jahren eine Limousine Bj.'98 mit 155 PS fahre, sollte jetzt etwas mehr Fahrspaß kommen .......... Beim Kappa soll es bleiben, stellt sich aber die Frage: den Turbo oder
den V6 kaufen? Vielleicht gibt es bezüglich der allgemeinen Zufriedenheit, aber auch des Spaßfaktors einige Anregungen. Vielen Dank schon mal.

MfG aus Berlin
Th.D.

Re: Turbo oder V6?

Posted: 17 Aug 2006, 19:55
by Tim
Moin,

hhmmm....schwere Entscheidung.

Es sei denn, du willst einen mit Automatik? Da kommt dann nur der V6 in Frage, den Turbo gab es meines Wissens nach nur handgeschaltet. Schwer ist es aber auch, einen handgeschalteten V6 zu finden. Deswegen würde ich mein Augenmerk auf das insgesamt bessere und/oder gefälligere Fahrzeug richten.

Beide Motoren sind wirklich ein Musterbeispiel für italienische Motorbaukunst, wobei der V6 sicher den "legendäreren" Motor darstellt, meiner Meinung nach ist er - bis heute - einer der besten 6-Ender die jemals gebaut wurden, einer der faszinierendsten und hübschesten sowieso!

Der V6 fährt sich recht souverän im Vergleich zum 2.0 20V, aber er ist unten rum ebenfalls vergleichsweise müde, zumindest nicht/kaum flotter als mein momentaner 2.4 20V, ein klassischer italienischer Drehzahlfreund halt. Drehzahl wird dann aber mit Bissigkeit, reichlich Vortrieb und wunderschönem Sound belohnt. Gut gewartet ist er relativ problemlos (die normalen Dinge halt...) und er gilt als sehr haltbar. Artgerecht bewegt trinkt er gerne ganz gut und Kurzstrecke im Stadtverkehr ist sowieso seine Stammkneipe. Du verstehst mich? Ist aber nicht sooo schlimm, wie häufig behauptet, mein V6 im 164er genehmigte sich so um die 12 Liter im Schnitt, mit ca. 70% Stadtverkehr und wenn Autobahn/Landstrasse, dann auch gerne mal flotter bewegt.

Seltener im Angebot (nur nicht im kSW...komisch), aber nicht minder faszinierend ist der 20Vt, er ist bis auf die 5 Zylinder und den Sound nicht mit den Saugern zu vergleichen, welche vom Charakter eher bei dem V6 liegen. Der Turbo ist ein in allen Lagen ein erstaunlich kraftvoller Motor und bis auf ein kleines Turboloch sehr harmonisch und gepflegt in seiner Art, kein Turbotier (was natürlich auch seinen Reiz hat, mir aber nicht zum k passt) wie der 16V. Der 20Vt ist insgesamt auch heute noch absolut zeitgemäß und recht sparsam zu bewegen, selbst in der Stadt sind 10 Liter machbar. Vollgas gibt allerdings auch hier reichlich Turbozuschlag.

Der V6-Motor ist sicherlich weniger kompliziert zu unterhalten, weil er halt sehr häufig gebaut wurde und mehr Leute sich mit ihm beschäftigen/auskennen. Problemlösungen sind einfacher zu finden als beim 20Vt. Angeborene Krankheiten haben sie beide aber kaum bis wenig.

Mein Fazit: Insgesamt würde ich den 20Vt (ungechipt!) als besser zum generellen Charakter des k passend beizeichnen. Trotzdem, wenn Du einen guten und handgeschalteten V6 findest, dann nimm den, zumindest wenn Du ihn nie wieder verkaufen willst. Du verstehst mich? Spaß machen sie Beide ne Menge!

Ich hoffe geholfen zu haben. Es hat Spaß gemacht, mal wieder über diese tollen Motoren zu sinnieren! *g*


Gruss - Tim

Re: Turbo oder V6?

Posted: 17 Aug 2006, 23:17
by Jens-kLt
Hallo,

ich habe den seltenen 2.0 20V t mit 220 PS.

Den V6 kenne ich nicht. Da der V6 von Alfa Romeo stammt, wird er einen dementsprechenden tollen Motorklang haben. Aber auch das 5-Zylinder-Brabbeln macht Freude, daswird wohl beim Sauger ähnlich sein. Wobei noch ein leises Hintergrund-Pfeifen vom Turbolader dazukommt. Allerdings soll ein Turbo ansonsten eine sehr beruhigende Auswirkungen auf die Klangkulisse haben. Mein Turbo ist jedenfalls ausgesprochen leise, was wohl auch an der recht langen Übersetzung liegt.

Mein Verbruach liegt bei 8,8 - 10,1 Liter bisher, relativ wenig Stadtverkehr. Aber es ist eher mehr Luft nach oben als nach unten. Wobei der V6 wohl eher als Säufer gilt, schon laut Prospekt recht klar.

Der Turbo schlägt fühlbar ab 2.500 U/min an, da liegt dann auch das max. Drehmoment.
Bei 2.500 U/min. fährt er im 5. Gang 100km/h.
Darunter tut sich kaum etwas, obwohl man sich wegen der langen Übersetzung (er muss ja bis 243 km/h reichen) häufig in unteren Drehzahlen aufhält. Die Elastizität ist meines Erachtens ziemlich schwach (auch der V6 soll ja erst oben ziehen). Gefühlsmäßig ist die Elastizität von 60 auf 100 km/h im 4. oder 5. Gang eine Geduldsprobe, jedenfalls im Vergleich zu anderen Autos (mit weniger PS).
Aber ab 3.500U/min reißt er sehr stark an, besonders im zweiten is es eine reine Freude. Nur, dass man mit Rücksicht auf den Verbrauch eher selten die Leistung abruft. Durch diese (bei meiner Maschine) Charakteristik hat man eher nicht das Gefühl, souverän motorisiert zu sein. Oder man schaltet den Wagen eben durch und dreht die Gäng hoch. Dann ist er wirklich sehr flott und dabei noch sehr leise. Nur eben der Turbozuschlag... Trotzdem schön, hin und wiederden Kick auszuloten. Wobei 7,3 sec. auf 100 eher theoretisch sind. Wegen des Frontantriebs ist da bei Vollgas im 1. Gang die Traktion sehr kritisch und schrubbt das Profil ab. Der Wagen mag dann schon eher flotte Zwischenspurts.

Das Fahrwerk ist nicht wirklich hart, aber es ist dennoch immer etwas Unruhe im Wagen auf der Autobahn. Ich weiß nicht, ob der Turbo anders ausgelegt ist.

Viel Spaß bei der Suche.


Jens

Re: Turbo oder V6?

Posted: 18 Aug 2006, 10:38
by Tim
Moin Jens,

die von dir beschriebene Motorcharakteristik des 20Vt passt meiner Meinung nach eher zum 16Vt, zumindest habe ich den 20Vt ab ~ 2.500 u/min als erstaunlich kräftig in Erinnerung. Insgesamt empfand ich seine Leistungsentfaltung für einen "alten" Turbo als eher sanft und bullig. Im Vergelich zum 16Vt irgendwie unspektakulär, aber nicht weniger schnell.

Vielleicht stimmt mit deiner "Ladedruckregelung" irgendetwas nicht?

Nochmal zum V6 und Säufer: Kurzstrecke kann er tatsächlich mit bis zu 16l bestrafen, aber im Schnitt ist er nicht so der Säufer wie oft erzählt wird. Wie man es schaffen kann, ihn mit durchnittlich über 15 Litern zu bewegen, ist mir ein Rätsel. Wie schon geschrieben, ich habe so um die 12 Liter gebraucht und bin dabei bestimmt nicht rumgeschlichen. Das der Turbo sparsamer ist, ist unbestreitbar, ich würde mal so von 2-3 Litern Minderverbrauch ausgehen, was ja auch nicht eben wenig ist. Man munkelt sogar, der 20Vt sei der sparsamste aller k-(Benzin-)Motoren, sofern man ihn nicht pausenlos am Anschlag betreibt.


Gruss - Tim

Re: Turbo oder V6?

Posted: 18 Aug 2006, 12:48
by Suche
Hello Thulsa,

an Deiner Stelle würd ich beide Varianten probefahren, dann wird Dir die Entscheidung sicher leichtfallen. Die Motorcharakteristiken sind so unterschiedlich ...

Zum Verbrauch beim 20vt: Den klassischen Turbozuschlag konnte ich noch nicht beobachten. Dazu müsste man wahrscheinlich mal eine Tankfüllung "volles Rohr" fahren, aber - wo geht das noch, und vor allem - wer will das mit einem k?
Den höchsten Verbrauch hab ich bis jetzt in der Stadt mit Kurzstrecke + Klimaanlage gemessen, aber auch hier nie mehr als 13, 14 Liter.
Bei Autobahnfahrten mit vorausschauender, gelassener Fahrweise (der k verleitet einen sowieso dazu, wie ich meine) und ca. 140, 150 km/h Ø, sinkt der Verbrauch erheblich auf 10 Liter und darunter. Turbo heißt eben nicht nur mehr Leistung, sondern erstmal höherer Wirkungsgrad.

Gruß, Martin
k Coupe 2.0 20vt

Re: Turbo oder V6?

Posted: 19 Aug 2006, 07:20
by Martin2

Salve!

Wenn es um den Spassfaktor geht - wobei man dieses Wort näher definieren sollte, denn Spass geht mE vor allem über das Fahrwerk, was in dieser Fahrzeugklasse aber nebensächlich ist - führt kein Weg am 20 VT vorbei. Der V6 hat mE den Nachteil, dass er durch die Automatik etwas träger ist, als es die Leistungsdaten erwarten lassen. Hinsichtlich der Unterhaltskosten würde ich mich keinen Illusionen hingeben. Mobile Individualität kostet (gebraucht) in der Anschaffung wenig und im lfd. Betrieb relativ viel. Egal ob V6 oder Turbo. Wer das nicht haben möchte, kann sich ja einen silbernen VW Golf mit eine Rußpumpe kaufen und damit in der automobilen Anonymität versinken.

Der 20 VT ist einer der besten Motoren, die Fiat jemals gebaut hat (inkl. der aktuellen Motorenpalette). Ein Freund von mir fährt diesen Motor im Coupe Fiat und hat ihn erst vor wenigen Monaten in D von einem Mann tunen lassen, der 10 Jahre lang für BMW in der Formel 1 tätig war. Dieser gute Mann hat selbst zwei Coupe Fiat mit diesem Motor vor der Türe stehen. Warum wohl?

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass der 20 VT im Vergleich zu fast allen "modernen" Turbomotoren nur mit Super betankt werden muss, währen fast alle "modernen" Turbos nach Super Plus verlangen. All das bei durchaus vergleichbaren Leistungsdaten.

Gruß
Martin2