Hallo zusammen,
wir haben seit einer Woche einen Kappa 3.0 mit 123000 km. Bei 80000 km soll der Zahnriemen gewechselt worden sein. In erster Linie fährt meine Frau das Auto. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht „rund“ läuft. Er vibriert leicht, so als würde er nicht auf allen Töpfen laufen. Was kann das sein? Da wir mit dem Vorgängermodell einem Kappa 2.4 schon viel Pech hatten, da dort noch dem Erwerb nach ca. 300 Kilometer Fahrt ein Zahnriemendefekt aufgetreten ist sind wir etwas beunruhigt.
Kann mir jemand Tipps geben, wonach man schauen sollte?
Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt, oder einen versierten „Lancia-Schrauber“ in Bielefeld?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Lancia Kappa 3.0 Motor läuft nicht rund
-
Dean
Re: Lancia Kappa 3.0 Motor läuft nicht rund
Hi Harry
Ist es möglich dass der Zahhnriemen übersprungen ist...oder evtl. ein Lager gebrochen ist? Hört sich nämlich verdächtig danach an, hatte ich beim Delta meiner Frau auch nach ca. 1000km nach Kauf des Wagens. Auf alle Fälle (meine Meinung) das Auto nicht mehr starten, sondern lieber für 'ne rasche Diagnose jemanden kommen lassen.
Bei unserem Delta waren wir noch ca. 50km unterwegs (!!!!!) , und hatten das Riesenglück kein einziges Ventil zu verbiegen. Motor lief total unrund und nahm auch nicht mehr richtig Gas an. Am nächsten Tag dann die schockierende Diagnose: gebrochene Rolle und übersprungener Zahnriemen, sah aus wie ein zerzupfter Strohhalm.
Hoffe wirklich für Dich dass es nichts schlimmeres ist und bin gespannt auf Deine Diagnose...lass wissen.
Gruss
Dean
kC/bC/Lybra SW/Thema
Ist es möglich dass der Zahhnriemen übersprungen ist...oder evtl. ein Lager gebrochen ist? Hört sich nämlich verdächtig danach an, hatte ich beim Delta meiner Frau auch nach ca. 1000km nach Kauf des Wagens. Auf alle Fälle (meine Meinung) das Auto nicht mehr starten, sondern lieber für 'ne rasche Diagnose jemanden kommen lassen.
Bei unserem Delta waren wir noch ca. 50km unterwegs (!!!!!) , und hatten das Riesenglück kein einziges Ventil zu verbiegen. Motor lief total unrund und nahm auch nicht mehr richtig Gas an. Am nächsten Tag dann die schockierende Diagnose: gebrochene Rolle und übersprungener Zahnriemen, sah aus wie ein zerzupfter Strohhalm.
Hoffe wirklich für Dich dass es nichts schlimmeres ist und bin gespannt auf Deine Diagnose...lass wissen.
Gruss
Dean
kC/bC/Lybra SW/Thema
-
Gast
Re: Lancia Kappa 3.0 Motor läuft nicht rund
Hallo Harry,
genau dieses Problem habe ich seit einer Woche auch!
Wagen war in der Werkstatt wo der Zahnriemen & Wasserpumpe und ein Nockenwellenrad getauscht wurden.
Habe das Fahrzeug dann übergeben bekommen und mußte genau das feststellen was du auch hast!
Wahrscheinlich haben die in der Werkstatt nicht richtig aufgepasst und minimal die Steuerzeiten verstellt!
Bei mir ist es ein vibrieren im Lenkrad was vorher nicht da war!
Bei normaler Fahrt merke ich allerdings nichts!
Naja Meister sagt ich soll den Wagen noch mal bringen und dann will er selbst alles einstellen!
Meister war an dem Tag gerade nicht da als der Monteur den Wagen wieder zusammen gebaut hatte!
MfG.Matthias KC 3,0
genau dieses Problem habe ich seit einer Woche auch!
Wagen war in der Werkstatt wo der Zahnriemen & Wasserpumpe und ein Nockenwellenrad getauscht wurden.
Habe das Fahrzeug dann übergeben bekommen und mußte genau das feststellen was du auch hast!
Wahrscheinlich haben die in der Werkstatt nicht richtig aufgepasst und minimal die Steuerzeiten verstellt!
Bei mir ist es ein vibrieren im Lenkrad was vorher nicht da war!
Bei normaler Fahrt merke ich allerdings nichts!
Naja Meister sagt ich soll den Wagen noch mal bringen und dann will er selbst alles einstellen!
Meister war an dem Tag gerade nicht da als der Monteur den Wagen wieder zusammen gebaut hatte!
MfG.Matthias KC 3,0