Hallo zusammen,
ich hab heute mal nach 2500km den Ölstand gemessen an meinem k (2.0t, 110000km, 7/99, Rentnerfahrzeug). Die Min.-Marke ware nur napp überschritten, das würde einen Verbrauch von rund 0,3 Liter pro 1.000km bedeuten und häufiges Nachkippen.
Ist das ein üblicher Verbrauch, was sehr hoch wäre, oder könnt ihr ohne Nachfüllen zwischen den Intervallen fahren?
Ich denke, ich muss noch mal urück zum Verkäfer, um einiges nachzubessern. Die Türscharniere rosten, das Heck knirscht und knarzt stark, das Gaspedal hakt nach dem Durchtreten etwas und die Klima sollte mal probehalber per UV-Licht abgesucht werden (Luft kommt bei dieser Hitze nicht gerade eiskalt aus den Düsen).
Schönen Abend noch,
Jens
Ölverbrauch
-
Patrick
Re: Ölverbrauch
Mach nen Ölwechsel auf Mobil M1 5W50, wenn er dann immer noch Öl braucht, dann stimmt evtl. was nicht 100 %. 0,3 auf 1000km dürfte aber im Rahmen sein, laut Handbuch.
-
Florian
Hallo Jens,
Lancia gibt in der Betriebsanleitung einen Ölverbrauch von 1l/1000km an, soweit ich das in Erinnerung habe, schau mal nach. Ich würde mir also keine allzugroßen Sorgen machen, die Motoren sind konstruktiv halt schon etwas älter. Im übrigen stimme ich Patrick zu, daß ein dickflüssigeres Öl hier wohl Abhilfe schaffen sollte, falls Du im Moment eines dieser modernen 0 W 30 o.ä. verwendest. Das Mobil1 5 W 50 habe ich auch drin (2.0 ohne Turbo) und kann mich nicht beklagen.
Zur Klimaleistung: Wann wurde denn der letzte Service gemacht? Oder kommt generell wenig Luft? (Dann schau mal nach dim Innenraumfilter). Luft sollte jedenfalls eiskalt kommen (ich drehe teilweise schon runter, wenn es unangenehm wird).
Grüße Florian
Lancia gibt in der Betriebsanleitung einen Ölverbrauch von 1l/1000km an, soweit ich das in Erinnerung habe, schau mal nach. Ich würde mir also keine allzugroßen Sorgen machen, die Motoren sind konstruktiv halt schon etwas älter. Im übrigen stimme ich Patrick zu, daß ein dickflüssigeres Öl hier wohl Abhilfe schaffen sollte, falls Du im Moment eines dieser modernen 0 W 30 o.ä. verwendest. Das Mobil1 5 W 50 habe ich auch drin (2.0 ohne Turbo) und kann mich nicht beklagen.
Zur Klimaleistung: Wann wurde denn der letzte Service gemacht? Oder kommt generell wenig Luft? (Dann schau mal nach dim Innenraumfilter). Luft sollte jedenfalls eiskalt kommen (ich drehe teilweise schon runter, wenn es unangenehm wird).
Grüße Florian
-
Jens-kLt
Hallo,
danke soweit.
Der Wagen wurde vor rund acht Wochen gewartet, beim Neukauf.
Auch die Klima wurde gewartet, mit UV-Flüssigkeit.
Es hatte gstern heiße 30 Grad, evtl. war die Anlage etwas überfordert. Die Anlage hat schon funktioniert, aber subjektiv war die Kälteleistung etwas mau.
Das Öl ist nagelneu, 10W40 Halbsysnthetiköl. Ich werde es im Blick behalten. Ich bin jedenfalls vom Vorgänger verwöhnt (Volvo 480, 2-Liter Renault-Motor Bj. 1993), da musste ich nie was nachkippen. 15.000km und randvoll! Man sagt ja, dass die Hersteller 1Liter/1000km angeben als Norm, aber eher rechtlich zum Absichern. Ein Mechaniker sagte mal, dass der Motor dann quasi kaputt sei. Aber fünf Töpfe wollen geschmiert werden...
Was das sehr nervende Geknarze angeht, hoffe ich, dass es mit einer neuen Führung der Handbremsseile getan ist. Wenn´s die Stabis wären, käme es aufwändiger (aber zum Glück Gewährleistung).
Schöne WM-Woche
Jens
danke soweit.
Der Wagen wurde vor rund acht Wochen gewartet, beim Neukauf.
Auch die Klima wurde gewartet, mit UV-Flüssigkeit.
Es hatte gstern heiße 30 Grad, evtl. war die Anlage etwas überfordert. Die Anlage hat schon funktioniert, aber subjektiv war die Kälteleistung etwas mau.
Das Öl ist nagelneu, 10W40 Halbsysnthetiköl. Ich werde es im Blick behalten. Ich bin jedenfalls vom Vorgänger verwöhnt (Volvo 480, 2-Liter Renault-Motor Bj. 1993), da musste ich nie was nachkippen. 15.000km und randvoll! Man sagt ja, dass die Hersteller 1Liter/1000km angeben als Norm, aber eher rechtlich zum Absichern. Ein Mechaniker sagte mal, dass der Motor dann quasi kaputt sei. Aber fünf Töpfe wollen geschmiert werden...
Was das sehr nervende Geknarze angeht, hoffe ich, dass es mit einer neuen Führung der Handbremsseile getan ist. Wenn´s die Stabis wären, käme es aufwändiger (aber zum Glück Gewährleistung).
Schöne WM-Woche
Jens
-
Jens_kC
Zum Ölverbrauch: Ich habe im Coupé den gleichen Motor wie Du und vermutlich ein vergleichbares Öl, nämlich das Selenia 20k. Der Ölverbrauch ist bei mir immer nur dann deutlich messbar, wenn ich die Leistung des Motors voll fordere. Da ich dies eher selten mache, komme ich im Schnitt mit ca. 1,5 Liter auf 10.000km aus.
Grüße, Jens
Grüße, Jens
-
Patrick
Jens_kC schrieb:
>
> Zum Ölverbrauch: Ich habe im Coupé den gleichen Motor wie Du
> und vermutlich ein vergleichbares Öl, nämlich das Selenia
> 20k. Der Ölverbrauch ist bei mir immer nur dann deutlich
> messbar, wenn ich die Leistung des Motors voll fordere. Da
> ich dies eher selten mache, komme ich im Schnitt mit ca. 1,5
> Liter auf 10.000km aus.
>
> Grüße, Jens
Deshalb solltest du Mobil M1 5W50 benutzen, da haste kaum Ölverbrauch mehr auch nicht bei Vollast.
>
> Zum Ölverbrauch: Ich habe im Coupé den gleichen Motor wie Du
> und vermutlich ein vergleichbares Öl, nämlich das Selenia
> 20k. Der Ölverbrauch ist bei mir immer nur dann deutlich
> messbar, wenn ich die Leistung des Motors voll fordere. Da
> ich dies eher selten mache, komme ich im Schnitt mit ca. 1,5
> Liter auf 10.000km aus.
>
> Grüße, Jens
Deshalb solltest du Mobil M1 5W50 benutzen, da haste kaum Ölverbrauch mehr auch nicht bei Vollast.
-
Jaka
Hallo!
Ich habe Lancia 2.0 ohne turbo und jetzt nach 312000 km ist ölverbrauch gleich als bei 150000km, das ist 0,3-0,5l/10000 km. Ich habe Valvoline Durablend 10W40 immer drin
1l/1000km ist trotz Lancia norm zu viel.
15W50 wurde ich nicht verbrauchen. Lieber Selenia 20K, oder andere Halbsinthetik 10W40.
Ursache von ölverbrauch ist nicht nur Motor selbst, Öl kann auch in Turbine verbraucht werden.
Wenn die Auto ok geht und beschläunigt, dann mach keine grosse Sorgen und kontroliere regelmässig Öl. Bei Turbo motoren¨wurde ich sagen ist ein normales Ölverbrauch cca 1-1,5l/10000km.
Sonst kannst du eventuel Kompression messen lassen und wenn das in Rahmen ist, ist das Motor noch OK und ist Öl wahrscheinlèich in Turbineverbraucht (Lager!)
Gruss aus Slowenien
Ich habe Lancia 2.0 ohne turbo und jetzt nach 312000 km ist ölverbrauch gleich als bei 150000km, das ist 0,3-0,5l/10000 km. Ich habe Valvoline Durablend 10W40 immer drin
1l/1000km ist trotz Lancia norm zu viel.
15W50 wurde ich nicht verbrauchen. Lieber Selenia 20K, oder andere Halbsinthetik 10W40.
Ursache von ölverbrauch ist nicht nur Motor selbst, Öl kann auch in Turbine verbraucht werden.
Wenn die Auto ok geht und beschläunigt, dann mach keine grosse Sorgen und kontroliere regelmässig Öl. Bei Turbo motoren¨wurde ich sagen ist ein normales Ölverbrauch cca 1-1,5l/10000km.
Sonst kannst du eventuel Kompression messen lassen und wenn das in Rahmen ist, ist das Motor noch OK und ist Öl wahrscheinlèich in Turbineverbraucht (Lager!)
Gruss aus Slowenien
-
Florian
Das Öl von Mobil1 ist ein 5 W 50 Vollsynthetik, 15 W 50 würde ich zumindest im Winter auch nicht empfehlen. Mit dem 5 W 50 hatte bis jetzt noch keinen meßbaren Ölverbrauch, bin aber auch seit dem letzten Ölwechsel erst ca 1500 km gefahren (mal abwarten). Gegenüber dem 10 W 40 dürfte der Unterschied vom Ölverbrauch her wohl, wenn es überhaupt einen gibt, nicht allzu groß sein. Wie gesagt, ein sehr flüssiges (0 W 30) o.ä. würde ich auch nicht fahren.
Grüße Florian
Grüße Florian
-
Thorsten
jetzt geht doch bitte nicht schon wieder los...oder?
10W40 oder 5W50 oder 75W1200 oder 10W Doppel ZZ super ultra...nicht schon wieder so ne sinnfreie Diskussion
über 10W irgendwas...schaut einfach in ältere Beiträge, dort steht auch schon etwas über Ölverbrauch und dergleichen drin...1 liter auf 1000 km ist viel zu hoch und wie oben schon beschrieben gibt es fast jeder Hersteller an, um auf der sicheren Seite zu sein.
sorry, aber das musste mal sein......
über 10W irgendwas...schaut einfach in ältere Beiträge, dort steht auch schon etwas über Ölverbrauch und dergleichen drin...1 liter auf 1000 km ist viel zu hoch und wie oben schon beschrieben gibt es fast jeder Hersteller an, um auf der sicheren Seite zu sein.
sorry, aber das musste mal sein......
-
Patrick
Wieso 15W50, ich rede von 5W50 Mobil M1. Das ist das beste Öl für Turbomotoren, das ist auch am Ende des Intervalls noch ein 50er Öl und nicht 30er wie viele 10W40.