Fahrwerksgeräusche hinten

Jens-kLt

Fahrwerksgeräusche hinten

Unread post by Jens-kLt »

Hallo zusammen,

schön seit einigenWochen höre ich von hinten, besonders beim Langsamfahren, Anfahren oder Bremsen ein Knarren und Knirschen von hinten. Ich dachte erst, es sei die Hutablage oder die Heckverkleidung. Mittlerweile glaube ich aber, das Geräusch kommt vom Fahrwerk selbst. Das Knirschen hört sich nicht gut an. Kann es sein, das die Fahrwerksgelenke trocken sind (Stabis etc.)?? Bei meinem alten Volvo hat er geholfen, einfach Fett in die Lager zu schmieren (einfach konstruierte Starrachse). Könnte es damit behoben sein, oder müssen evtl. teuer (Kosten?) die Gelenke und Stabis raus? Der Wagen hat 109.000km weg, 7/99. Kann es teurer Folgeschäden geben, wenn ich es nicht unverzüglich machen lasse? Der Wagen war knapp zwei Jahre stillgelegt, nur einige Probefahrten zwischendurch. Wenn ich hinten auf den Kofferaum drücke, knarrt es gut hörbar aus dem Radkasten. Ältere Siebener-BMW hören sich manchmal auch so an.

Danke und Gruß

Jens
Norbert

Re: Fahrwerksgeräusche hinten

Unread post by Norbert »

Hallo Jens,
ich hatte bei meinem 2.4 Benziner über lange Zeit ein Knarren und Qietschen aus dem hinteren Bereich, das auch aufgetreten ist, wenn man auf den Kofferraum drückt oder am Rad hinten rüttelt.
Ich habe dann herausbekommen, dass die Ursache die Führung der Handbremsseile nach hinten war. Die Seile sind in einem Metallmantel und laufen vor der Hinterachse durch eine Öse. Zwischen Öse und dem Metallmantel ist normalerweise ein Gummiring, der sich aber gerne herausschiebt. Das gibt Geräusche bei jeder Federbewegung und Verwindung, die sich sehr laut über das Fahrwerk usw. übertragen. Also, es kann eine kleine Ursache sein. Ich habe damals kleine Gummikeile als Ersatz für den Gummiring reingeschoben und etwas gefettet. Allerdings hat das der TÜV bemängelt. Also, bei einer Werkstatt wird das wohl professioneller und auch nicht teuer geregelt.

Grüße
Norbert
Post Reply

Return to “D45 Kappa”