Hallo !
mal eine Frage an die Experten bzw. Kappa-Erfahrenen.
Ich habe in meinem Kappa 2.0 20v (Powerdrive) ein sehr deutlich auch im Fahrzeuginnenraum vernehmbares Klackern bzw. Nageln im Leerlauf. Bei getretener Kupplung ist es weg, beim Kupplung loslassen im Leerlauf kommt es wieder. Beim Anfahren mit viel Gas ist es bei ca. 3000 u/Min. als leises Rasseln vernehmbar (das kann u.U. auch etwas anderes sein).
Es tritt nur bei warmem Motor bzw. warmen Getriebe auf.
Bei geöffneter Motorhaube kann man es deutlich links neben dem Motor (in Fahrtrichtung) lokalisieren, eben in der Gegend von Kupplung/Getriebe.
Was kann das sein? Ich habe schon mal mit der Suchfunktion einen ähnlichen Thread gefunden, aber ohne eindeutige Auflösung. Dort wurde u.a. das Ausrücklager vermutet, bin da aber skeptisch, da es eben nicht bei getretener Kupplung auftritt.
Hat jemand damit Erfahrungen oder hat es auch?? Bahnt sich da ein Getriebeschaden an??
Vielen Dank für alle Tips,
Grüße Florian
2.0 20v Klackern links neben Motor - geht weg bei getretener Kupplung ?????
-
Matthias
Re: 2.0 20v Klackern links neben Motor - geht weg bei getretener Kupplung ?????
Hallo Florian,
was hat dein Maschinchen denn so gelaufen?bzw. wie alt ist denn wohl das Kupplungs-Kit
Es könnte sein das du demnächst wirklich eine neue Kupplung verbauen darfst,wenn mich nicht alles täuscht sind die Lamellen des Automaten wahrscheinlich schon vom Ausrücklager eingelaufen.
Das heisst bei getretener Kupplung setzt sich das Ausrücklager in die eingelaufen Fläche und das Geräusch ist erst mal weg,nimmst du die Last vom Lager schlagen die Lamellen etwas ans Lager.
Aber wie gesagt kann muß nicht reine Vermutung von mir!
MfG.Matthias
was hat dein Maschinchen denn so gelaufen?bzw. wie alt ist denn wohl das Kupplungs-Kit
Es könnte sein das du demnächst wirklich eine neue Kupplung verbauen darfst,wenn mich nicht alles täuscht sind die Lamellen des Automaten wahrscheinlich schon vom Ausrücklager eingelaufen.
Das heisst bei getretener Kupplung setzt sich das Ausrücklager in die eingelaufen Fläche und das Geräusch ist erst mal weg,nimmst du die Last vom Lager schlagen die Lamellen etwas ans Lager.
Aber wie gesagt kann muß nicht reine Vermutung von mir!
MfG.Matthias
-
Florian
Hallo Matthias,
die Maschine hat 115.000 km drauf, ist meines Wissens noch die erste Kupplung. Eigentlich denke ich, daß das wohl ein bischen früh wäre, aber immer noch weit weniger erstaunlich als ein Getriebeproblem bei der Laufleistung.
Grüße Florian
die Maschine hat 115.000 km drauf, ist meines Wissens noch die erste Kupplung. Eigentlich denke ich, daß das wohl ein bischen früh wäre, aber immer noch weit weniger erstaunlich als ein Getriebeproblem bei der Laufleistung.
Grüße Florian
-
JochenK
Ist leider ein typisches Zeichen für Ausrücklagerdefekt, wenn das Geräusch beim Kupplungspedal treten verschwindet.
Kann durchaus schon bei 100.000km auftreten, hatte es zweimal in der km-Gegend, einmal bei einem VW-Bus, ebenso wie bei einem Golf. Mein alter BMW 528i von 1981 hat dagegen noch die erste Kupplung /Ausrücklager bei 240.000 km. Hängt wohl auch sehr stark von Fahrerverhalten ab, wie man die Kupplung behandelt bzw. Kurzstrecke mit häufigen Schalten fördert sicher den Verschleiss.
Ich würde erstmal weiterfahren, bis es zu laut wird, oder das Schalten Probleme macht.
Ist ärgerlich, dass so ein blödes Teil für 20 / 30 Euro, dann so einen Aufwand nach sich zieht mit Getriebeausbau etc.
Gruss Jochenk
Kann durchaus schon bei 100.000km auftreten, hatte es zweimal in der km-Gegend, einmal bei einem VW-Bus, ebenso wie bei einem Golf. Mein alter BMW 528i von 1981 hat dagegen noch die erste Kupplung /Ausrücklager bei 240.000 km. Hängt wohl auch sehr stark von Fahrerverhalten ab, wie man die Kupplung behandelt bzw. Kurzstrecke mit häufigen Schalten fördert sicher den Verschleiss.
Ich würde erstmal weiterfahren, bis es zu laut wird, oder das Schalten Probleme macht.
Ist ärgerlich, dass so ein blödes Teil für 20 / 30 Euro, dann so einen Aufwand nach sich zieht mit Getriebeausbau etc.
Gruss Jochenk
-
Matthias
Hi,
Ich hatte bei 125000Km. einen Lamellen-Bruch die Kupplung selber wäre wohl noch zu gebrauchen gewesen,aber es sollte dann schon alles getauscht werden!
Das Ausrücklager hatte den Lamellen schon ganz schön zugesetzt,daher wenn du das Getriebe abnimmst leg dir schon mal ein Kuppluns-Kit parat!
Einfaches tauschen des Lagers halte ich bei der Km Leistung nicht für angebracht,eine Kupplung kannst du im freien Handel günstig bekommen oder bei Ebay eine von Sachs ich glaube für 230,00
MfG.Matthias
Ich hatte bei 125000Km. einen Lamellen-Bruch die Kupplung selber wäre wohl noch zu gebrauchen gewesen,aber es sollte dann schon alles getauscht werden!
Das Ausrücklager hatte den Lamellen schon ganz schön zugesetzt,daher wenn du das Getriebe abnimmst leg dir schon mal ein Kuppluns-Kit parat!
Einfaches tauschen des Lagers halte ich bei der Km Leistung nicht für angebracht,eine Kupplung kannst du im freien Handel günstig bekommen oder bei Ebay eine von Sachs ich glaube für 230,00
MfG.Matthias
-
JochenK
Genau, wenn der ganze Krempel schon mal unten ist, dann ist es am vernünftigsten, gleich alles kupplungsmässige zu erneuern.
-
Florian
Das werde ich auf jeden Fall machen, ich habe nur gerade einige Reparaturen hinter mir (Lenkgetriebe, Auspuff, Bremsscheiben, Handbremsseile, Zahnriemenwechsel ...) und würde lieber mal eine Zeit fahren, als jetzt das Getriebe rauszubauen bzw rausbauen zu lassen (habe selbst keine Hebebühne und wäre damit wohl auch sonst etwas überfordert (?)). Wenn es wirklich nur das Ausrücklager ist, könnte ich das noch etwas vor mir herschieben bis die Kupplung sowieso daherkommt.
Ich möchte nur nicht das Getriebe beschädigen, wie gesagt, es hatte mich gewundert, daß das Gerääusch bei getretener Kupplung weg ist. Aber es macht natürlich grundsätzlich Sinn, daß das Ausrücklager dann leer ist und klackern kann.
Einziges Bedenken wg. Ausrücklager: Würde man dann nicht auch ein entsprechendes mahlendes Geräusch bei getretener Kupplung hören? Da ist nämlich Ruhe.
Danke für die Tips, Grüße Florian
Ich möchte nur nicht das Getriebe beschädigen, wie gesagt, es hatte mich gewundert, daß das Gerääusch bei getretener Kupplung weg ist. Aber es macht natürlich grundsätzlich Sinn, daß das Ausrücklager dann leer ist und klackern kann.
Einziges Bedenken wg. Ausrücklager: Würde man dann nicht auch ein entsprechendes mahlendes Geräusch bei getretener Kupplung hören? Da ist nämlich Ruhe.
Danke für die Tips, Grüße Florian
-
Taz
Kann aber auch vom Getriebe kommen. So ungefähr gings bei meinem Dedra damals los. War Anfangs auch nur ein leichtes Klackern zu hören.
Waren im Getriebe die Lager der Hauptwelle oder so. Hatte da auch erst 125.000km weg.
Waren im Getriebe die Lager der Hauptwelle oder so. Hatte da auch erst 125.000km weg.
-
Florian
Wie ging es bei Deinem Getriebe dann weiter? Was waren die nächsten Symptome? Wie lange hat es noch gehalten und hast Du das ganze Getriebe ausgetauscht oder war es mit einzelnen Teilen getan?
Grüße Florian
Grüße Florian
-
Taz
Wurde dann immer lauter, und irgendwann fing es beim Anfahren auch an zu Ruckeln. Schalten ging auch etwas schwerer ,aber noch ohne Gewalt.
Getriebe wurde auseinander gebaut und die Lager ausgetauscht. Bei der Gelegenheit halt gleich noch die Kupplung mit.
Getriebe wurde auseinander gebaut und die Lager ausgetauscht. Bei der Gelegenheit halt gleich noch die Kupplung mit.