Lagerschaden Klimakompressor 2.4 JTD - Erfahrungen?

Norbert

Lagerschaden Klimakompressor 2.4 JTD - Erfahrungen?

Unread post by Norbert »

Hallo,
mein 2.4 JTD (BJ 12/99; 109 TKM) hat seit einigen Monaten ein fieses pfeifendes Geräusch wie ein Dynamo. Nachdem eine Werkstatt die kleine Wasserpumpe un eine Umlenkrolle gewechselt hat, hat nun meine Vertragswerkstatt (es gibt ja nur noch eine in München) einen Spannriemen vom Keilriemen gewechselt. Das hat nicht viel geholfen; es soll ferner das Lager des Klimakompressors defekt sein. Man hat sich gar nicht getraut, mir den Wechsel vorzuschlagen - war ja wieder kein Meister zu sprechen, sondern nur einer am Empfang, der keine Auskunft geben kann.
Hat jemand Erfahrungen damit? Läuft der Kompressor immer mit, auch wenn ich auf ECON geschaltet habe bzw. die Anlage komplett ausgeschaltet habe?

Danke, Norbert
italo

Re: Lagerschaden Klimakompressor 2.4 JTD - Erfahrungen?

Unread post by italo »

andere Frage wie sie es mit Zahnriemen aus schon gemacht??? Wenn nicht mal schleunigst machen lassen. Beim Diesel gibt es zwei Grenzwerte 120.000 km oder 5 Jahre, je nachdem was eher eintritt muss der Wechsel durchgeführt werden.

Es kann ja auch vom Zahnriemen herkommen der läuft ja auch auf Rollen.

italo
Ulrich

Unread post by Ulrich »

Hallo

Ich hatte das vor einem halben Jahr auch. Mal den Antriebsriemen der Nebenaggregate ruter nehmen und dann kurz den Motor laufen lassen. Wann dann das Geräusch weg ist ist es entweder die Lima oder
der Verdichter. Bei mir war es der Verdichter. Viel Glück.

Ulrich
adorno

Unread post by adorno »

hi, hatte vor kurzem genau das gleiche problem! bei mir war es leider ein lagerschaden des klimakompressors! (vorher wurde auch alles getauscht, rollen, spanner, riemen, ...)
wenn man auf eco schaltet, läuft die klimaanlage definitiv mit. man kann es aber festellen wenn man den keilriemen entfernt. (

bei mir hats ca. 1200 euro reparatur gekostet (neuer klimakompressor, gas, 5h arbeit)

gruß adorno (2,4 jtd, bj 00, 102000km)
Taz

Unread post by Taz »

Na das ist aber schön, dass ich doch nicht der einzige bin.
Hat mich 1600€ gekostet. Neuer Kompressor, neuer Trockner, neue Innenraumfilter, Befüllung und Zahnriemenwechsel. inkl. Rollen. Mietwagen war auch mit drin. Dauer, ca. 2 Tage.

Kannst auch zur Not erst mal nen kürzeren Keilriemen nehmen und etwas anders über die Rollen verteilen, halt ohne Kompressor. Dann haste halt erstmal keine Klima, aber dafür Ruhe.
Norbert

Re: Lagerschaden Klimakompressor 2.4 JTD - Erfahrungen? Lancia Keidler will 2.000 EUR für´s Material!

Unread post by Norbert »

Danke für den Erfahrungsaustausch! Na, das ist ja spaßig, nachdem ich schon 1400 EUR für nen neuen Turbolader und 1600 EUR für neue Kupplung und 2 neue Schlösser reingesteckt habe, und das Auto innen nach Dieselabgasen stinkt. Ist wohl doch ne rechte Spardose, so ein Kappa...

Jetzt hat mich die Werkstatt informiert, dass sie alleine 2000 EUR Materialkosten wollen!!!!! Sind die noch ganz normal? So gesehen war das Auto wohl von Beginn an ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Richard dean

Re: Lagerschaden Klimakompressor 2.4 JTD - Erfahrungen? Lancia Keidler will 2.000 EUR für´s Material!

Unread post by Richard dean »

Wie kann Deine Werkstatt dir €1600 füe ein küpplungswechsel berechnen,ich habe €569 für alles bezahlt inklusive der zahnriemen wechsel, ich glaube Dein werkstatt freut sich auf dich und weisst /vermutet das Du ein bodenloses tasche hat.
Unglaublich €1600 für eine kupplung!
Norbert

Unread post by Norbert »

Die Kupplung kostete 1100 EUR inkl. Arbeit, der Rest waren 2 Türschlösser mit Motoren. Der Zahnriehmen kostet bei meiner Werkstatt 400 EUR inkl. Arbeit. Ja, die Werkstatt ist Monopolist in München. Ich habe noch einen Schrauber um die Ecke, der die Kupplung nicht wechseln konnte, weil er einen zweiten Kran dazu gebraucht hätte... Autoteile Unger will einen Kappa grundsätzlich nicht reparieren. Das nervt gewaltig.
Florian

Unread post by Florian »

Schau mal lieber, ob Du nicht noch eine andere Werkstatt in München findest. Ich glaube, der Keidler stellt sowieso gerade auf Hyundai um und meine (erste und letzte) Rechnung dort war auch ganz schön gesalzen. Ich habe gehört, daß am Anfang der Ottobrunner Straße in Perlach eine Werkstatt sein soll, wo noch ein alter Meister ist, der Ahnung von Lancia hat (Ich glaube, da ist ein größeres Hotel nebenan). War selbst aber noch nicht da und weiß leider nichts näheres. Vielleicht kann auch jemand hier eine freie Werkstatt in München empfehlen?

Grüße Florian
Norbert

Unread post by Norbert »

Ja, das Hyundai Schild habe ich gesehen. Dann gibt´s ja gar keine Lancia Vertretung mehr in München. doch, am Frankfurter Ring hat der Alfa Händler jetzt auch Lancia.
Danke für den Tipp! Es wird einem nicht gerade leicht gemacht, Lancia zu fahren - und ich tu´s dennoch schon seit 4 Lancias...Grüße, Norbert
Post Reply

Return to “D45 Kappa”